abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Waschmaschine von außerhalb des Heimnetzwerks nicht erreichbar

popolli
Junior Homie

Hallo, folgendes Scenario: 

Ich habe eine Bosch Waschmaschine WAWH8550/14

und einen Bosch Geschirrspüler SMI4ECS24E/51

Beide sind in der Homeconnect App erreichbar. 

Aber die Waschmaschine kann ich nur von Außerhalb des Heimnetzwerks erreichen, wenn ich mein Internet per DSL aufbaue. Allerdings habe ich DSL gekündigt und werde demnächst nur noch Mobilfunk nutzen ( habe ein 5G-Handy über USB an meiner Fritzbox angeschlossen )

Wenn ich aber über das Handy mit dem Router ins internet gehe, kann ich die Waschmaschine nicht mehr außerhalb des Heimnetzwerks erreichen. Also ich nehme mein Hautpthandy, öffne DIe app und die Waschmaschine ist nicht erreichbar. Der Geschirrspüler hingegen schon ( waschmaschine von 2018, geschirrspüler von 2024 ) 

Sobald ich mich ins WLAN einwähle funktioniert es auch, wenn die Fritzbox das Internet über Mobilfunk aufbaut. Der Geschirrspüler ist immer erreichbar., egal ob DSL oder Mobilfunk und egal, ob ich mit dem Handy im WLAN bin oder eben von außen erreichen will. 

Woran kann es liegen? 

Viele Grüße, Olli 

1 ANTWORT 1

Geomo
Poweruser

@popolli du bist hier in der falschen community gelandet. Bitte wende dich über die Home Connect App an den Support von Home Connect.

In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden