abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostat 2 mit zigbee2mqtt

StefGo
Junior Homie

Hallo,

ich verzweifle hier gerade ein bisschen. Habe bereits 2x Thermostat 2 mit dem Installcode erfolgreich in Home Assistent mit zigbee2mqtt hinzugefügt und in Betrieb. Da mir die Thermostate gut gefallen, habe ich jetzt ein weiteres gekauft und habe nun das Problem das mir beim Scannen des QR-Codes nicht mehr ein Installcode angezeigt wird, sondern ich direkt aufgefordert werde per Matter zu verbinden. Ich nutze Matter nicht! Wie bekomme ich wieder den Installcode?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Letzens gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Siehe auch hier. 

Es geht auf jeden Fall. Wie genau, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Dann hast du die [+M] Variante gekauft. Normalerweise stellt sich der Modus auf Zigbee um, wenn man es über die Smart Home App mit dem Controller koppelt. Genutzt wird hierfür eine Bluetooth Abfrage.

Ab Werk und nach jedem Reset ist das Thermostat zunächst im Matter Modus. Du wirst vermutlich das Thermostat einmalig klassisch an einem Controller anlernen müssen. Und danach bestenfalls nie ein Reset durchführen.

Oder auf die normale Version ohne [+M] setzen.

Edit: der Wechsel zwischen Matter und Zigbee ist doch ohne Controller möglich.

Screenshot_20241214-155507.png

Screenshot_20241214-155517.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich nutze weder die Smart Home App noch den Bosch Controller. Die bisherigen Thermostate ließen sich Problemlos einbinden. Das Thermostat kann ich ja auf Zigbee umschalten, wie ich schon herausgefunden habe. Nur wie bekomme ich den Installationscode angezeigt?

Christopher
CEO of the Homies

Letzens gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Siehe auch hier. 

Es geht auf jeden Fall. Wie genau, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Hat funktioniert.

Rechtswidrigen Inhalt melden