abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Compress 7400i AW SG-Ready Schnittstelle

gunter9998
Junior Homie

Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt:

Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem Einfamilienhaus eine Bosch Wärmepumpe Compress 7400i AW. Diese ist mittels Gateway K30RF ins Internet eingebunden.

Gleichzeitig habe ich eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Kostal und einem Smartmeter, Beide Geräte verfügen über eine SG-Ready Schnittstelle, die ich zur Anhebung der Warmwassertemperatur benutzen möchte (also ohne Energiemanager). Ein Kabel zwischen Wechselrichter Und Wärmepumpe habe ich verlegt und angeschlossen. An der Wärmepumpe habe ich, wie im Anschlußplan dargestellt, den externen Anschluß I4 dazu benutzt. Als Ergebnis bekomme ich erstmal nichts. Die Schnittstelle des Wechselrichters habe ich konfiguriert, bei der Wärmepumpe habe ich die Bedienungsanleitung durchsucht, habe aber letztendlich nicht verstanden, was dort einzustellen ist.

Rücksprache mit dem Bosch Kundendienst brachte als Ergebnis, das sie nicht zuständig seien. Ich sollte mich an den Fachbetrieb wenden. Der Fachbetrieb erklärte mir, das sie ein Installationsbetrieb seien und keine IT-Fachkräfte. Ich solle mich daher an Bosch wenden und notfalls den kostenpflichtigen Konfigurationsservice beauftragen. 

Nun habe ich nichts dagegen Serviceleistungen extra zu bezahlen, hier bin ich aber der Meinung das diese Dienstleistung zur ordnungsgemäßen Installation gehört.

Wie auch immer. Hier im Forum möchte ich nachfragen, ob jemand die Bosch Wärmepume über die SG-Ready Schnittstelle ansteuert oder aber weiß, wie dies einzustellen ist. Dann wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dies Einstellungen mitteilen könnte.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Günter

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@gunter9998 das scheint ein spezifisches Thema der Wärmepumpe zu sein. Bitte wende Dich an den Bosch HomeComfort Support. Die Wärmepumpe kommt von denen.

In dieser Community geht es um das Bosch Smarthome System. Vielleicht wirst Du eher im einen Forum für Heizungstechnik/Wärmepumpen fündig.

Eventuell hilft Dir aber auch das, hier aus der Community, etwas weiter (kleiner Tipp, mal nach SGready suchen).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

gunter9998
Junior Homie

Danke! Deinen Link zur SG-READY Schnittstelle hatte ich zuvor bereits gelesen. Leider ein anderes Thema. 

Mfg

Günter 

GerSch
Homie

Keine Ahnung ob hier die 7400er und unsere 7001er vergleichbar sind. Ich benutze zwar den Energiemanager aber habe ebenfalls vor mal die SG Ready Funktion auszuprobieren da der Energiemanager nicht so recht tut. Nach meinem Verständnis hängt das SG Ready mit dem EVU Thema zusammen. Lt. Anleitung ist die Smart Grid Funktion aktiv sobald der externe Eingang für EUV geschaltet ist. Bei uns wäre EVU der Eingang I1 (Pin 13/14) und SG Ready Eingang I4 (Pin 49/50). Über die unterschiedlichen Schaltzustände der beiden Eingänge ergeben sich dann 4 mögliche EVU Zustände die in der Doku entsprechend dokumentiert sind. Ob nun zwangsweise die 1 bzw. 3 phasige EVU Verdrahtung notwendig ist damit das Ganze auch funktioniert kann ich noch nicht sagen. Zusätzlich kennt die 7001er noch einen PV Eingang (I2 oder I3) der in Grenzen parametrisiert werden kann (Anhebung Heizung, WW Bereitung). 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden