am 15. September 2024 12:30
Hallo Zusammen,
nachdem ich fast eine Woche experimentiert habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.
Meine Compress 5800iAW lässt sich einfach nicht über das WLAN-Modul mit dem SHC I verbinden.
Die Fehlermeldung lautet:
Heizsystem nicht erreichbar...
Kennt jemand das Phänomen? Ich würde gerne meinen Solarüberschuss so steuern, dass die Warmwasserbereitung für einen extra Schub sorgt.
Danke und Grüße
Dirk
am 15. September 2024 12:53
Den Energiemanager hast Du gekauft und installiert?
am 15. September 2024 13:12
Der Energiemanager ist installiert, aber noch in der Testphase, Aktivierung ist erst in 14 Tagen erforderlich.
vor 2 Wochen
Gibt es neue Erkenntnisse?
Ich habe auch das Problem.
vor 2 Wochen
Hallo @MaKo,
darf ich fragen, welche WP und welches LAN-Modul du verwendest?
Hintergrund: Nur das MB-LANi kann mit dem SHC verbunden werden. Die neuen Module "K30xx" sind leider nicht mit SHC kompatibel. Einen Einbindung ist damit nur über die App "HomeCom" möglich.
vor 2 Wochen
Hallo @WHasse1. Es ist ebenfalls eine Compress 5800iAW und das "neue Modul". Nach der Beschreibung im Energie Management soll die WP ins SH eingebunden werden.
vor 2 Wochen
....tut mir Leid, wie oben bereits geschrieben, kann die WP mit dem "K30xx" nicht ins SHC eingebunden werden....
Ich gehöre auch zu der "Fraktion" die nicht verstehen kann, warum Bosch hier nicht über den Tellerrand der Geschäftsbereiche schauen kann/will! Vielleicht gibt es in Zukunft eine Lösung. Bis jetzt schweigt sich Bosch aber öffentlich über einen Termin aus.
vor 2 Wochen
Schon traurig. Gerade von Bosch hätte ich ein funktionierendes System erwartet. So ist es Geld zum Fenster rausgeworfen.
vor 2 Wochen
Naja, so würde ich das nicht sehen. Mit der "Homecom-App" und dem "Energiemanager" kannst du auch ein interessantes System aufbauen. Hast eben nur eine App mehr auf dem Handy...viel Erfolg!
vor 2 Wochen
Aktuell sind es drei Apps, mit der für die Waschmaschine 4, mit der Service App für die Fehlercode sogar 5.
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann nur die WP mit dem EM verknüpfen ( das funktioniert) und den SHC außen vor lassen.
Reicht das denn für ein effizientes Management aus?
vor 2 Wochen
Ja, das reicht aus. Die Einzelraumregelung mit den "Raumthermostaten 230V" wirkt eh nicht auf die WP-Regelung zurück.
vor 2 Wochen
Okay... ich werde das so ausprobieren.
Einzelraumregelung ist für mich durch Heizkörper eh kein Thema.
Herzlichen Dank für die Antworten und den Tipp.