abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriewechsel Rauchmelder Generation zwei

a1
Homie

Hallo Freunde,Heute nun hat es mich wieder mal erwischt. Mein Rauchmelder meldet nach etwa einem Jahr, dass er keine Energie mehr hat, also auf in den nächsten Technik Markt des geringsten Vertrauen. Aber sie da der Technik Markt hat natürlich nicht die passende Batterie und kann auch nicht argumentieren, wo man diese denn kaufen kann außer, man würde in den nächsten Foto Markt gehen. eventuell könnte man ja dort eine CR 17450 3v bekommen. 

aber auch das brachte keinen Erfolg.Auchaber auch das brachte keinen Erfolg.Auch nicht, dass man erwähnte, dass es eine Batterie für einen Rauchmelder wäre, eines äußerst großen Technik Hersteller aus Deutschland.

 

habt ihr nun eine Idee, wo man diesen kaufen kann außer im Internet? Ich kann ja nicht jedes Mal für eine Batterie eine Bestellung im Internet aufgeben, oder? Ist das Sinn und Zweck von Bosch? Entweder man kann Batterien gar nicht wechseln und müsste sich einen neuen Rauchmelder kaufen (Rauchmelder Generation eins) oder man bestellt für Mega viel Geld mit Mega viel Aufwand ein neue Batterie im Internet?) oder man bestellt für Mega viel Geld mit Mega viel Aufwand ein neue Batterie im Internet?Habt Ihr vielleicht eine Idee oder ist das Gang und gebe bei Bosch, dass man jetzt so viel Aufwand für eine kleine Batterie Batterie macht? 

 

danke für eure Überlegungen

 

 

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

gris5
Senior Homie

Hast recht, leider scheinen manche Firmen einfach irgendwelche Batterien zu wählen die dem Kunden das Leben schwer machen.

Ich habe auch erst überlegt für Kellerräume, in denen ich keine Luftqualitätsmessung brauche den normalen Bosch Rauchmelder zu installieren.

Da bin ich froh, dass ich 20€ tiefer in die Tasche gegriffen habe und einen Twinguard gekauft habe - der nimmt zumindest normale AA Batterien. 

Aber eigentlich ein richtiges Unding, dass man doch so tief nach Informationen graben muss / in die Zukunft planen muss um ein „gutes Erlebnis“ zu haben.

 

Habe nur mal schnell gegooglet und die Batterien die dein Rauchmelder braucht gibt es anscheinend echt nur kaum beziehungsweise enorm teuer… 😕

Batterien bestellen mache ich auch immer ungern, da teilweise halb leere ankommen, die schon seit 2 Jahren in krgendeinem Lager schimmeln.

Vielleicht schaust du mal ob es das Modell auch als Akku gibt? Das wäre die beste ökonomische Lösung die mir gerade einfällt. Es gibt auch Batterie Adapter von AAA zu AA, vielleicht gibt es auch etwas ähnliches von konventioneller Großbatterie zu CR17450?

TimL
Experienced Homie

Moin, das kommt ggf. auch ein bisschen auf den Technikmarkt Deines Vertrauens an. Zumindest bei einem in meiner Nähe (MediaMarkt) hatte ich diese Batterien schoneinmal geseheb, ist jedoch schon nen Weilchen her. Wenn Du mehrere Technikmärkte in der Nähe hast mal am besten telefonisch abfragen. Ggf. hast Du bei einem MediaMarkt/Saturn Glück, bei einem MediMax hingegen sehr wahrscheinlich nicht.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Bestellung bei gängigen Internetplattformen.

 

Muss mich jedoch meinem Vorredner anschließen, dass die Wahl der Batterien seitens der Firmen zumeist unglücklich ist. Gleiches gilt ja auch für die Batterien aus dem Tür-/Fensterkontakt II. Die bekommst du zwar i.d.R. bei allen Technikmärkten, jedoch nicht beim Supermarkt/Discounter an der Kasse wie die gängigen AA/AAA-Formate.

Maurice
CEO of the Homies

... zumal die Batterie für den Fensterkontakt II im Einzelhandel 10 Euro kostet (sofern verfügbar), während es 2x AAA (für Fensterkontakt I) an jeder Ecke für 50 Cent gibt. Wirklich keine gute Wahl.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Schon wieder ein Grund ,so lange wie möglich an den Geräten der 1. Generation fest zuhalten.

Wirklich so… Bei Bosch ist anscheinend Rückschritt durch Weiterentwicklung Programm…

Schalter und Temperaturregler die sich nichtmehr in Standard-Schalterprogramme mit Rahmen einbinden lassen, unnötig teure Batterienwahl uvm. Echt peinlich. 

(die bodenlose Frechheit einen Adapter Stick begrenzt und für 100€/Stück zu verkaufen mal ganz außen vor)

FRX
Homie

Habe gestern auch ein Paket mit 4 Rauchmeldern II bekommen. Batterien CR 17450 scheint es nur von einem Hersteller zu geben (lt. namhaftem Elektroversand jetzt "FDK (ehemals Sanyo)"). Aber immerhin sind sie für einen Bruchteil des Gerätepreises austauschbar. Habe hier auch Rauchmelder, die auch nicht günstig waren, die ich nur entsorgen kann.

 

Dafür in 50 Varianten mit/ohne Lötfahne und Leiterplatten-Anschluss. Also ein echtes Spezialprodukt, das ein Entwickler aufgrund seiner Spezifikation (Temp.-Bereich -40°C - 85°C und geringer Selbstentladung) ausgewählt hat und nicht an die Kunden gedacht hat (vielleicht sind die in China ja gängiger?).




Rechtswidrigen Inhalt melden