abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Contoller seit drei Tagen ohne Verbindung

FrankM
Apprentice Homie

Seit drei Tagen blinkt die untere LED Rot. Strom habe ich mehrmals getrennt. Mal für 10 min. mal für 30 min. mal für 3 Stunden. Bei der Inbetriebnahme geht sie wieder an. Meine Fritzbox 7590 funktioniert einwandfrei. Alle Wlan Artikel anderer Hersteller laufen. Die Kameras blinken Rot/Grün. Die Heizungsthermostate zeigen bei der Installation keine Verbindung zum WLAN an. Bei der Bosch Hotline hat man mir vor zwei Tagen gesagt das es im Moment Wartungsarbeiten gibt...drei Tage lang???

Bei meinen Nachbarn läuft komischer weise alles...

Gruß Frank

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Wenn die untere LED rot blinkt fehlt dem Controller die Verbindung zum Internet. Spricht für ein Problem der Fritzbox oder deines Internetanbieters. Hast du sonst Internetzugriff, wenn du mal einen PC per LAN an die Fritzbox hängst?

 

Was meinst du mit "Die Heizungsthermostate zeigen bei der Installation keine Verbindung zum WLAN an"? Die Thermostate nutzen kein WLAN sondern einen eigenen Funk zum Controller.

 

Und "Bei meinen Nachbarn läuft komischer weise alles..." bedeutet, du hast den Controller mal an den Router deines Nachbars gehangen? Und dort läuft alles. Falls dem so ist, weißt du ja, dass das System sauber ist und die Ursache in deiner Fritzbox oder Internetverbindung zu suchen ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

FrankM
Apprentice Homie

Ich hatte den Controller auch resettet. Dadurch waren meine Favoriten in der App auch wieder weg. Wenn ich die Thermostate  in der Bosch Smart Home App neu einfügen möchte kommt kurz nach dem Installationsbeginn die Meldung: Die Installation wurde abgebrochen, keine Verbindung zum WLan bzw. Controller. Alle anderen Wlan Komponenten wie Sonos Lautsprecher, Google Nest laufen einwandfrei. 

STdesign
CEO of the Homies

Die Thermostate wissen von dem Controller Reset nichts. Du musst diese deshalb auch noch resetten Und am besten die Geräte auch in der App löschen, damit nirgends alte Zuordnungen stehen bleiben, die die Neueinrichtung blockieren.

 

Dein WLAN mit Sonos und sonstigem Zeugs spielt keine Rolle. Der Controller nutzt sein eigenes Funksystem. Die einzige Querwirkung könnten Störungen des WLANS auf den Controller sein.

 

Unabhängig davon bedeutet die rot blinkende LED "fehlende Internetverbindung". Wenn dein WLAN funktioniert, scheint die Verbindung vom Internetanbieter soweit okay zu sein. Kommen noch in Frage:

 

  • Fritzbox defekt
  • LAN-Port der Fritzbox deaktiviert
  • Fehlende Portfreigaben
  • Defektes LAN-Kabel zum Controller
  • Controller defekt

Kannst du die Frage von oben noch beantworten? Das würde helfen diese Liste weiter einzuschränken.

Und "Bei meinen Nachbarn läuft komischer weise alles..." bedeutet, du hast den Controller mal an den Router deines Nachbars gehangen? Und dort läuft alles. Falls dem so ist, weißt du ja, dass das System sauber ist und die Ursache in deiner Fritzbox oder Internetverbindung zu suchen ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Wenn Du den Controller auf Werkseinstellungen zurücksetzt (warum??), dann musst Du das gesamte System neu einrichten. Wie @STdesign schon sagte alle Thermostate (und falls vorhanden andere Geräte) zurücksetzen, aber auch die App zurücksetzen bzw. am besten löschen und neu installieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

FrankM
Apprentice Homie

Nochmal von vorne: Ich habe meine zwei Kameras (1x Innenkamera, 1xAussenkamera. beide erste Serie) über die Bosch Camera App laufen. Heizungsthermostate, Rollos etc. über die Bosch Home App.

Alles lief seit Jahren problemlos. Vor drei Tagen habe ich morgens die Mail in Minutentakt bekommen, Kamera Offline, Kamera Online..den ganzen Tag ging es so. Also beide Kameras vom Strom getrennt wieder eingeschaltet..beide Kameras blinken am Ende Rot/Grün. Dieses sagt keine Wlan Verbindung. Also habe ich die Fritzbox vom Stromnetz getrennt..Danach das gleiche. Seit dem blinkt auch der Controller. Daher habe die Apps gelöscht, den Router vom Netz genommen und den Controller resetet. Also alles neu von Anfang an. Die Kameras laufen ja nicht über den Controller..aber lassen sich nicht mit dem WLAN verbinden.

Bei den anderen Geräten starte ich die Koppelung wie beschrieben mit dem scan vom QR Code, mit einem Stift den Knopf am Schalter drücken...Dieser blinkt dann ein paar mal Gelb und dann einmal Rot. Dann bricht die Installation ab. Ich habe in der ganzen Zeit nichts am Router oder WLAN oder der Bosch App verändert..

Ich hoffe ich konnte das jetzt ein wenig besser beschreiben...

STdesign
CEO of the Homies

Ist für mich damit noch eindeutiger, dass an deiner Internetverbindung etwas nicht stimmt. Alles läuft dort zusammen.

 

  • Kameras, die über WLAN laufen, funktionieren nicht
  • Controller blinkt rot und meldet damit eine fehlende Internetverbindung

 

Wenn der Controller zusätzlich zum "kaputten" WLAN blinkt, seitdem du die Fritzbox neu gestartet hast, würde ich vermuten die Fritzbox hat einen Defekt. Die Antwort auf die Frage "was bedeutet beim Nachbarn läuft's" bleibt leider noch immer offen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

FrankM
Apprentice Homie

Okay danke...Der Nachbar ist erst heute Abend zuhause...

Aber warum funktionieren den alle anderen Wlan Geräte bei mir Einwandfrei??

STdesign
CEO of the Homies

Das ist eine gute Frage. Sind manche Geräte evtl. im Gast-WLAN?

 

Versuch's mal, wie von dir schon gedacht, mit dem Router des Nachbarn oder ähnlich. Hilft am besten um den Fehler einzugrenzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

FrankM
Apprentice Homie

Alle Geräte sind im gleichen WLAN. Ich werde es bei meinem Nachbarn mal versuchen..

Maurice
CEO of the Homies

Abgesehen von deinem Problem mit der Internetverbindung (um das es ja zu gehen scheint, denn ich verstehe dich so, dass sich die Smart Home App durchaus über das lokale Netz mit dem SHC verbindet): Wenn Du den SHC zurückgesetzt hast, dann lassen sich die Geräte (Thermostate etc.) erst wieder an diesem anlernen, nachdem Du auch diese zurückgesetzt hast. Das ist mit einem kurzen Druck auf den Knopf nicht getan. Reset-Anleitungen für die einzelnen Geräte gibt es z. B. auf dem YouTube-Kanal von Bosch Smart Home.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden