abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSH 1 immer wieder nicht erreichbar

mich
Homie

Mein BSH 1 ist immer wieder nicht erreichbar. Weder mit der Bosch Smarthome App, noch mit dem Energiemanager. Im Screenshot sieht man das gut an der Verlaufslinie der Batterieladung.  Ich habe schon das Netzwerkkabel zum BSH getauscht, kein Erfolg. 
Hat das auch schon jemand beobachtet? Und evtl. eine Lösung?

 

IMG_0360.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@MartinS @Vielen Dank für deine Info. Freut mich irgendwie zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. 
Dein Workarround klingt sehr interessant. Falls meine Lösung mit dem Wechsel auf Shc II nicht funktioniert…

Bei mir kommt der Controller wieder von alleine, nach ca. 30 min. Allerdings führt er in der Zeit keine Automationen aus. 
Aber nach einem Neustart läuft er so 2 bis 3 Tage. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@mich wie ist der Controller nicht erreichbar? Im lokalen Netzwerk oder mobil? Wenn er nicht erreichbar ist, wie leuchtet die Netzwerk-LED (mittlere)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mich
Homie

@Geomo Der Controller ist im WLAN nicht erreichbar, ich meine mobil auch nicht. Alle 3 LEDs leuchten weiss. 
Mit HomeCom habe ich Zugriff auf die Wärmepumpe, auch mobil. Auf den Wechselrichter komme ich auch. 
Danke!

Geomo
CEO of the Homies

@mich Das Smartphone muss sich im selben Netzwerk befinden, wie der Controller.

Hast Du die BSH App schon mal komplett geschlossen und neu gestartet?

Hast Du die BSH App schon mal de- und neu installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Controller und Handy sind im selben WLAN. Ich habe aber 2 wlan Access Punkte, die unter dem selben wlan Namen laufen. 
Die App habe ich geschlossen und wieder neu gestartet. Neu installiert habe ich sie auch schon. 

Geomo
CEO of the Homies

@mich Hast Du den Controller schon mal für >10 Minuten von Strom und LAN getrennt und neu gestartet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo  Das habe ich gerade gemacht. Vielen Dank für die Tips. Ich werde es heute und morgen beobachten und mich spätestens morgen nochmal melden. 

Geomo
CEO of the Homies

@mich Wie ist die Lage?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo , Danke der Nachfrage. Bis jetzt keine Unterbrüche.  Es macht sich vorsichtiger Optimismus breit. 👍😄

@Geomo @Leider habe ich mich zu früh gefreut.  Gestern keine Unterbrüche, aber heute Morgen war wieder einer. Liegt das evtl. an meinem Router? TP Link, Archer C50. 


mich
Homie

@Geomo 
IMG_0362.png

mich
Homie

@Geomo 

IMG_0363.png

Geomo
CEO of the Homies

 @mich Das könnte auch sein und wollte ich Dich auch schon fragen. Hat der Router so etwas wie Systemmeldungen oder einen Selbstcheck?

Hast Du mal eine andere LAN-Buchse am Router probiert? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo @Eine andere Buchse habe ich probiert, ohne Erfolg. Einen Check bietet der Router nicht an. Ich denke , die FRITZ!Box bietet da mehr?

Geomo
CEO of the Homies

@mich Auf jeden Fall. Ich nutze seit ewigen Zeiten nur noch Fritz!Boxen. Die für Glasfaser liegt schon bereit, soll ab Mitte 24 bei uns verfügbar sein.

Hast Du die Möglichkeit testweise einen anderen Router zu nutzen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo @Ich kaufe mir heute einen neuen Router. Danke für den Tip. Ich melde mich wieder, wenn ich alles wieder am Laufen habe. Danke für deine Hilfe!

@Geomo So, die Fritzbox läuft. Bin gespannt, ob die Unterbrüche jetzt weg sind.  Mal abwarten.

@Geomo Schon wieder zu früh gefreut. Kann man auf der FRITZ!Box eine Überwachung von einem LAN Anschluss mitlaufen lassen, um irgendwie herauszufinden, was da stört. Vielleicht ist ja auch ein Ethernet Kabel defekt. Ich habe aber noch keinen Tester. Hättest du eine Empfehlung?

Geomo
CEO of the Homies

@michdas hört sich ja nicht gut an.

Schau mal hier (Fritz.box im dortigen Link bitte durch die IP der FritzBox ersetzen, da Fritz.box gekapert wurde: http://192.168.178.1/html/capture.html).

Analyse dann mit wireshark.

Kabeltester gibts z.B. hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Mittlerweile habe ich mit Unterstützung des Providers verschiedenes unternommen:

- Fritz Modem installiert

- Austausch eines Switches, hatte nur 100MBit

- Kabel getestet

- Pink Testprogramm laufen lassen.

- 2 WLAN Accesspunkte still gelegt

- Haare gerauft

Das alles hat bislang nichts gebracht. Heute Morgen hatte ich wieder einen Unterbruch, aber der SHC hat trotzdem auf die Pings geantwortet. Jetzt habe ich einen SHC II bestellt, inkl. Funkstick für die alten Produkte. Ich hoffe, das hilft dann. 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden