abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch SHC 1 untere LED blinkt rot

Griller99
Homie

Hallo,

 

mein Bosch SHC Version 1 hat ein Problem: die untere LED blinkt rot (Cloud LED).
Was ist das Problem? Habe schon Netztstecker und Netzwerkkabel vom Router getrennt. Aber immernoch blinkt es rot.

Hatten einen neuen Router bekommen 5590 wegen Glasfaser. Erst lief es. Dann wurde der Router nochmal zurückgetzt und ein neues Wlan Netzwerk erstellt. Sollte ich den Controler 1 im Router einfach mal entfernen? Dort sehe ich Ihn. Wenn ich Ihn entferne in der Fritzbox müßte der doch danach sich wieder neu einloggen in meinem Wlan?

 

Jemand eine Idee?

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Mit Wlan hat das nichts zu tun.

Auch die Entfernung zum Router hat hier kein Einfluss.

 

Kannst du den Controller mit deinem Smartphone außerhalb deines Wlans erreichen?

Probiere mal einen anderen Netzwerkanschluss an der Fritzbox.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Nein kann den Controller nicht erreichen. Das Problem schein vielleicht das "neue Wlan" zu sein? Früher konnte ich den Controller auch von außerhalb über Handy erreichen. Muss vielleicht heute abend mal versuchen direkt die Verbindung herzustellen in dem ich die IP Adresse des Controllers in der App eingebe?

 

 

Wie gesagt. Mit Wlan hat das nichts zu tun.

Der Controller sollte im Idealfall per LAN Kabel am Router hängen und von dort aus ins Internet kommen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Rot blinkende Cloud-LED bedeuted, dass der Smart Home Controller keine Internetverbindung hat. Wenn das seit dem Zurücksetzen des Routers auftritt, wird vermutlich eine Einstellung noch nicht passen und die Internetverbindung geblockt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das vermute ich auch, ich werde heute Abend mal im Routermenü den Controller mal zurücksetzten. Dort hatte ich ihn gesehen wie er direkt per LAN an der Fritzbox hängt (in der Meshübersicht).

Wenn du den Controller aus dem heimischen WLAN erreichen kannst, aber nicht von außerhalb über den Fernzugriff, ist der Controller an sich korrekt mit der FritzBox verbunden. Deswegen siehst du ihn auch in der Mesh-Übersicht.

 

Was dann fehlt ist die Freigabe, dass der Controller auch nach außen kommunizieren darf.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Jetzt im Moment bin ich auf Arbeit und über Fernzugriff komme ich nicht in die Bosch Home App. (siehe Bild)

IMG_rot.PNG

Griller99
Homie

Bin jetzt zu Hause und ich konnte die Bosch app starten. Kurz danach wieder rotes Blinken der unteren LED. Dann waren alle LEDs ok. Aber kurz danach fing die untere LED weiß zu blinken an.

So langsam nervt es.

Weißes blinken ist bedeutungslos bzw. in deinem Fall sogar positiv. Es zeigt eine aktive Tunnelverbindung zum Bosch Server an, heißt auch, dass nun die Internetverbindung i.O. ist. 

Screenshot_20231116-190053.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für deine Hilfe. Aber irgendwas stimmt nicht. Also: ich bin zu Hause im wlan und komme in die Bosch App rein. Wenn ich aber wlan ausschalte und mit dem 5 G Netz von O2 die App starte dann kommt wieder die Fehlermeldung in der App. 

Obwohl ich Fernzugriff aktiviert habe.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden