abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Heizkörperthermostate haben ständig Verbindungsausetzer

Christoph
Apprentice Homie

Meine Heizkörperthermostate haben seit neustem immer wieder Verbindungsaussetzer. Die Thermostate sind seit knapp 3 Monaten im Einsatz und haben bis vor drei Tagen wunderbar funktioniert. Aktuell hat man eine 50/50 Chance, dass einThermostat erreichbar ist, wenn man es bspw über Alexa ansprechen will.

 

Den Controller habe ich schon einmal neugestartet, ohne Erfolg. Kein Thermostat ist weiter als 10 Meter vom SHC entfernt. Das neuste Update habe ich am 10.03. gemacht. Die Probleme haben angefangen am 18. März aufzutreten.

 

Hat jemand aus der Community oder aus dem Hause Bosch einen Lösungsvorschlag? Wenn es so weiter geht überlege ich nämlich die Thermostate zurückzuschicken.

 

Da ich die Thermostate auch in Home Assistant eingebunden habe, sieht man auch ganz gut wie häufig die Aussetzer auftreten.

 

 

17. März - Thermostat funktionert noch normal

17 März - Thermostat funktioniert normal17 März - Thermostat funktioniert normal

19. März andauernde Aussetzer19. März andauernde Aussetzer

 

Ab dem 18. März gibt es ständig Aussetzer. Hier exemplarisch am 20. März20. März andauernde Aussetzer20. März andauernde Aussetzer

 

Um zu zeigen, dass es kein Home Assistant Problem ist, sind hier noch zwei Screenshots aus der Bosch App:

 

 

Fehlermeldung Bosch AppFehlermeldung Bosch AppNicht ansprechbare Thermostate in Bosch AppNicht ansprechbare Thermostate in Bosch App

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christoph
Apprentice Homie

Hi zusammen,

 

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

 

Am Ende waren es tatsächlich Interferenzen. Der Bosch Support hat mich darauf hingewiesen, dass ein Abstand von min. 1 Meter zwischen Router und SHC eingehalten werden muss. Der SHC stand seit dem Frühjahrsputz mit 1cm Abstand vom Router entfernt. Nachdem ich diesen 20 cm weiter abgerückt habe, waren die Probleme verschwunden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Christoph, hast du einen Zwischenstecker mit Reichweitenverlängerung im Einsatz? Falls ja, bitte mal die Reichweitenverlängerung deaktivieren und den SHC neu starten und mal beobachten.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du dich direkt an den Support wendest.

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Christoph
Apprentice Homie

Hallo @SebastianHarder, danke für deine Antwort.

Nein, habe ich nicht im Einsatz. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Reichweite.

 

Viele Grüße

Hi, kurze Frage, mit was hast du die Daten geloggt?

 

Danke 

@hempres Das Logging ist aus Homeassistant mit der custom Bosch Integration: https://github.com/tschamm/boschshc-hass

Würde auch auf einen Zwischenstecker setzen. Deine logs deuten eindeutig auf ein Reichenweitenproblem hin.

Christoph
Apprentice Homie

Bei dem einem Thermostat, ja vielleicht. Hier wäre die Frage wieso es vorher 2 Monate einwandfrei funktioniert hat.

 

Bei dem anderen Thermostat kann das nicht der Fall sein (bzw. sollte es nicht). Dieses ist nur maximal 7 Meter entfernt und durch eine Holztür getrennt. Ich hoffe doch, dass man nicht für alle 5 Meter einen Zwischenstecker kaufen muss 😄 Wenn dem so ist, würde ich mich wohl lieber bei anderen Herstellern umschauen, die das auch schaffen. 

 

 

Du musst eher schauen das du Störungen und Interferenzen vermeidest. Wenn du auf einmal einer Probleme mit dem Funksignal hast kann das auch durch äußere Einflüsse (Nachbarn, Funkmast etc) beinflusst sein.

Christoph
Apprentice Homie

Hi zusammen,

 

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

 

Am Ende waren es tatsächlich Interferenzen. Der Bosch Support hat mich darauf hingewiesen, dass ein Abstand von min. 1 Meter zwischen Router und SHC eingehalten werden muss. Der SHC stand seit dem Frühjahrsputz mit 1cm Abstand vom Router entfernt. Nachdem ich diesen 20 cm weiter abgerückt habe, waren die Probleme verschwunden.