Sonntag
Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich meine Hue Bridge Pro eingerichtet. Die Leuchten die ich verwende (Ledvance) hatte ich zuvor direkt über Bosch integriert was jedoch ein Krampf beim Einstellen gleicher Farben bedeutete.
Über Bosch konnte ich die Bewegungslichter insoweit steuern, dass ich einen Teil des Flures mit 50% ausgeleuchtet hatte und den hinteren Teil des Flures mit 25% damit die Kinder nicht wach werden wenn man man ins oder aus dem Kinderzimmer schleicht.
Über die Szenen in Hue erschien es mir, dass man die Leuchten anhand der Zeit auch z.B. auf 5% stellen könnte also habe ich den Tag entsprechend geplant und habe das Bewegungslicht in Bosch auf 100% gestellt damit ich nachher nicht 25% von 5% habe. Nun bleibt das Licht jedoch auf 100% von 100% und das ist tatsächlich "etwas" zu hell. Wie kann ich dies ändern? Kann ich das Bewegungslicht wirklich nur auf einer Lichtstärke verwenden?
Montag
Ja, das von Bosch bereitgestellte Bewegungslicht ist nicht flexibel. Du müsstest dir Automationen erstellen:
Montag
Beim Bewegungslicht selber kann man ja nicht einmal aussuchen welche Farbe verwendet werden soll. Ich bin davon ausgegangen, dass die zuletzt eingestellte Farbe genutzt wird um die Farbe zu definieren. Diese sollte sich durch die Szene ja eigentlich dann Ändern, was aber nicht passiert
Montag
Daher in Bosch wie gesagt Automationen erstellen, dort kannst du Recht flexibel alles steuern.
Wie sieht denn dein Setup aus? Welche Bewegungsmelder, welche Lampen?
Vielleicht kann ich Ideen geben, wie dein Wunsch am einfachsten umzusetzen ist?
Motion Aware von Hue selbst in Betracht gezogen? (Hab ich selbst nicht, da keine Pro Bridge, aber klingt spannend und einfach umzusetzen).
Dienstag
Es scheint, als hätte ich es nun hinbekommen, dass die Farbe über hue kommt und der Bewegungsmelder von Bosch nur steuert. Ich befürchte aber, dass man die Leuchten für 1 Sekunde ein und wieder ausschalten muss, damit die "neue" Farbe hinterlegt wird.
Ich teste mich einmal weiter durch und poste hier für den Fall, dass noch jemand mit der Problematik kämpft.