abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatische Anpassung des Signal-routings?

Harry1
Homie

Hallo,

ich habe eine Frage zum signal-routing vom SHC II zu den Endgeräten: Wird dieses ständig/automatisch auf den optimalen Signalweg angepasst, oder nur wenn die Verbindung unterbrochen wurde oder der Controller bzw. das Endgerät neu gestartet werden?

Ich frage weil ich einen Zwischenstecker Kompakt ziemlich genau in der Mitte zwischen dem SHC II und einem Heizkörper-Thermostat II installiert habe, die Verbindung aber trotzdem über einen deutlich weiter entfernten Zwischenstecker Kompakt aufgebaut wird (auch nach SHC II Neustart). Obwohl die elektromagnetischen Signalwege schwer nachvollziehbar sind, kommt es mir dennoch komisch vor.  

SmartHome Controller 2
Tür/Fensterkontakt 2
Tür/Fenster Kontakt 2 Plus
Heizkörperthermostat 2 (5 Stck.)
Raumthermostat 2 230V
Zwischenstecker kompakt
4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Ich kann bei mir beobachten, dass sie Signalwege ohne mein Zutun ändern. Zum schlechteren noch nie. Ausfälle, die darauf hindeuten würden, dass nur Verlust der Verbindung neu sortiert wird, konnte ich noch nie feststellen.

 

Und ja, es ist nicht immer der sofort einleuchtende Weg. Solange es funktioniert, macht das nichts. Die genauen Regeln im Zigbee Netz kenne ich allerdings nicht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

vielen Dank für die rasche Antwort. So hätte ich es vom ZigBee Protokoll auch erwartet. Was die schwachen Signalstärken angeht, spiel wohlmöglich die Bausubstanz meines Hauses eine Rolle. Es besteht aus Schlacke-Hohlblocksteilen, die elektrisch leitend sind und möglicherweise die Signale stark abschwächen (erziele deswegen auch mit WLAN immer nur geringe Reichweiten). Meine 16 SOMFY-Rollläden benutzen die 868 MHz Technologie. Damit hatte ich seit 4 Jahren keine einziges Verbindungsproblem. Obwohl sich der Controller im Keller-Unterverteiler befindet, hat der am weitesten entfernte Rollladen im Dachgeschoss noch die volle Signalstärke! Ich halte diese Technologie nach wie vor für robuster als ZigBee in dem total überbesetzten 2,4 GHz Band.  

SmartHome Controller 2
Tür/Fensterkontakt 2
Tür/Fenster Kontakt 2 Plus
Heizkörperthermostat 2 (5 Stck.)
Raumthermostat 2 230V
Zwischenstecker kompakt

Ami
Poweruser

Die Komplexität, die optimale Vernetzung zu berechnen, steigt überproportional schnell zur Anzahl der Geräte. Deswegen immer ein Kompromiss. Bei mir habe ich festgestellt, das die Raumthermostate II 230V die Optimierung verschlechtern. Deswegen nehme ich da manchmal die Displays ab, so dass sie nicht mehr erreichbar sind, und starte dann den Controller neu. Wenn alles angelernt ist, stecke ich die Displays wieder auf.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

vielen Dank!

Werde ich auch mal versuchen (auch bei mir laufen einige Strecken über den Raumthrmostat II)

SmartHome Controller 2
Tür/Fensterkontakt 2
Tür/Fenster Kontakt 2 Plus
Heizkörperthermostat 2 (5 Stck.)
Raumthermostat 2 230V
Zwischenstecker kompakt



Rechtswidrigen Inhalt melden