abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlersuche Raumthermostat

MichaelBe
Junior Homie

Hallo zusammen

 

Wir haben Gestern in unserem Wohnzimmer ein Raumthermostat Fußbodenheizung 230V vom Elektriker Anschließen lassen, nun das Problem

 

Trotz eingeschalteter Sicherung bleibt das Display aus und die Ventile zu bzw.

 

Unser Elektriker weiß auch nicht weiter.

 

Vielen Dank im Voraus 

10 ANTWORTEN 10

mazeza
Head of the Homies

Wenn der Elektriker nicht mehr weiter weiß, würde ich sagen Thermostat defekt oder Elektriker wechseln. 

Geomo
CEO of the Homies

Das 230 V an der Verkabelung anliegen habt Ihr sicher überprüft, oder?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja das wurde vom Elektriker überprüft.

Kann das eventuell sein das die Steuerung durch die Heizung nicht erkannt wird??? 

Geomo
CEO of the Homies

Hat denn das Anlernen mit der App geklappt? Das erfolgt ja vor dem Aufsetzen der Bedieneinheit. Ist es wirklich das Gerät für 230 V? Es gibt auch eine 24V Variante.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es ist das Gerät für 230 V und zum Anlernen ist es garnicht gekommen, da das Bedienelement nicht an geht. Versucht habe ich es natürlich trotzdem und nein, es tut sich nichts. Das Display ist und bleibt aus.

mazeza
Head of the Homies

Funktioniert folgendes auch nicht ? 

 

7.2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
(Reset)
Um die Werkseinstellungen des Gerätes wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
▶ Ziehen Sie die Bedieneinheit von der Unterputzeinheit ab
▶ Beim erneuten Aufsetzen der Bedieneinheit halten Sie den Drück- und Drehknopf für mehrere
Sekunden gedrückt, bis die Status-LED orange
zu blinken beginnt und auf dem Display das
Wort „res“ erscheint
▶ Lassen Sie den Drehknopf los und drücken Sie
Ihn erneut für mehrere Sekunden bis die LED
grün leuchtet
▶ Lassen Sie den Knopf wieder los. Das Gerät
führt nun einen Neustart mit Werkseinstellungen durch

mazeza
Head of the Homies

Zum Anlernen muss die Bedieneinheit eingesetzt sein (laut Anleitung) wo soll auch sonst der Strom herkommen. Aber wie oben schon gesagt entweder defekt oder falsch geklemmt.

Rainerle
CEO of the Homies

OK, es ist 230 Volt und da sollte man nicht selbst drangehen, es sei denn man ist vom Fach. Aber irgendwie sieht es nach „stromlos“ aus. 

Versuch mal obigen Reset. Wenn da sich nichts tut, ist vermutlich kein Strom da oder es ist falsch angeklemmt. Auch ein Elektriker kann sich vertun. Oder die Heizung ist gar nicht passend programmiert, hat kein Gateway, dieses ist nicht angeschaltet … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Danke für deine Antwort.

 

Reset hab ich versucht ging nicht da das Display aus blieb trotz das es von meinem Fachmann richtig Montiert worden ist.

 

zum Thema Gateway kenn ich mich nicht aus, habe auch noch kein Ansprechpartner.

Was wäre da ihrer Meinung die richtige Lösung bei einer Vaillant Wärmepumpe

vielen dank schon mal 

Geomo
CEO of the Homies

Hast Du mal probiert mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Anschlüssen durchzumessen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden