abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller II wird nicht gefunden und mit dem Internet verbunden

auer049
Apprentice Homie

Ich habe mit der smarthome-App (bereits auf mehreren Android Smartphones) erfolglos versucht, mit dem Controller II eine Verbindung zum Internet herzustellen. Das Kennwort meiner FRITZ!Box 7590 wird wohl nicht akzeptiert.

Ich habe mehrfach alle Lösungen durchprobiert: Rücksetzung auf die Werkseinstellungen, Neustart der Smartphones, Scannen der Controller-Daten und manuelle Anmeldung, Updates überprüft und auch Versuche mit alten Kennwörtern.

Ich bin aber nicht sicher, ob es sich um einen Fehler beim Controller II handelt, denn seit ich wie von Bosch verlangt die Smartphones von "Gastzugang auf Hauptzugang" umgestellt habe, lassen sich diese auch nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Dies obwohl ich auf dem PC sehe, dass ich mich dort mit dem aktuellen FRITZ-Kennwort einloggen kann. 

Meine Smartphones Samsung S20 Ultra + S21 Ultra sowie ein Sony Xperia 5G II. Jeweils mit aktuellen Android 13 und 14.

Die Lichter am Controller II sind  grün/grün/aus 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Das Fritzbox-Passwort ist für den Controller irrelevant, da dieser kein WLAN nutzt.

Du musst zunächst die Smart Home-App lokal mit dem Controller verbinden, dann kannst Du den Fernzugriff aktivieren und erst dann ist der Zugriff auf den Controller über das Internet möglich. Dein Smartphone muss daher zwingend mit dem internen WLAN verbunden sein, sonst kann es nicht mit dem per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossenen Controller kommunizieren. Wenn es schon an der WLAN-Verbindung scheitert, dann hat das nichts mit Bosch Smart Home zu tun. Du musst erst das WLAN-Problem lösen, vorher kann das mit dem Controller nicht funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

auer049
Apprentice Homie

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben wohl ein Problem mit der FRITZ!Box, inzwischen kann sich keines unserer Smartphones in das WLAN einloggen. Sieht aus, als wäre das Kennwort geändert worden. Kümmere mich bei AVM um eine Lösung. 

So long 

Robert 




Rechtswidrigen Inhalt melden