Samstag
Hallo,
ich verzweifle hier gerade ein bisschen. Habe bereits 2x Thermostat 2 mit dem Installcode erfolgreich in Home Assistent mit zigbee2mqtt hinzugefügt und in Betrieb. Da mir die Thermostate gut gefallen, habe ich jetzt ein weiteres gekauft und habe nun das Problem das mir beim Scannen des QR-Codes nicht mehr ein Installcode angezeigt wird, sondern ich direkt aufgefordert werde per Matter zu verbinden. Ich nutze Matter nicht! Wie bekomme ich wieder den Installcode?
Samstag
Letzens gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Siehe auch hier.
Es geht auf jeden Fall. Wie genau, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht mit aus.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Dann hast du die [+M] Variante gekauft. Normalerweise stellt sich der Modus auf Zigbee um, wenn man es über die Smart Home App mit dem Controller koppelt. Genutzt wird hierfür eine Bluetooth Abfrage.
Ab Werk und nach jedem Reset ist das Thermostat zunächst im Matter Modus. Du wirst vermutlich das Thermostat einmalig klassisch an einem Controller anlernen müssen. Und danach bestenfalls nie ein Reset durchführen.
Oder auf die normale Version ohne [+M] setzen.
Edit: der Wechsel zwischen Matter und Zigbee ist doch ohne Controller möglich.
Samstag
Ich nutze weder die Smart Home App noch den Bosch Controller. Die bisherigen Thermostate ließen sich Problemlos einbinden. Das Thermostat kann ich ja auf Zigbee umschalten, wie ich schon herausgefunden habe. Nur wie bekomme ich den Installationscode angezeigt?
Samstag
Letzens gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Siehe auch hier.
Es geht auf jeden Fall. Wie genau, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht mit aus.
Samstag
Danke, das war der entscheidende Hinweis. Hat funktioniert.