Donnerstag
Ich habe automationen eingeben für 3 Rollos, bis jetzt hat es auch immer funktioniert seir gestern werden die nicht ausgeführt.
Gelöscht und neu eingegeben aber klappt auch nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Freitag
@Benny26 Siehst Du irgendwelche welche Benachrichtigungen zu den RLS?
wie ist die Signalstärke der RLS?
Freitag
Die Signalstärke ist okay
Freitag
Vielleicht hilft ein Neustart des Controllers.
Freitag
Danke werde ich am Sonntag probieren, bin über das WE weg
Freitag
Hallo @Benny26 , neben den bisherigen Tipps würde ich versuchen, das Problem einzugrenzen.
Wenn Du Dir in der Automationen übergangsweise eine Benachrichtigung („Automation xxx wird ausgeführt“) einbaust, so kannst Du unterscheiden, ob - bei fehlender Benachrichtigung - das Problem im Bereich Auslösung (und Erfüllung der Bedingungen) der Automation liegt oder - bei Benachrichtigung - in der Ansteuerung der Rollladensteuerung liegt.
Ein Test wäre auch die manuelle Auslösung der Automationen (Kachel der Automation auf der Favoritenseite), da dabei die Bedingungen nicht geprüft werden, also nur alle definierten Aktionen der Automation (DANN Zweig) ausgeführt werden. Das kann Dir also auch bestätigen, ob die Rollladensteuerungen in der Automation wie vorgesehen ablaufen.
gestern
Hallo, habe die Benachrichtigung aktiviert und es kommt auch zum Zeitpunkt der Automation fehlgeschlagen
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hast Du die Benachrichtigung nicht erhalten oder die Benachrichtigung erhalten und die weitere Ausführung (Bewegung der Rollos) hat nicht funktioniert ?
Am besten stellst Du hier mal Screenshots der Automation ein.
Da die Alexa Routine funktioniert, hat der Controller offensichtlich kein Problem, die Steuerungen zu erreichen.
gestern
Sie Nachricht habe ich erhalten und die Automation ist nicht ausgeführt worden
gestern
Okay. Dann stelle doch bitte mal Bilder der Automation ein.
gestern
gestern
Die Automation wird also morgens um 7 Uhr ausgeführt, falls das Rollo dann genau bei 0% steht.
Ich selbst nutze Bosch nicht für meine Rollläden.
Was bedeutet 0% ? Ist das Rollo dann ganz unten (oder bedeutet 0%, dass sie oben ist) ?
Macht die zusätzliche Bedingung überhaupt Sinn, wenn Du das Rollo eh hochfahren möchtest, egal wo sie aktuell steht.
gestern
Ich werde mal ändern
Das macht Sinn.
Mit der Info von @Geomo zu den Prozentzahlen versuchst Du aktuell, das Rollo morgens um 7 Uhr zu öffnen (nach dem Namen der Automation) und die Automation würde wegen der UND Bedingung nur ausgeführt, wenn das Rollo zu diesem Zeitpunkt bereits schon vollständig offen ist. Deswegen führt die Automation nichts durch.
gestern
Habe eine Routine über Alexa eingegeben, die funktioniert einwandfrei
@Benny26 0 % bedeutet, dass der Rollladen komplett geöffnet ist, bist du sicher, dass das zu dieser Zeit so ist? Außerdem würde ich zwischen 0 und 0 % auf 0 und zum Beispiel 2 % ändern.
Wo ist der Rest der Automation? Du hast nur circa die Hälfte abgebildet, die Aktion fehlt völlig.
gestern
Vielen Dank KT3 und Geomo.ich ha
Vielen Dank KT3 und Geomo.
Dank eurer Hilfe habe ich meinen Fehler gefunden.
Ich war ind der " und " Zeile anstatt "dann"