am 08. August 2025 09:22
Der SmartHome Controller II blinkt Rot, Cloud nicht erreichbar. Ich sitze hier den dritten Tag wegen dieser nicht funktionierenden Anlage und versuche mit dem Support eine Lösung zu finden
Soviel Inkompetenz wie dieser Support geht gar nicht - ist die Anlage Schrott, dann sollen die das sagen. Dieses schalten sie mal hier aus, jetzt mal da. Dann warten sie. Wir rufen zurück.
Nix passiert. Ich möchte die Anlage loswerden, ohne direkten Zugang zum Controller geht die gar nicht.
Wer erfindet so einen Zeug, nur über die Cloud bei Bosch erreichbar.
Gruß
Frank Denk
am 10. August 2025 15:02
Grad direkt gemacht. Ohne erfolg leider
am 11. August 2025 09:09
Hallo @DirkHempel,
danke für deine Geduld und das Ausprobieren verschiedener Lösungen. Bitte lass mir per persönlicher Nachricht kurz die MAC-Adresse deines Controllers zukommen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 11. August 2025 10:31
Hallo Ulrike,
meintest du evtl. auch meinen Controller?
Ich war ja der Grund dieses Chats
Und wenn, wie geht persönliche Nachricht?
Liebe Grüße
Frank
am 11. August 2025 10:45
Hallo @FrankDenk,
ja, schick sie mir gerne zu. Einfach auf meinen Namen klicken unter meinen Badges gibt es ein Feld "Nachricht senden".
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 10. August 2025 17:56
Hallo zusammen, Hochzeit der Tochter überstanden und alles weggeräumt.
Jetzt konnte ich auch noch mal nachschauen.
Ich fasse noch mal zusammen:
Der Controller und das Handy sind im selben Netzwerk. Es gibt nur ein Wlan, der Controller ist in der FritzBox an LAN 2 (alle anderen Ports sind auch ausprobiert)
IPv6-Interface-ID0:0:0:0:66da:...
keine IP-Adresse zugewiesen
Andere Geräte haben im Heimnetz mit LAN-Verbindung nur Adressierbar und die MAC-Adresse, der Controller hat mehr Felder (IPv6-Interface-ID, mehrere IPv6 Adressen mit Datum 10.8.2025)
HandyApp am iphone startet bis Fehlermeldung, sagt IP-Adresse manuell eintragen (hab aber keine)
am 10. August 2025 18:20
Die meisten Geräte in meiner Netzwerkliste haben eine IP4, die Box und der Provider sind da OK. Beim Controller fehlt die, nur die Einstellmöglichkeiten die ich genannt habe sind möglich. Nur der Controller hat keine IP4. Ich stimme dir zu, daran liegt es - doch FritzBox und alle anderen Geräte funktionieren im Netzwerk. Da muss bei Bosch was passiert sein, evtl. ein Update oder ähnlich ...
am 11. August 2025 11:31
Hallo @DirkHempel, deinem Controller wurde die aktuelle Version 10.29 noch einmal zugewiesen. Bitte die Installation abwarten und dann anschließend den Zugriff auf das System testen. Sollte die erneute Einrichtung wieder mit einem Fehler abbrechen, bitten wir dich um Kontakt zum Support: Bosch Smart Home Kontaktformular | Bosch Smart Home Contact Form
Viele Grüße, Philip
am 11. August 2025 15:05
Leider hat es schon wieder nicht funktioniert. Ich werde jetzt mal das Kontakformular ausfüllen. Trotzdem DANKE für die Hilfe
10. August 2025 18:09 - bearbeitet 10. August 2025 18:10
@FrankDenk Das wird das Problem sein, der Controller benötigt für die Funktion IPv4 Adressen. Wenn diese von deinem Provider nicht bereitgestellt werden, musst du das gegebenenfalls separat beantragen, beziehungsweise in der FRITZ!Box aktivieren.
am 10. August 2025 19:14
@FrankDenk kannst du bitte mal deinen Heimnetz Einstellung für den Controller teilen, beziehungsweise schauen, ob IP V4 aktiviert ist?
am 10. August 2025 20:01
am 10. August 2025 21:22
Dein Router bzw. Provider scheint keine IPv4 Adressen freizugeben. In deinem Screenshot ist der Controller nur per IPv6 adressiert. Notwendig ist jedoch IPv4.
am 10. August 2025 21:29
Hi, der Provider und der Router geben IP4 frei, habe jede Menge Geräte mit IP4 im Router,
Nur der Controller hat keine mehr. Ging über Monate, von einem Tag auf den anderen war das weg. Mit Sicherheit gibt es im Controller ein Problem.
am 10. August 2025 22:02
Und hast du diesen Tipp ausprobiert?
am 11. August 2025 15:16
Mittlerweile habe sich ja ein paar User mit gleichen bzw. ähnlichen Problemen gemeldet. Ich stochere jetzt schon den 6. Tag mit der Anlage rum. Für die vielen Vorschläge von euch möchte ich mich bedanken. Wäre alles möglich, war es bis jetzt aber nicht. Da muss was bei der Software von Bosch falsch gelaufen sein.
Die Anlage funktionierte einwandfrei. Es war niemand im Haus der hätte irgendwo was am Netzwerk falsch machen können. Die Reparaturvorschläge die wich von Bosch bekam waren allerdings bisher alle abenteuerlich. Mach mal hier kurz aus, lösch mal das ...
Hat denn keiner bei Bosch die Möglichkeit authorisiert in die Anlage zu kommen?
Ich will keine Geräte mehr mal kurz ausmachen (hab den Herd noch an, muss der auch aus?) Bei allem Sarkasmuss, bisher eine schwache Leistung von Bosch, von euch konnte ich was lernen.
am 11. August 2025 15:56
Bei mir war auch zwischen "funktionieren" und "nicht mehr funktionieren" ein Softwareupdate und daher gehe da mit dir und behaupte, dass das an der aktuellen Software-Version liegt. Da ist irgendwo der Wurm drin. Besch***** ist halt nur, dass ich meinen Controller jetzt resettet habe und ALLES neu einrichten muss, wenn es denn mal wieder funktionieren sollte.
10. August 2025 22:04 - bearbeitet 10. August 2025 23:33
@FrankDenk Die Vergabe der IP-Adressen erfolgt vom Router. Bitte prüfe mal in der Fritz!Box unter Heimnetz, Netzwerkeinstellungen die IPv4- und IPv6-Einstellungen:
am 11. August 2025 16:23
Ich hab grad mit einem "Techniker" telefoniert. Also ich weiß jetzt auch nicht. Er scheint leicht genervt gewesen zu sein und hat mir auch nur die Sachen vorgeschlagen, die hier auch schon erwähnt wurden. Laut dem "Techniker" liegt der Fehler zu 100% NICHT an Bosch Smart Home, sondern an meinem Netzwerk. Ich habe ihm auch von dem Verlauf hier erzählt und gesagt, dass das Problem nicht nur bei mir ist aber er meinte weiterhin, dass das an meinem Netzwerk liegt. Mein Controller sei auf dem neusten Stand und da gibt es keine Probleme. Hab ihm auch gesagt, dass das nach dem Softwareupdate erst so ist aber das kann nicht sein, laut ihm. Also alle, die das Problem haben..... Geht einfach aus meinem Netzwerk raus, dann funktioniert es bei euch wieder. xD
11. August 2025 17:42 - bearbeitet 11. August 2025 17:47
@DirkHempel hättest du vor dem voreiligen Reset ein Back-up gemacht, könntest du die Daten jetzt ganz einfach wieder einspielen.
Diese Funktion wurde hier jahrelang von allen möglichen gefordert, die tatsächliche Nutzung im Feld, scheint aber wirklich sehr gering zu sein.
Ansonsten ist so eine Neueinrichtung immer eine schöne Chance, mal etwas aufzuräumen und in Übung zu kommen,
am 11. August 2025 18:20
Das mit der Neueinrichtung sehe ich nicht als Problem. Wie du schon sagtest, dass wär der Zeitpunkt, mal aufzuräumen 🙂