abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller mit Problemen

Jens_Illemann
Apprentice Homie

Moin zusammen, ich habe 3 Probleme mit meinem Controller:

1. Ein Update von 28.12. läuft ohne fertig zu werden.

2. Seit dem funktioniert der Fernzugriff nicht mehr. Es kann keine Verbindung hergestellt werden und die Cloud-Led blinkt rot.

3. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klappt nicht und endet immer damit, dass alle drei LEDs gelb blinken.

 

Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungsansätze?

 

Viele Grüße,

 

Jens Illemann

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@Jens_Illemann Welche Software ist aktuell auf dem Controller?

Hast Du den Controller schon mal für >10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Bevor Du ihn zurücksetzt, erstell bitte ein Supportticket aus der BSH App und sende das Systemprotokoll und die MAC-ID mit.

Bitte sende die Ticketnummer per PM an @SmartHomeGuru, eventuell kann das Bosch Team das Update aus der Ferne anreizen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin,

aktuelle Software: 10.19.3409-29770

Controller wurde schon mehrfach auch für Stunden von LAN und Strom getrennt.

Systemprotokoll mehrfach verschickt, Support kontaktiert, nach der ersten Antwort (nicht zufriedenstellend) keine weitere Rückmeldung. Ticketnummer an @SmartHomeGuru ist raus, danke für den Hinweis.

Ist denn das gelbe Blinken aller LED bekannt? Im Handbuch findet sich dieser Fehler nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Jens_Illemann Das ist die aktuelle Software. Leuchten im Betrieb alle 3 LED grün?

Kannst Du bitte genau die Anzeige für das Update hier teilen?

Hast Du in der BSH App unter Mehr, System den Fernzugriff aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es leuchten die Power-Led und die Netzwerk-LED grüne und die Cloud-LED blinkt rot.

Der Fernzugriff ist natürlich aktiviert, lief auch schon alles mal.

Hier auch das Bild, das seit Wochen so aussieht.Screenshot Update

Geomo
CEO of the Homies

@Jens_Illemann Hat Dein BSH Controller über den Router Zugriff zum Internet?

Sollte in etwa so aussehen, also grüne Weltkugel vor dem SHC:

Geomo_1-1707983863619.png

Bitte ggf. Filter o.ä. Im Router deaktivieren.

Auszug aus der Anleitung:

Geomo_0-1707985814598.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gucke ich das im Router nach - oder was meinst du mit Receiver?

Der "Fernzugriff" im eigenen WLAN läuft.

Es hat auch schon mal alles funktioniert...

Die grüne Weltkugel ist da - somit sollte der Internetzugriff auch klappen.

Geomo
CEO of the Homies

@Jens_Illemann Der Zugriff im eigenen WLAN ist kein Fernzugriff da er über die lokalen Verbindungen im Netzwerk läuft.

Der Fernzugriff erfolgt von einem Mobilgerät über die Bosch Smarthome Cloud.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ok, ich gucke also im Router, ob shc irgendwo angezeigt wird.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jens_Illemann, zunächst einmal vielen Dank für deine Geduld sowie die zusätzlichen Infos zu deinem Smart Home Controller. 

 

Ich habe Rücksprache mit unserem Service-Team gehalten. Deine Anfrage befindet sich derzeit weiterhin in Bearbeitung, da auch eine erneute Zuweisung der aktuellen Software-Version 10.19 keine Änderung am Verhalten des Controllers (rot blinkenden Cloud-LED) gebracht hat. 

 

Ich möchte dich bitten, bis auf Weiteres keinen weiteren Reset auszuführen, sondern den Controller in diesem Zustand zu belassen. Derzeit wird noch nach der Ursache für den Verbindungsfehler gesucht. 


Der Service kontaktiert dich, sobald eine Lösung gefunden wurde. 

 

Es ist nicht erforderlich, meinen Kollegen @SmartHomeGuru gesondert zu kontaktieren. 

 

Danke für dein Verständnis sowie deine Geduld. Viele Grüße, Philip 

Alles klar, vielen Dank! Im Zweifel wäre es vielleicht auch möglich, das Gerät im Rahmen der Garantie zu tauschen. Ich warte ab und hoffe auf zeitnahe Lösung des Problem.

Moin @Philip,

kannst du bitte noch mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist? Ich hab erneut seit einer Woche nichts gehört und würde mich schon freuen, die Geräte ordnungsgemäß nutzen zu können.

Viele Grüße,

Jens

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jens_Illemann, mache ich gerne, muss dich aber dann heute noch einmal um Geduld bitten. Viele Grüße, Philip 

@Philipoder @SmartHomeGuru - ich habe seit fast zwei Monaten keine ernsthaften Rückmeldung seitens des Support erhalten und eine Lösung des Problems ist überhaupt nicht überhaupt. Könnt ihr da bitte noch mal nachhaken?

Viele Dank und viele Grüße,

Jens

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jens_Illemann , der Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jens_Illemann , unser Service wird sich Laufe des Tages bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Alles klar - der Service hat nun einen Tausch des Geräts vorgeschlagen. Ich hoffe, das bringt die erhoffte Lösung. Mich würde ja viel mehr interessieren, was das Problem ist. 🙂