am 24. Juni 2025 17:31
nach einem kürzlich durchgeführten Update startet mein Bosch Controller II nicht mehr korrekt. Nach dem Neustart zeigt sich folgendes Verhalten:
Die Power-LED blinkt gelb unmittelbar nach dem Einschalten.
Nach etwa 5 Minuten beginnt die Power-LED rot zu blinken.
Die Netzwerk-LED leuchtet durchgehend grün, eine Netzwerkverbindung scheint also zu bestehen.
Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlerdiagnose und Lösungsfindung, da der Controller derzeit nicht einsatzfähig ist.
Vielen Dank im Voraus!
am 24. Juni 2025 22:34
Bitte den SHC jetzt neustarten! Das Problem wurde Cloud-seitig behoben.
am 24. Juni 2025 20:31
Habe jetzt auch ein Ticket eröffnet. Mal abwarten ob da was kommt
am 24. Juni 2025 20:34
Das eine Mal bin ich dumm genug, das Update frühzeitig durchzuführen…
am 24. Juni 2025 20:41
Ärgert mich auch mit am Meisten!
Gestern Abend dachte ich noch wartest mal ab mit dem Update und heute Mittag beim daddeln dachte ich mir ach komm warum nicht...
Ist ja Bosch die werden das ja im Griff haben...
Pustekuchen hätte ich nur auf meine innere Stimme gehört...🙄
am 24. Juni 2025 20:41
Vllt..noch eine Info: die Automatisierungen laufen und die Geräte (Thermostate) scheinen verbunden zu sein. Der Controller ist halt "nur nicht erreichbar"
am 24. Juni 2025 21:04
Scheint bei mir auch so zu sein
am 24. Juni 2025 20:43
Auch das selbe Problem
am 24. Juni 2025 20:46
Ja hier das selbe Problem wie schon so oft beschrieben.
Ich habe mich nur gewundert das gestern und heute Updates kamen.. .
am 24. Juni 2025 20:47
Der über Matter an meinen Smart Home Controller II angebundene Homeassistant kann trotz der Störung auf die Geräte zugreifen. Da meine Geräte etwas älter sind haben die noch kein Matter. D.h. Der Controller ist nicht komplett tot.
am 24. Juni 2025 20:53
hier geht auch nichts mehr. 😞
am 24. Juni 2025 20:56
Die Geräte lassen sich trotz rot blinkender Power LED über den Universalschalter zwar noch bedienen, allerdings funktioniert die Verbindung zur App nicht mehr. Der Controller wird nicht mehr gefunden. LAN Verbindung funktioniert, ist grün
am 24. Juni 2025 21:08
Hier die Antwort vom Bosch Support:
Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihrem Rückrufwunsch nicht nachkommen konnten.
Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass das ausstehende Update erfolgreich installiert werden konnte. Bitte trennen Sie den Controller erneut vom Strom und starten Sie das Gerät neu.
Im Anschluss sollte Ihr Smart Home System wieder uneingeschränkt funktionieren.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team
am 24. Juni 2025 21:10
Haben die das Update jetzt generell bei allen gemacht oder nur bei den Personen die sich an den Support gesendet haben? Ich kann nämlich kein Ticket erstellen hab ständig Fehlermeldungen.
am 24. Juni 2025 21:12
Erstmal abwarten was er sagt ob es was gebracht hat.
Denke das ging jetzt erstmal an ihn raus 😅
am 24. Juni 2025 21:18
Der Support wurde wahrscheinlich schon abgestellt oder überlastet. Ich wollte darauf noch mal den Support kontaktieren....hat nicht mehr funktioniert. Kein Wunder bei den vielen Betroffenen. Bin schon gespannt wie Bosch das wieder ins Reine bringt. Vielleicht bekommen wir Alle jetzt einen Neuen Controller
am 24. Juni 2025 21:21
Daraus schließe ich das ein Neustart deines Controllers nichts gebracht hat?
am 24. Juni 2025 21:28
Weder ein Neustart, stromlos machen, LAN Kabel erneuert, Router Neustarts, Reset, App deinstalliert- neu installiert - Smartphone neu verbinden versucht......es geht nix
am 24. Juni 2025 21:32
Na supa geil, bin gespannt was da raus kommt. Hab leider versäumt ein Backup zu erstellen. Sicher geil alles neu einzulernen.
am 24. Juni 2025 21:24
Also hat besagtes "Update " und nochmaliger Neustart nicht funktioniert?
am 24. Juni 2025 21:13
Wie soll ein Update überprüft werden, wenn der Controller keine Verbindung aufbauen kann, geschweige nicht richtig hochfährt. Gelb blinkend/ rot blinkend
am 24. Juni 2025 21:15
Er ist ja am Netz.
Nur weil wir nicht drauf können heißt das ja nicht das Bosch es nicht kann 😬