abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatischer Controller-Neustart(?) in der Nacht

STdesign
CEO of the Homies

Letzte Nacht hat sich mein System komisch verhalten. 

 

  • Kurz nach 01:00 Uhr den Alarm über einen Universalschalter I deaktiviert --> alles gut!
  • Gegen 01:20 Uhr in der App etwas nachgeschaut und eingestellt --> ebenfalls alles gut!
  • 01:30 sollte der Alarm wieder über den Universalschalter I aktiviert werden --> hat nicht mehr funktioniert. Allerdings hat der Universalschalter den Befehl mit einer grün leuchtenden LED als erfolgreich bestätigt 🤔
  • Auf allen gekoppelten Handys war der Controller zu dieser Zeit nicht erreichbar.
  • Alle LEDs am Controller leuchteten zu dieser Zeit normal. Eigenartig.
  • Nach kurzer Zeit war wohl wieder alles normal. Ich habe die üblichen Meldungen über fehlende Heizgeräte in zwei Räumen erhalten (1:37 und 1:53 Uhr ; gecheckt um 05:24 Uhr). Das ist für mich zugleich der Hinweis, dass es ein Neustart des Controllers und kein Problem beim Router war.Screenshot_20240926-052402.png

  • Beim Blick in die App um 05:24, der Zugriff war wieder vollkommen problemlos, war der Alarm aus. Er konnte also nicht durch den Universalschalter I aktiviert werden, trotz grüner Bestätigungs-LED. Noch ein weiteres Indiz, dass es nicht am Router lag.

 

Mal davon abgesehen, dass das System scheinbar von selbst einen Neustart machte und von den Handys nicht erreichbar war ... Wieso bestätigt der Universalschalter einen Befehl als erfolgreich ausgeführt, wenn dem gar nicht so ist?

 

Es ist nun wieder alles unauffällig, dennoch: Ist der automatische Neustart und das Verhalten des Universalschalters, ggf. auch nur teilweise, erklärbar? Haben andere das auch schon beobachtet?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

 

der SHC startet sich nur selbst neu, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Handelt es sich um einen SHC 1?

Ein Hotfix-Update wurde nicht ausgerollt. Ohne Nutzerzustimmung wäre das auch nur bei Gefahr für Leib und Leben erlaubt. 

 

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Maurice
CEO of the Homies

Einen wahrscheinlichen SHC-Neustart mitten in der Nacht hatte ich kürzlich auch mal (23.09., 01:47). Erkennbar unter anderem daran, dass alle Geräte nicht mehr erreichbar waren und sich erst nach und nach wieder verbunden haben. Genau wie nach einem SHC-Update, was zu diesem Zeitpunkt aber nicht stattfand (10.23.4044 hatte ich am 21.09. abends installiert). Die persistente "fehlende Heizgeräte"-Meldung hat auch einen neuen Zeitstempel bekommen, wie bei dir.

Ich war nicht zu Hause und konnte daher den SHC nicht direkt beobachten.

Weitere Auffälligkeiten sind seitdem nicht aufgetreten.

 

Es wäre schön, wenn in den Meldungen auch ein Neustart explizit aufgeführt würde. Oder eine Uptime-Anzeige in Mehr - System - Smart Home Controller.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Wie sich der SHC und die Erreichbarkeit der Geräte im weiteren Verlauf entwickelt haben, kann ich leider auch nicht sagen. Obwohl es mich interessiert hätte, war der Schlaf dann doch wichtiger. Nur eben, dass am Controller alles normal erschien zum Zeitpunkt als gar kein Zugriff möglich war. Beim nächsten aufstehen waren alle Geräte da.

 

Wurde vielleicht ein Hotfix eingespielt? Wäre ich nicht gezwungenermaßen wach gewesen und hätte das System genutzt, hätte ich dem Ganzen wahrscheinlich gar keine Bedeutung zugemessen. Insoweit wäre das ein klug gewählter Zeitpunkt für einen Hotfix.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Die Hotfix-These halte ich für unwahrscheinlich. Ein solcher sollte ja als normales Update gemeldet werden. Auch wurde noch gar nicht verlautbart, dass der angekündigte Hotfix für die Probleme mit der Außensirene und dem smarten Relais schon fertig wäre. Irgendwo war mal von nächster Woche die Rede.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Ist richtig. Auch weil ihr ja schon deutlich früher betroffen ward.

 

Ist eher der Strohhalm einer Ursachensuche.

 

[Edit] Andererseits stelle ich immerwieder Aktivitäten fest (Datenaustausch über die Tunnelverbindung), die ich nicht zuordnen kann.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
CEO of the Homies

ich hatte das selbe Phänomen 2x nach dem letzten Update. Habe bereits ein Tickert erstellt, aber natürlich bisher noch keine Rückmeldung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Na, da scheint es die 10.23.4044 ja so richtig in sich zu haben. Plötzliche Neustarts, Außensirene inkompatibel, smartes Relais stört Matter, ...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kannst du mir bitte die Ticketnummer schicken?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ticketnummer :1339333

Den ersten Ausfall habe ich am 19.09. Morgens gemerkt. 

Der zweite einen Tag später abends. Da habe ich das Alarmsystem angemacht und 10 min später ist mir dann aufgefallen, dass keine Geräte mehr erreichbar waren.

Am nächsten Tag Morgens, waren merkwürdigerweise nur die alten Gen1 Geräte verbunden. Alle ZigBee Geräte immernoch nicht. Hier half nur ein weiterer manueller Neustart.

 

Ich nutze bereits den Controller II

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

 

der SHC startet sich nur selbst neu, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Handelt es sich um einen SHC 1?

Ein Hotfix-Update wurde nicht ausgerollt. Ohne Nutzerzustimmung wäre das auch nur bei Gefahr für Leib und Leben erlaubt. 

 

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei mir SHC I, ja. Falls es nochmal auftreten sollte, dann lade ich ein Systemprotokoll hoch und gebe Bescheid. Jetzt nach dreieinhalb Tagen bringt das wahrscheinlich nichts mehr?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei mir ist es ein SHC I. Ein limitierter Arbeitsspeicher könnte natürlich der Grund sein bei 72 Geräten und 139 Automation mit zugehörigen Zustände usw. Wobei davon nur ein Bruchteil gleichzeitig aktiv ist. Und zu dieser Nachtzeit nahezu Automationsruhe herrscht.

 

Hab zwar einen IIer SHC samt Funkstick hier liegen, möchte aber erst wechseln, wenn ein Backup möglich ist.

 

Ich beobachte es erstmal weiter. In jedem Fall danke für die Info, was zum automatischen Neustart führt 👍

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Aktuell sollte man die Datenmigration nicht durchführen, s. Release Notes Kommentare. Grundsätzlich würde ich es bei so vielen Geräten aber empfehlen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, ich würde mir auch den Controller II empfehlen 😅

 

Wenn ein System mit eben diesem Controller I jedoch seit nunmehr 5 Jahren bis auf wenige Momente sauber und zuverlässig läuft, fällt ein Umstieg ohne Backup **Schimpfwort** schwer... 😣 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Geht mir auch so. Bei einem Umstieg auf einen neuen Controller hätte ich schon Bedenken, dass der vielleicht nach ein paar Tagen die Grätsche macht (Stichwort Badewannenkurve). Daher nicht ohne Backup.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Wahrscheinlichkeit, dass der alte SHC nach vielen Jahren Dauerlauf die Grätsche macht, ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Nach der Migration kann der alte SHC für eine begrenzte Zeit noch als Backup fungieren. Aber ihr könnt euch natürlich auch noch bis 🎄 gedulden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sofern ihr uns Weihnachten dieses Jahr ein Backup unter den Baum 🌲 legt, warte ich sehr sehr gerne.

 

So konkret war eine Aussage dazu im Übrigen noch nie 😯

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Die Wahrscheinlichkeit, dass der alte SHC nach vielen Jahren Dauerlauf die Grätsche macht, ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen.

 

In der Tat. Momentan schätze ich das Risiko bei einem neuen SHC aber noch höher ein. Ist natürlich eher eine Gefühlssache. Die Statistiken, um das zu be- oder widerlegen werdet ihr vermutlich nicht herausrücken. 😉

 

Nach der Migration kann der alte SHC für eine begrenzte Zeit noch als Backup fungieren.

 

Die nicht näher definierte "begrenzte Zeit" schreckt mich dabei ab. Soweit ich mich erinnere, werden die Verschlüsselungskeys regelmäßig geändert und danach kann der alte SHC nicht mehr mit den Geräten kommunizieren, korrekt? Das könnte doch im Worst Case auch schon kurz nach der Migration passieren? Oder lässt sich das irgendwie eingrenzen?

 

☝️gerne mitmachen!

 

Gute Idee, gleich mal Signatur angepasst.

 

So konkret war eine Aussage dazu im Übrigen noch nie

 

"2024" wurde schon mal geteasert, insofern wäre Weihnachten wieder eher auf den letzten Drücker ... 😆

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden