22. März 2026 10:18 - bearbeitet 22. März 2026 10:19
Ich war im Urlaub und nach 1.5 Wochen konnte ich nicht mehr auf den Controller zugreifen. Erst ein Hard-Restart hat den Controller wieder zum Leben erweckt. Auch auf meinem Alternativ Gerät war er nicht erreichbar. Ich habe im Forum gelesen, dass es ggf. zum Speicherüberlauf kommen kann. Kann ich einen System-Neustart per Automatisierung einrichten? Dann könnte ich den Controller alle 7-Tage neu starten. Hat jemand einen Tip? Danke!
am 22. März 2026 10:45
Ein automatischer Neustart kann nicht einprogrammiert werden.
Wenn der Speicher des Controllers voll ist, startet er sowieso neu und hängt sich nicht einfach auf. Das sollte also ein anderer Fehler gewesen sein.
am 22. März 2026 13:45
@cschmalenberg einfach den Controller mal vor dem Urlaub neu starten, dann wird der interne Speicher geleert und er sollte den Urlaub auch überstehen, ohne dass es zu Problemen kommt.
vor 2 Wochen
"Ich war im Urlaub und nach 1.5 Wochen konnte ich nicht mehr auf den Controller zugreifen."
Da bin ich ja in guter Gesellschaft!
Mitten in unserem Urlaub (nach 2 Wochen) war der Controller nicht mehr erreichbar. Damit war komplett unklar, ob
- die Rolladensteuerung noch funktioniert
- die Alarmanlage aktiv ist
- die Raumtemperaturen den Pflanzen-Anforderungen entsprechen
Der Gau war dann als ein Familienmitglied hingeschickt wurde:
- Tür aufgeschlossen
- über Twist versucht, Alarmanlage zu deaktivieren
- Controller über Twist nicht ansprechbar
- Alarmanlage ausgelöst
Na? Schon mal darüber nachgedacht, wie man mit einer heulenden Alarmanlage und RotBlinklicht in allen Räumen umgeht, wenn man außer einem funktionslosen Twist keine Möglichkeit hat, das Ding ruhigzustellen? Wenn man das richtig durchdenkt, führt das Ergebnis dazu, den Sinn der BSH-Alarmanlage grundsätzlich in Frage zu stellen.
Und: Nein, diesmal war es kein defektes Steckernetzteil eines Switch, welches den Zugriff von außen verhinderte. K.A., was es diesmal war. Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem Yale-Türschloss betrifft es nun ausschließlich Bosch-Komponenten. Das rundet das "Spielzeug-Gefühl", welches sich in den letzten Jahren bezüglich Boschs SmartHomeSystem bei mir einschlich, ab. Schrecklich, da ich mir eingestehen muss, mittlerweile soviel in dieses System investiert zu haben, dass ein Ausstieg richtig weh täte.
Um es nochmals klar zu sagen: Ich erwarte von einem hochwertigen SmartSystem, dass es einmal montiert, installiert und parametriert wird. Und dann muss es laufen. Ohne Chi-chi wie "regelmäßig neustarten", "vor dem Urlaub reset/MemoryDelete/frisches Öl einfüllen" oder "Update notwendig". Ich werd mal schauen, ob ich den Controller wieder ans laufen bekomme.
vor 2 Wochen
Am besten auf den Controller II umsteigen. Dann erledigen sich solche Performanceprobleme von ganz allein.
vor 2 Wochen
Klar. Schrott gekauft, zur Belohnung Nachfolger kaufen! So breit kann Bosch gar nicht grinsen!
Habe ich beim Auto auch gemacht. Mercedes C gekauft, sprang manchmal nicht an. Dann eine E-Klasse gekauft. Jetzt geht er.
vor 2 Wochen
Wenn es allein ein Perfomance Problem gewesen sein sollte, dann hätte er ja neu gestartet und der Twist hätte relativ schnell wieder reagieren müssen. Das genau zu diesem Zeitpunkt ein Familienmitglied ins haus eintritt. Eher unwahrscheinlich. Es sei denn, der Controller wäre in einer dauerschleife. Vielleicht hat er sich einfach aufgehängt, oder ganz verabschiedet.
@Ernüchterter Bist du denn schon wieder zu Hause und kannst den Controller prüfen? Ist sowas schon vorher passiert? Wie viele Bosch Geräte sind am Controller angelernt?
vor 2 Wochen
Nein. Sowas ist bisher nicht passiert. Der bisherige Ärger bezog sich nahezu immer auf das Yale-Schloss, welches oft mit sich selbst beschäftigt war und den Status der Türe nicht oder nicht rechtzeitig an den Bosch-Controller meldete. Das ist auch so ein No-Go, liegt aber imho daran, dass die zwei Firmen nicht miteinander können. Der Controller 1 sollte die 10 Heizkörperthermostate, 5 Fenstersensoren, Außensirene, Rauchmelder und Wassermelder, eine Innenkamera und zwei Bewegungsmelder eigentlich locker managen können und hat dies auch meist (bis auf das übliche Gedöns mit Updates) getan. Ach ja: ca. 30 Hue Komponenten hängen auch noch dran.
Jetzt noch irgendwas zu prüfen ist so eine Sache. Hast du in meinem oben stehenden Posting den Absatz "Na? Schon mal darüber nachgedacht..." verstanden?
Ich werde versuchen, den Controller wieder in Betrieb zu nehmen. 10 Minuten haben heute nicht ausgereicht. Ich halte das auch für ein heißes Eisen, weil ich den Nachbarn keinen Alarm mehr zumuten möchte. Der Statud des Twist steht auf "scharf", klar, der konnte den Controller ja nicht mehr erreichen. Wenn der Controller also erfolgreich hochfahren sollte, wird möglicherweise die Alarmanlage scharf sein. Wenn dann jemand durch die Bewegungsmelder läuft gibt es schon wieder Revolution. Ich muss also die ganze Zeit in "hab-acht-Stellung" sein. Das nervt.
Übrigens: Ich habe wohl eine Alternative zum Umstieg auf den Controller 2 gefunden:
Interessant ist, das Bosch hier keine Rolle spielt. Und ein schneller Blick in die getesteten Komponenten (z.B. Heizkörperthermostat) zeigt eine auffällige Abstinenz von Bosch SmartHome.
vor 2 Wochen
Die Aussage und der Vorschlag beruhen auf meinet eigenen Erfahrungen. In den letzten Monaten der SHC I Nutzung hatte dieser auch häufig erzwungene Neustarts, bei denen anschließend nicht alle Geräte von selbst zurückgefunden hatten. Erst ein "kontrollierter" Neustart hat dann geholfen.
Muss hier natürlich nicht so sein - kann es aber.
vor einer Woche
So, Notmaßnahme eingerichtet! Wie es sich für ein hochwertiges und stabiles Sicherheitssystem gehört! Die Stromversorgung des BoschControllers läuft nun über eine Hue-gesteuerte Steckdose. So kann ich aus der Ferne über Hue dem Bosch-Spielzeug-Controller den Saft abdrehen und den neu starten! Na? Ist das eine angemessene, qualitätsadäquate Maßnahme?
A: "Gerät tut nicht zuverlässig!"
B: "Da empfiehlt sich ein gelegentliches Neustarten, um den knappen Speicher von Balast zu befreien."
A: "So nach dem Motto: Ham se mal aus und wieder an gemacht?"
B: "Genau so!
A: "Klingt professionell! So mach ich es!"
Wenn ich jetzt noch den Hue-Controller (obwohl der bisher noch nie Ärger machte) über einen Bosch-Zwischenstecker-kompakt speise, habe ich aus der Ferne immer noch eine Option, wenn einer der beiden Controller Ohrensausen bekommt. Es sei denn, beide hängen sich zeitgleich auf, was aber dann doch recht unwahrscheinlich ist. Und wenn ich schon bei professionellen-Profi-Systemen und deren professioneller Systemsicherheit und -stabilität bin, bekommen die Fritzboxen auch direkt noch einen ab und bekommen eine Fern-Neustart-Option verpasst.
Ich sollte dies vielleicht als Workaround in einen Extrathread stellen, da cschmalenberg und ich vielleicht nicht die Einzigen sind, die instabile Bosch-Controller haben*g*
vor einer Woche
😂 das ist mal ne gute Idee, die Controller von Hue und Bosch wechselseitig über einen smarten Zwischenstecker laufen zu lassen. War schon dran, einen Hue-Stecker zu bestellen, dann aber überlegt, dass sich bei mir mit über 130 Geräten der Controller noch nie aufgehängt hatte. Einzelne Geräte: ja, Controller II: nein.
vor 2 Wochen
@Ernüchterter Mit vielen Geräten und Automationen kommt der SHC I schnell an seine Grenze (>10 Jahre altes Design). Da empfiehlt sich ein gelegentliches Neustarten, um den knappen Speicher von Balast zu befreien.
vor einer Woche
Danke euch für eure Beiträge soweit. Zusammenfassend stelle ich fest, dass andere wohl das Problem auch haben, bis hin am Speicher des Controller I kann es nicht liegen.
Ich habe nun auch einen Hue Steckdose dazwischen geschaltet und muss sagen, ein Neu-Start hilft. Auch wenn ich 40 Hue Leuchten habe, sind diese über meine Hue Pro organisiert. Der beschriebene Fehler tritt auf, wenn ich die Anwesenheitssimulation aktiv habe. Eigentlich wäre es doch sehr einfach die Situation zu umgehen, wenn ich als Nutzer einen definierten Neustart hinterlegen könnte. Schade, dass die Software es nicht hergibt. VG Chris
Mittwoch
hi
hänge mich mal mit dran.
im
letzten urlaub hängte sich mein Controller 2 irgendwie auf und war nicht zu steuern
habe nun auch eine dritt Anbieter Steckdose via Tuya vorgeschalten.
Wäre schön wenn man so ein work a round nicht brauchen würde