am 23. August 2025 12:55
Ich habe in meinem Heimnetz jetzt ein VLAN für die Küchengeräte eingerichtet.
Das LAN, somit auch das WLAN und eben dieses neue VLAN werden über einen Router/Firewall (pfsense) verbunden.
Nachdem der Geschirrspüler in ein neues VLAN umgezogen ist, kann ich den vom Händi aus nur noch über die Cloud steuern. Vorher lief die Kommunikation auch über das heimische WLAN, wenn das Händi in dem Selben war.
Auf dem Händi, in der App, wird gezeigt, dass GS und Händi keine (lokale) Verbindung haben.
Der GS blinkt bei Spülen nun abwechselnd mit AP:P und der Restlaufzeit.
Die KI meint dazu:
"Nein, eine Home Connect VLAN übergreifende Lösung ist von Bosch nicht vorgesehen oder dokumentiert; stattdessen nutzt Home Connect WLAN für die Kommunikation zwischen Hausgeräten, Routern und Smartphones, und eine Verbindung über VLAN ist nicht Teil der Systemarchitektur. Die Home Connect Plattform ist darauf ausgelegt, eine direkte Verbindung zu deinem Heimnetzwerk herzustellen, ohne komplexe Netzwerkkonfigurationen wie VLAN. "
Ich sehe aber nicht einmal den Versuch der Geräte, eine Verbindung auzubauen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte in naher Zukunft mehr smarte Geräte in die Küche bringen, aber es sollte dann auch funktionieren.
23. August 2025 13:51 - bearbeitet 23. August 2025 14:10
Hallo Fidibus,
Ich vermute, dass die Bosch Home Geräte kein routbares Protokoll implementiert haben. Damit funktioniert die Kommunikation direkt , wenn sie eine App im LAN finden, andernfalls schicken sie es zum Server in der Cloud. Denk bitte dran dass ein VLAN ein eigenes Netzwerk mit einer eigenen IP Adresse darstellt.
23. August 2025 14:02 - bearbeitet 23. August 2025 14:06
@Fidibus du bist in der falschen Community gelandet. Bitte wende dich an den Home Connect Support.
In dieser Community geht es um das Bosch Smart Home System.
Grundsätzlich gilt, für die lokale Bedienung müssen sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden.
am 23. August 2025 14:12
… das Gefühl hatte ich auch😉
am 23. August 2025 17:42
Abgesehen von der falschen Community: Eine geroutete, lokale Verbindung zwischen App und Hausgerät ging bei Home Connect früher mal (bis vor einigen Jahren). Irgendwann wurde dann an der App etwas geändert, seitdem ist das leider nicht mehr möglich. Sind App und Hausgerät nicht im selben lokalen Netz, dann funktioniert nur noch der Fernzugriff über die Cloud.
Bei Bosch Smart Home hingegen ist eine geroutete, lokale Verbindung zwischen App und SHC weiterhin unproblematisch.
So zumindest meine Beobachtung.
am 23. August 2025 18:08
Danke euch, auch für den Hinweis auf den falschen Bereich. Kann ich das verschieben?
Rein netzwerktechnisch verstehe ich das nicht, da IP im lokalen LAN etwas an der Firewall zeigen müsste.
Macht es aber nicht, sonst könnte ich ja mit einem Broadcast-Relay für Kontakt sorgen.
Vrstehe ich nicht, warum man so etwas Halbgares implementiert.
am 23. August 2025 18:40
@Fidibus dann stell doch Deine Firewall entsprechend ein. Das ist aber eher ein Thema für Netzwerk-Foren und nicht für Bosch Home Connect oder Smart Home.
am 24. August 2025 11:51
@Geomo Dazu müsste ich sehen, was benötigt wird. In der FW wird aber nichts geloggt, obwohl alle nötigen Optionen dazu aktiviert sind.
Wie kann ich den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben (lassen)?
am 24. August 2025 13:19
Es gibt keinen "richtigen" Bereich. Du bist hier bei Smart Home. Und Home Comfort, wozu die Küchengeräte und App Home Connect gehört, ist ein gänzlich anderer Bosch Geschäftsbereich.
Gleicher Name, aber in vielen Belangen andere Welten...