abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolläden fahren morgens nicht ganz hoch

Neu_hier
New Homie

Hi,

Ich habe seit wenigen Tagen in meinem Neubau das Bosch Smart Home installiert. Aktuell bestehend aus der 16 Licht/Rollladensteuerung II, dem Smart Home Controller II, 3 Zwischenstecker kompakt und 3 Rauchmelder II, und ich möchte es auch noch erweitern.

Unser Smart Home Controller hängt ziemlich zentral im OG und im OG hat auch alles sehr guten Empfang ohne Umweg zum Controller. Ich hab mehrere Szenarien erstellt, um zB jeweils die Rolläden im OG oder EG hoch oder runterzufahren. 

Als erste Automation wollte ich alle Rolläden im EG und OG (13 Stück) morgens um 7 hochfahren lassen. Obwohl die Steuerung aller Rolläden einzeln gut funktioniert, sind einfach locker 2/3 der Rolläden gestern morgen dabei irgendwo auf dem Weg hängen geblieben. Ich hab überlegt, dass es vielleicht zu viele Rolläden gleichzeitig sind, und nun EG und OG in der Automation sowohl in 2 Automationen geteilt als auch zeitlich getrennt. Die Szenarien haben bei dem Test gestern Nachmittag alle funktioniert.

Heute morgen also versucht über eine Automation um 7 Uhr alle Rolläden im OG (7 Stück) hochfahren zu lassen mit dem gleichen Ergebnis, dass wieder alle Rolläden im OG kaum hochgefahren sind. Hab dann manuell das Szenario OG runterfahren gestartet und danach das Szenario OG hochfahren, was dann einwandfrei funktioniert hat.

Auch das automatisch gestartete Szenario EG hochfahren einige Minuten später hat einwandfrei funktioniert.

Es wirkt auf mich als würde vielleicht der Controller morgens irgendwie ne Art Ladezeit benötigen?! Oder die App?! Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Danke im Voraus.

2 ANTWORTEN 2

WHasse1
Vice President of the Homies

Hatte ich heute früh auch. Ich habe ein Rolladen, der mit der Steuerung II ausgestattet ist. Genau der lief heute nur etwa 10% auf und blieb stehen. Ich nehme an, das dies mit dem gestrigen Update zusammenhängt. Bestätigt wurde das aber noch nicht. 

Lösung: Ich habe diesen Rolladen über die App nochmals kalibriert. Dann ging es. Bin auf morgen früh gespannt....

Alle anderen Rolladen mit der "alten" Steuerung gingen ohne Probleme. 

Neu_hier
New Homie

Ich hab gestern Nachmittag bei allen Steuerungen das Update durchgeführt. D.h. beim ersten Mal ist es mit der alten Version passiert, heute mit der neuen. 😕

Rechtswidrigen Inhalt melden