abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatische Kalibrierung funktioniert mit 10.17 nicht mehr korrekt

AxlRose
Vice President of the Homies

  Hallo zusammen,

 

mit dem Release 10.17. und der neuen Firmware für die Licht/Rollladensteuerung II liefert die automatische Kalibrierung für Auf- und Abwärtsfahrt nun identische Werte für Rollläden, Jalousien und Markisen.

 

Mit Version 10.16.:

 

IMG_9118.png

 

Mit Version 10.17.:

 

IMG_9119.png

 

Diese Verhalten ist schon mit 10.14. aufgetreten, allerdings wurde durch den Rollback mit der Version 10.15. wieder der alte Zustand hergestellt. 

 

Man kann die ermittelten Werte natürlich durch die korrekten überschreiben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Mit der Bitte um schnelle Behebung.

 

@SmartHomeGuru 

@Ulrike 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit
14 ANTWORTEN 14

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose,

 

danke für dein Feedback und die ausführliche Beschreibung. Wir konnten das Problem nachstellen. Die Lösung sollte innerhalb der nächsten Tage mit dem Release 10.18.0 zur Verfügung stehen.

 

Ich würde mich freuen, wenn du hier dann ein kurzes Feedback hinterlassen und dann hoffentlich den Beitrag als gelöst markieren könntest.

 

Beste Grüße SebastianGS

AxlRose
Vice President of the Homies

Hi @SebastianGS,

 

ich habe gerade mit 10.18.0 und der dazugehörigen iOS-App getestet. Bei mir besteht der Fehler weiterhin.

 

Viele Grüße

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Bei mir taucht das Problem ebenfalls mit "Markise" EInstellung auf.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich hatte ja oben geschrieben, dass das Problem bei allen drei Typen (Rollladen, Jalousie und Markise) auftritt.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die falschen Werte in der iOS App korrigieren möchte, klappt das Abspeichern reproduzierbar immer erst beim zweiten Mal.

 

 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Wollte es nur bestätigen 😉 Das mit dem Problem beim Abspeichern kann ich ebenfalls bestätigen

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

AxlRose
Vice President of the Homies

Super, vielen Dank @XM 

 

Auch dafür, dass Du das Problem mit dem Abspeichern nochmal getestet hast und bestätigen kannst.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte nochmal sicherstellen (bzw. mir mitteilen) welche SHC und welche App Version bei euch installiert ist und ob die Licht-/Rollladensteuerung anzeigt, dass das die Firmware auf dem neuesten Stand ist?


Hintergrund ist auch, dass die iOS App erst seit dem 28.11.2023 verteilt wurde. Habt ihr die bewusst installiert?

Danke für die Hilfe!

 

Gruß SebastianGS

App: 10.18.0

SHC I mit 10.18.3249-29469

Rollladensteuerung zeigt "Firmware is up to date".

Ja, ich mache immer alle Updates sobald verfügbar.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

AxlRose
Vice President of the Homies

App 10.18.0 auf iOS 17.1.1

App 10.18.3284 auf Android 13

 

SHC II 10.18.3249-29469

 

Die Firmware alles Rollladensteuerungen ist aktuell. Steht da auch so mit dem "grünen Haken".

 

Sowohl bei iOS als auch bei Android tritt das Problem auf. Auch das man die manuell eingegebenen Werte zweimal speichern muss tritt bei iOS und Android auf.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @XM, hallo @AxlRose,

 

ich kann bei mir auch bestätigen, dass die Zeiten immer gleich gesetzt werden und habe das entsprechend bei uns als Fehler angelegt.

 

Ich kann allerdings das Problem mit dem Speichern der Korrekturwerte in iOS nicht nachstellen. Könnt ihr mir hierfür bitte noch einmal die genauen Schritte nennen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß SebastianGS

AxlRose
Vice President of the Homies

@SebastianGS 

 

Tatsächlich tritt das Problem mit dem Abspeichern seit der App-Version 10.18.1 bei mir auch nicht mehr auf. Das hat sich durch das Update dann "behoben".

 

Das Problem mit den gleichen Werten für Auf- und Abwärtsfahrt besteht weiterhin.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Danke für die Rückmeldung @SebastianGS . Ich bestätige die Beobachtungen von @AxlRose 

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Danke euch für die Rückmeldung. Das Problem mit den gleichen Werten ist wie gesagt platziert.

AndiOase
New Homie

Hallo, bei mir zeigt sich die gleiche Problemstellung. Wenn es dazu ein Lösung gibt, bin ich für das noch offene Feedback dankbar.