abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Geräte Offline in Google Home

TIMEZ92
Apprentice Homie

Mahlzeit zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass in meiner Google Home App alle Geräte (Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung Rauchwarnmelder II Twinguard Wassermelder Tür-/Fensterkontakt II Tür-/Fensterkontakt II Plus Zwischenstecker Kompakt )als "Offline" angezeigt werden. Andere Verknüpfte Geräte (z.B. Phillips Hue, Nuki, Google Geräte) lassen sich ohne Probleme steuern. Ein Lösen und erneutes Verknüpfen der Dienste hat leider nicht geholfen. Home App (Version 3.0.1.9.) Bosch Smart Home App (Version 10.13.2863)

Hat jemand noch das Problem, bzw. eine Lösung? Vg

50 ANTWORTEN 50

Hallo,

@Christopher
Trennen ? zwischen SHC und Thermostat oder zwischen SHC und Google home ?
habe mal Smartthings aufs Tablett installiert, wie bekomme ich den da eine Verbindung zum SHC ?
ich habe versucht
1. Gerät hinzufügen -> Partnergeräte -> Matter -> Fehler: Hinzufügen eines Geräts nicht möglich
, du benötigst einen Hub um dieses Gerät zu verbinden.
2. Gerät hinzufügen -> Partnergeräte -> Bosch Smart Home -> Thermostat ->
Bosch Smart Home Thermostat kommt nur "Bosch Smart Home Help" -> Fehler: Hinzufügen eines Geräts nicht möglich
, du benötigst einen Hub um dieses Gerät zu verbinden.

@tobo123

möchte einfach mal Erfahrungen mit Matter machen,
ich habe eine Steuerung über NodeRed, diese steuert den SHC2 (Rollladen und Thermostate)
und über MQTT Zigbee2MQTT alles andere IKEA Lampen, Türsensoren, Bewegungsmelder etc)

Angesichts der Qualität von Hardware und Software von irgendwelchen Billiganbietern habe ich mich
bei den Rolläden für die Bosch Steuerung entschieden.
Es wäre auch fatal, wenn ich bei irgendwelchen Problemen an die Steuerungen in den
Elektronikdosen unter Putz ranmüsste.

Ich habe versucht das Bosch Smart Home Konto zu verknüpfen, es kommt aber die Meldung
"keine kompatiblen Geräte in Bosch Smart Home Konto"
Ich habe auch keine Lust meine Geräte in irgenwelchen Konten zu definieren.

Ja, ich meine zwischen Bosch und Google.

smartthings geht nur mit smartthings hub. Ohne Hub klappt keine offline Verbindung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

tobo123
Advanced Homie

Welche Matter-Zentrale für Google Home hast du denn, @fischer64?

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Hallo,

@Christopher
habe die Geräte in Google Home gelöscht, dann in der Bosch App neuen Code angefordert, neu verbunden,
Ergebisnis: OFFLINE !
zu:
"smartthings geht nur mit smartthings hub"
es lebe die herstellerübergreifende Matter Kompatibilität 🙂

@tobo123

nun ja ich habe den SHC2, der sollte doch als Matter Bridge funktionieren,
die Geräte werden ja auch in Google Home angezeigt, nur leider OFFLINE,
damit lässt sich dann wenig anfangen.

Auch für Matter mit Google benötigst du ein geeignetes Google Nest Produkt. Das wird dann der Grund für dein Problem sein.

Mit Google kannst du es aber auch ohne matter verbinden.

Da hast du etwas falsch verstanden: Du brauchst für Matter immer eine Zentrale, die das Matter-Netz aufbaut und verwaltet. Der SHC2 ist eine Bridge, er stellt nur eine Verbindung vom Bosch System zu einem Matter-Netz her. Dir fehlt eine Matter-Zentrale, deswegen geht das nicht.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Interessant aber, dass es sich überhaupt verbinden lässt, wenn man kein geeignetes Gerät dafür besitzt.

Hallo,

technisch verstehe ich nicht ganz, dass wenn Google home die Geräte teilweise in der App anzeigt,
es diese dann nicht steuern kann ?
Die folgende Seite hilft ein wenig weiter,

https://matter-smarthome.de/wissen/was-ist-ein-matter-controller/

siehe Abschnitt "An die Plattform gebunden"

Ich habe mal versuchsweise einen Ikea Dirigera Hub in Google home aufgenommen, Auch hier werden die Geräte wie beim Bosch SHC2 angezeigt, aber auch nur OFFLINE.

Auf der Seite

https://matter-smarthome.de/diese-geraete-produkte-sind-kompatibel-mit-matter/

werden der Bosch SHC2 als BRIDGE und der Dirigera als CONTROLLER gelistet.

ich werde mir mal eventuell so einen Google Nest besorgen und dann weiterprobieren.

Gruß
Thomas

Ikea wird laut dem zweiten Link auch als Border Router aufgeführt. Das ist meines Wissen falsch. Der kann auch nur als Bridge in andere Border Router angelernt werden.

Ikea hat durch ein Software Update nachgeliefert. Soll funktionieren.

Ikea will laut Berichten auch von ZigBee auf Thread gehen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich ein wenig herumgespielt,
und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

im Bosch SHC2 habe ich die Matterbridge aktiviert.
im Dirigera Hub habe ich ebenfalls die Matterbridge aktiviert.

Als Matter-Controller habe ich Homeassistant und Node-RED als lokale Steuerung ausprobiert.

- beide Controller erkannten mein Bosch Heizkörperthermostat
- beide Controller erkannten zwei versuchsweise am Dirigera Hub eingerichtete Geräte (eine Ikea-Lampe und ein Ikea-Türkontakt)
und ließen sich steuern.

der Dirigera Hub funktioniert auch als thread border router und ein Drittgerät
(Arduino Nano Matter) ließ sich darüber in Node-RED und HA einrichten und steuern.

eine Einbindung in Google Home geht wohl nur mit einem Google-Gerät (habe noch keins),
bin auch erst mal nur an einer lokalen Steuerung interessiert.

das sind ersmal gute Erkenntnisse, bringt mir aber im Moment nicht viel, da meine 14 Rollladensteuerungen
nicht über die Matterbridge unterstützt werden.

Rechtswidrigen Inhalt melden