am 11. August 2022 13:45
Hallöchen liebe App Entwickler,
nach dem Umsteigen von einem Android auf ein iOS Handy, ist mir aufgefallen das in der Smarthome App bei iOS die Benachrichtigung bei geöffnetem Fenster/Tür nicht integriert ist. Bei der Android Version funktioniert dieses.
Hat es einen besonderen Grund warum die beiden App Versionen sich unterscheiden?
Wir die Benachrichtigungsfunktion bei iOS analog zu Android noch angepasst?
Falls ja, wann wird das iOS Release verfügbar sein?
Vielen Dank
Marcus
am 11. August 2022 16:17
@ElTorro iOS ist etwas restriktiver mit Benachrichtigungen als Android.
Du kannst Dir aber den Status der Fenster in den Widgets anzeigen lassen:
Mich persönlich würden Benachrichtigungen über jedes geöffnete Fenster (wir haben 23) eher nerven.
Außer natürlich wenn das Alarmsystem aktiv ist, aber da löst das Öffnen des Fensters ja den Alarm aus.
am 11. August 2022 17:42
@Geomo, die Benachrichtigung ist unter Android stumm. Sie aktualisiert sich quasi nur ständig.
am 11. August 2022 19:38
Ich muss aber sagen, das mir das aktualisieren bei Android nicht gefällt. Solange man nur ein Smartphone hat funktioniert das ganz gut.
Mit einer smartwatch weniger. Daher musste ich es leider austellen.
Wenn ich es anmache wird mir ständig angezeigt das ich eine Benachrichting habe. Auf der Uhr kann ich leider die offenen Fenster Benachrichtung nicht einzeln deaktivieren. Also müsste ich alle sperren. D.h. ich bekomme auch keine Automationsbenachrichtigungen mehr.
am 12. August 2022 06:48
@Christopher ich fand die Benachrichtigung eigentlich ganz gut. Wenn ich z.B. das Haus verlasse und auf mein Handy schaue dann sehe ich sofort ob alle Fenster und Türen geschlossen sind oder nicht. Das fand ich ganz komfortabel. Jetzt muss ich wieder eine Runde durchs Haus drehen und nochmal alle Fenster überprüfen 😉
am 12. August 2022 07:02
Ich sag ja, über das Handy gut. Über die Uhr ist es aber einfach nur nervig, da mir den ganzen Tag Benachrichtigungen angezeigt werden. Also muss ich es auch auf dem Handy ausschalten.
am 12. August 2022 07:05
Liegt vielleicht auch daran daß mich das nicht stört, bzw auffällt ich keine smarte Watch habe...
12. August 2022 16:06 - bearbeitet 12. August 2022 16:07
@Christopher, kannst du am Smartphone nicht einfach den Channel für Offene Türen und Fenster deaktivieren? Also nicht in der Smart Home App, sondern in den Android-Einstellungen für die Smart Home App.
am 12. August 2022 16:43
Klar, kann ich machen. Bzw. habe ich auch. So kann ich aber natürlich die Funktion nicht mehr verwenden. Ich würde sie aber gerne verwenden, aber eben nicht auf der Uhr. Und ich kann der Uhr leider nicht sagen, lass nur die Fensterbenachrichtungen weg.
am 12. August 2022 06:46
@Geomo cool, vielen Dank für die Antwort. Und wo finde ich die Widgets? Unter iOS oder kann ich die in der App erstellen?
am 11. August 2022 17:08
Wir haben bei der Umsetzung der Funktion damals geschaut, wie sie sich auf den beiden Plattformen am besten realisieren lässt. Da iOS bei Benachrichtigungen nicht dieselben Möglichkeiten bietet, wie Android, haben wir uns dort für ein Widget entschieden.
12. August 2022 06:50 - bearbeitet 12. August 2022 07:08
@SebastianHarder alles klar, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Frage eben schon weiter oben gestellt...und das Widget finde ich wo?
Danke an alle für eure Hilfe 🙂
12. August 2022 07:04 - bearbeitet 12. August 2022 07:06
@ElTorro auf dem IPhone ganz nach rechts wischen. Dann kommt die Seite mit den Widgets. Dort ganz nach unten und auf bearbeiten.
Dann kannst Du die BSH Widgets auswählen.
Du musst sie nur zur Anzeige aktivieren.
am 12. August 2022 07:06
Klasse danke für den Tipp, das probiere ich mal aus 😊
am 20. Oktober 2022 11:22
Bei meinem neuen Iphone 14 pro finde ich kein widget, kann mir wer helfen? Eventuell stelle ich mich nur dumm an (neu bei iOs).
am 20. Oktober 2022 11:31
@ZeroOo90 Auf der Startseite ganz nach rechts wischen und dann ganz unten auf bearbeiten. Dort die BSH Widgets auswählen:
am 20. Oktober 2022 11:44
Danke dir. Hatte immer versucht ein Widget auf den Homescreen zu legen. Das geht wohl leider nicht, aber besser als nichts. Von der Idee her gefällt es mir sogar besser als bei Android.