abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Benachrichtigungen Android/iOS Türfensterkontakte

ElTorro
Apprentice Homie

Hallöchen liebe App Entwickler,

nach dem Umsteigen von einem Android auf ein iOS Handy, ist mir aufgefallen das in der Smarthome App bei iOS die Benachrichtigung bei geöffnetem Fenster/Tür nicht integriert ist. Bei der Android Version funktioniert dieses.
Hat es einen besonderen Grund warum die beiden App Versionen sich unterscheiden?
Wir die Benachrichtigungsfunktion bei iOS analog zu Android noch angepasst?
Falls ja, wann wird das iOS Release verfügbar sein?

Vielen Dank 
Marcus

16 ANTWORTEN 16

Geomo
CEO of the Homies

@ElTorro iOS ist etwas restriktiver mit Benachrichtigungen als Android.

Du kannst Dir aber den Status der Fenster in den Widgets anzeigen lassen:

Geomo_0-1660227285476.png

Mich persönlich würden Benachrichtigungen über jedes geöffnete Fenster (wir haben 23) eher nerven.

Außer natürlich wenn das Alarmsystem aktiv ist, aber da löst das Öffnen des Fensters ja den Alarm aus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Geomo, die Benachrichtigung ist unter Android stumm. Sie aktualisiert sich quasi nur ständig.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ich muss aber sagen, das mir das aktualisieren bei Android nicht gefällt. Solange man nur ein Smartphone hat funktioniert das ganz gut.

Mit einer smartwatch weniger. Daher musste ich es leider austellen.

Wenn ich es anmache wird mir ständig angezeigt das ich eine Benachrichting habe. Auf der Uhr kann ich leider die offenen Fenster Benachrichtung nicht einzeln deaktivieren. Also müsste ich alle sperren. D.h. ich bekomme auch keine Automationsbenachrichtigungen mehr.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher ich fand die Benachrichtigung eigentlich ganz gut. Wenn ich z.B. das Haus verlasse und auf mein Handy schaue dann sehe ich sofort ob alle Fenster und Türen geschlossen sind oder nicht. Das fand ich ganz komfortabel. Jetzt muss ich wieder eine Runde durchs Haus drehen und nochmal alle Fenster überprüfen 😉

Ich sag ja, über das Handy gut. Über die Uhr ist es aber einfach nur nervig, da mir den ganzen Tag Benachrichtigungen angezeigt werden. Also muss ich es auch auf dem Handy ausschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Liegt vielleicht auch daran daß mich das nicht stört, bzw auffällt ich keine smarte Watch habe...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Christopher, kannst du am Smartphone nicht einfach den Channel für Offene Türen und Fenster deaktivieren? Also nicht in der Smart Home App, sondern in den Android-Einstellungen für die Smart Home App.

NotificationChannels.png

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Klar, kann ich machen. Bzw. habe ich auch. So kann ich aber natürlich die Funktion nicht mehr verwenden. Ich würde sie aber gerne verwenden, aber eben nicht auf der Uhr. Und ich kann der Uhr leider nicht sagen, lass nur die Fensterbenachrichtungen weg.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

ElTorro
Apprentice Homie

@Geomo cool, vielen Dank für die Antwort. Und wo finde ich die Widgets? Unter iOS oder kann ich die in der App erstellen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir haben bei der Umsetzung der Funktion damals geschaut, wie sie sich auf den beiden Plattformen am besten realisieren lässt. Da iOS bei Benachrichtigungen nicht dieselben Möglichkeiten bietet, wie Android, haben wir uns dort für ein Widget entschieden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder alles klar, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Frage eben schon weiter oben gestellt...und das Widget finde ich wo?

Danke an alle für eure Hilfe 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@ElTorro auf dem IPhone ganz nach rechts wischen. Dann kommt die Seite mit den Widgets. Dort ganz nach unten und auf bearbeiten.

Dann kannst Du die BSH Widgets auswählen.

Du musst sie nur zur Anzeige aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ElTorro
Apprentice Homie

Klasse danke für den Tipp, das probiere ich mal aus 😊

ZeroOo90
Explorer Homie

Bei meinem neuen Iphone 14 pro finde ich kein widget, kann mir wer helfen? Eventuell stelle ich mich nur dumm an (neu bei iOs).

Geomo
CEO of the Homies

@ZeroOo90 Auf der Startseite ganz nach rechts wischen und dann ganz unten auf bearbeiten. Dort die BSH Widgets auswählen:

Geomo_0-1666258296670.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke dir. Hatte immer versucht ein Widget auf den Homescreen zu legen. Das geht wohl leider nicht, aber besser als nichts. Von der Idee her gefällt es mir sogar besser als bei Android.




Rechtswidrigen Inhalt melden