am 03. März 2024 10:00
Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt:
Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem Einfamilienhaus eine Bosch Wärmepumpe Compress 7400i AW. Diese ist mittels Gateway K30RF ins Internet eingebunden.
Gleichzeitig habe ich eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Kostal und einem Smartmeter, Beide Geräte verfügen über eine SG-Ready Schnittstelle, die ich zur Anhebung der Warmwassertemperatur benutzen möchte (also ohne Energiemanager). Ein Kabel zwischen Wechselrichter Und Wärmepumpe habe ich verlegt und angeschlossen. An der Wärmepumpe habe ich, wie im Anschlußplan dargestellt, den externen Anschluß I4 dazu benutzt. Als Ergebnis bekomme ich erstmal nichts. Die Schnittstelle des Wechselrichters habe ich konfiguriert, bei der Wärmepumpe habe ich die Bedienungsanleitung durchsucht, habe aber letztendlich nicht verstanden, was dort einzustellen ist.
Rücksprache mit dem Bosch Kundendienst brachte als Ergebnis, das sie nicht zuständig seien. Ich sollte mich an den Fachbetrieb wenden. Der Fachbetrieb erklärte mir, das sie ein Installationsbetrieb seien und keine IT-Fachkräfte. Ich solle mich daher an Bosch wenden und notfalls den kostenpflichtigen Konfigurationsservice beauftragen.
Nun habe ich nichts dagegen Serviceleistungen extra zu bezahlen, hier bin ich aber der Meinung das diese Dienstleistung zur ordnungsgemäßen Installation gehört.
Wie auch immer. Hier im Forum möchte ich nachfragen, ob jemand die Bosch Wärmepume über die SG-Ready Schnittstelle ansteuert oder aber weiß, wie dies einzustellen ist. Dann wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dies Einstellungen mitteilen könnte.
mit freundlichen Grüßen
Günter
03. März 2024 11:22 - bearbeitet 03. März 2024 11:27
@gunter9998 das scheint ein spezifisches Thema der Wärmepumpe zu sein. Bitte wende Dich an den Bosch HomeComfort Support. Die Wärmepumpe kommt von denen.
In dieser Community geht es um das Bosch Smarthome System. Vielleicht wirst Du eher im einen Forum für Heizungstechnik/Wärmepumpen fündig.
Eventuell hilft Dir aber auch das, hier aus der Community, etwas weiter (kleiner Tipp, mal nach SGready suchen).
am 03. März 2024 12:34
Danke! Deinen Link zur SG-READY Schnittstelle hatte ich zuvor bereits gelesen. Leider ein anderes Thema.
Mfg
Günter
am 04. März 2024 13:36
Keine Ahnung ob hier die 7400er und unsere 7001er vergleichbar sind. Ich benutze zwar den Energiemanager aber habe ebenfalls vor mal die SG Ready Funktion auszuprobieren da der Energiemanager nicht so recht tut. Nach meinem Verständnis hängt das SG Ready mit dem EVU Thema zusammen. Lt. Anleitung ist die Smart Grid Funktion aktiv sobald der externe Eingang für EUV geschaltet ist. Bei uns wäre EVU der Eingang I1 (Pin 13/14) und SG Ready Eingang I4 (Pin 49/50). Über die unterschiedlichen Schaltzustände der beiden Eingänge ergeben sich dann 4 mögliche EVU Zustände die in der Doku entsprechend dokumentiert sind. Ob nun zwangsweise die 1 bzw. 3 phasige EVU Verdrahtung notwendig ist damit das Ganze auch funktioniert kann ich noch nicht sagen. Zusätzlich kennt die 7001er noch einen PV Eingang (I2 oder I3) der in Grenzen parametrisiert werden kann (Anhebung Heizung, WW Bereitung).
am 12. Mai 2024 15:33
Guten Tag,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse ?
Ich habe ebenso di. ein Relais an I4 angeschlossen welches bei PV Überschuss geschlossen wird.
in dem Display der Steuereinheit wird dann auch erkannt das ein Eingang geschlossen ist, allerdings sollte hier, zumindest bei Eingang I4 das Smart Grid Logo erscheinen.
Interessehalber habe ich den Eingang I3 als PV eingang deklariert aber hier passiert leider nichts, die Wärmepumpe erhitzt weder das Warmwasser noch die Heiztemperatur.
Vielleicht hat es schon jemand zum laufen gekriegt ?
Beste Grüße
Tim
am 28. Mai 2024 13:07
Hallo in die Runde, bin auch gerade bei dem Problem am verzweifeln! Gibt es da von euch schon neue Erkenntnisse!
Hab meine WP auch am Kostal WR angeschlossen, alles aber ohne wirklichen Erfolg. Warmwasser läuft bei mir im Zeitraum von 9:30-19Uhr im Komfort Betrieb sie Restliche Zeit aus!
Komischerweise hat sie heute morgen gegen 6:30Uhr Warmwasser erhitzt?
am 29. Mai 2024 10:17
War eventuell gegen 6:30 schon ausreichend PV Leistung vorhanden? Bei uns kamen zu der Zeit bereits 2kW vom Dach. Könnte ja sein das sie deshalb den Zeitplan ignoriert und der Parametrisierung folgend den Überschuss in Warmwasser investiert hat. Wäre ein Verhalten was ich bei unserer WP begrüßen würde. Stellt sich dann die Frage was muss wo eingestellt werden damit das nachvollziehbar funktioniert.
am 29. Mai 2024 10:44
Hallo, heut war es wieder anders! Da sprang sie so gegen 7:30Uhr an! Die Einstellungen im Kostal Portal war Funktion 2 Leistungsbezogen 2000Watt ein 800Watt aus wenn länger als 10 min unterschritten! Das Eingestellte Zeit Programm hat sie auch wieder Ignoriert, allerdings wird die Temperatur wie eingestellt im Komfort modus auf 55 ° erwärmt!
Dachte das die Temperatur überhitzt wird!? Naja bin ja froh das überhaupt was passiert bei der ganzen einstellerei! Zu den Einstellungen an der WP komme ich gleich, muss noch mal gucken, will ja nichts falsches erzählen.
LG
am 29. Mai 2024 11:05
So, hab alle Externen Anschlüsse auf "geschlossen". Dann hab ich beim Ext.4 ganz unten PV auf ein gestellt.
Im Menü Wärmepumpe gibt es dann das Menü PV-Anlage dort hab ich Anhebung-WW ja eingestellt.
Bin vom WR Schalt Ausgang nur mit zwei Leitungen auf den 14 er (Lüsterklemme)der WP gegangen.
Hoffe das war alles so richtig, wie gesagt so ganz leuchtet mir das alles noch nicht ein!
LG
am 29. Mai 2024 14:07
Hallo, weiß hier jemand ob und wie ich hier ein PDF anhängen kann. Ich habe noch Infos zu diesem Thema.
LG
am 29. Mai 2024 14:39
Da ich kein Kostal System habe kann ich dazu recht wenig sagen aber das Verhalten (so aus meiner Erinnerung) scheint dem "nomalen" PV Eingangsverhalten zu entsprechen. Wenn da ein Signal kommt überhöht die WP die Temperatur entsprechend. Wie und wann sie das genau macht? Keine Ahnung die Anleitungen sind aus meiner Sicht an dieser Stelle nicht sehr transparent. Das sie, manchmal, in die Überhöhung geht kann ich anhand meiner Daten sehen denn die Temperatur im Speicher ist dann höher.
am 29. Mai 2024 14:46
Anbei habe ich einmal meinen Mailverkehr zum Thema SG-Ready Schnittstelle angehängt. Das angesprochene Symbol aus dem Handbuch habe ich noch nie gesehen.
Bisher funktioniert mal etwas und mal nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen.
LG
29. Mai 2024 16:07 - bearbeitet 29. Mai 2024 16:09
@gunter9998 🚨🚨ich empfehle Dir dringend, alle Emailadressen und Namen aus dem Anhang zu entfernen! 🚨🚨
am 29. Mai 2024 16:43
Danke für die Infos! Ich muss Geomo zustimmen, schwärze oder entferne private Daten lieber, man weiß nie wer was damit anfängt. Ich muss gestehen das ich nicht so recht schlau aus den Ausführungen vom Bosch Service werden, die sind genauso kurz angebunden wie die Anleitungen. Wenn ich das recht verstehe schaltet die WP bei Anliegen des PV Kontakts in das Komfortprogramm?
am 29. Mai 2024 14:32
@gunter9998 Ein Dokument selber kannst Du nur als Bild oder als Verlinkung hochladen.
am 29. Mai 2024 15:01
Hallo, ich konnt den Anhang öffnen!
Hört sich spannend an, bin mir nur nicht sicher ob mir die Eco oder Eco+ Temperaturen im Normalfall reichen. Hab auch noch nicht das Menü gefunden wo man die Warmwasser Kelvin erhöhen kann!
Werde mal testen!
Vielen Dank
LG
am 29. Mai 2024 15:04
Da steht nur anheben?
am 29. Mai 2024 15:23
am 29. Mai 2024 15:30
Im Warmwasser Menü dann auf Ausschalttemeratur und dann kann man die Temperatur erhöhen!
Eco Einstellungen sind bei mir jetzt wie Komfort 43-55°. Und bei Überschuss hab ich auf 60° eingestellt!
Wenn das so läuft finde ich das Klasse!
am 29. Mai 2024 16:51
Puh da gehst Du aber schon recht hoch mit den Temperaturen, da wird die Effizienz auf jeden Fall leiden. Bei mir läuft das ganze auf Eco+ 38-50° damit kommen wir über 24h bei eine 4 köpfigen Familie, wobei 2 davon alles andere als sparsam sind. Damit liegen wir bei 3,6, wenn der PV Modus dann wirklich mal anspringt gehts hoch auf 58° damit sind wird dann bei 2,3. Aus meiner Sicht sollte der Eco Modus schon moderat bleiben damit die Effizienz auch ohne PV hoch bleibt und erst bei PV Überschuss soll zugeheizt werden weil der PV Strom deutlich günstiger ist.