abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation mit "Eigenleben"

a-nette-le
Junior Homie

Hi zusammen,

ich habe ein eigentlich sehr einfaches Setup: Eine Smart Home Controller 2 und 6 Heizkörper-Termostate 2. Das Ganze habe ich mit 3 Szenarien versehen: "Gute Nacht" (Nachtabsenkung), "Guten Morgen" (Tagwerte), und "Lüften" (selbsterklärend 🙂 ). Über 2 Automationen soll automatisch zwischen tag und Nacht umgeschaltet werden. Eigentlich einfach. Nur schaltet die Sache, wie sie will! Es soll um 6:30 aufgeheizt werden, und um 22:30 abgesenkt. De facto schaltet das Ganze willkürlich zu anscheinend beliebigen Zeiten in den Nachtmodus. Warm wird es eigentlich nie automatisch. Kennt jemand dieses Verhalten, und wie kann man das lösen?

 

Danke schonmal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich, wie häufiger, ein Einstellungsproblem des Modus (Zusammenhang von und 🕒).

 

Ich habe ähnliche Szenarien wie folgt. Den gewünschten Zeitplan schalte ich durch anderen Abhängigkeiten, weshalb dies hier nicht aktiviert ist. Das kann bei dir natürlich anders sein.

 

Wichtig ist primär die Einstellung unter "Zeitpläne", d.h. die Umschaltung zwischen 🕒 und

 

Gute Nacht:

Screenshot_20240119-123441.png

Guten Morgen: 

Screenshot_20240119-123423.png

 

 

Ergänzend: Da du die Automation täglich ausführst, wäre es einfacher nur mit dem 🕒 zu arbeiten und die Heizzeiten zwischen 6:30 und 22:30 Uhr einzutragen. Und sich gar nicht der Szenarien und Automationen zu bemühen. Seidenn, deine Screenshots sind Minimalbeispiele und du nutzt weitere Nebenbedingungen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Teile mal bitte Screenshots der Szenarien und Automationen. Und gerne unter Mehr - System - Smart Home Controller die Systemzeit kontrollieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

a-nette-le
Junior Homie

Bosch_1.jpgBosch_2.jpgBosch_3.jpgBosch_4.jpgBosch_5.jpgBosch_6.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich, wie häufiger, ein Einstellungsproblem des Modus (Zusammenhang von und 🕒).

 

Ich habe ähnliche Szenarien wie folgt. Den gewünschten Zeitplan schalte ich durch anderen Abhängigkeiten, weshalb dies hier nicht aktiviert ist. Das kann bei dir natürlich anders sein.

 

Wichtig ist primär die Einstellung unter "Zeitpläne", d.h. die Umschaltung zwischen 🕒 und

 

Gute Nacht:

Screenshot_20240119-123441.png

Guten Morgen: 

Screenshot_20240119-123423.png

 

 

Ergänzend: Da du die Automation täglich ausführst, wäre es einfacher nur mit dem 🕒 zu arbeiten und die Heizzeiten zwischen 6:30 und 22:30 Uhr einzutragen. Und sich gar nicht der Szenarien und Automationen zu bemühen. Seidenn, deine Screenshots sind Minimalbeispiele und du nutzt weitere Nebenbedingungen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Täglich laufen die Automationen jetzt "erstmal", das wird natürlich noch verfeinert, wenn es denn mal funktioniert :-).

 

Jetzt scheint es so zu sein, dass zu den programmieren Zeiten zwischen "Hand" und "Uhr" umgeschaltet wird. Das kratzt die Temperaturen aber gar nicht!

 

Ich muss gestehen, ich bin auch leicht genervt von dem Kram. Ich finde, sowas muss intuitiv bedienbar sein. Mir fehlt die Zeit, um das Ganze akademisch zu durchdringen. Ich habe da von BOSCH besseres erwartet...

Bitte Screenshots, die helfen weiter.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

a-nette-le
Junior Homie

Ich hab mich durchgewurschtelt :-). Ich fand das mit den zwei "Schiebern" für Zeitpläne sehr irritierend. Warum schaltet man diese erst "an", um sie mit dem nächsten Häkchen zu deaktivieren?

 

anettele_0-1708104577435.png

 

Fakt ist: Wenn der zweite Schieber aus "ein" steht, ist ein Zeitplan aktiv! Den sieht man nirgendwo, wenn man nicht gezielt sucht. Darauf muss man erstmal kommen, echt unschön programmiert...

Warum schaltet man diese erst "an", um sie mit dem nächsten Häkchen zu deaktivieren?

 

Weil man damit auch den vorherigen Status beibehalten kann, der z.B. durch andere Szenarien, Automationen usw. gesetzt sein könnte.

 

  • Schiebeschalter inaktiv: Status oder 🕒 bleibt wie zuvor
  • Schiebeschalter aktiv und "Aus": einschalten
  • Schiebeschalter aktiv und "Ein": 🕒 einschalten

 

Funktioniert bei den anderen Einstellungen entsprechend.

 

Den sieht man nirgendwo, wenn man nicht gezielt sucht.

 

Naja, eben dort wo man diesen auch einstellt. Man könnte vielleicht aus der Automation einen Link zur 'Raumtemperatur' setzen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden