am 18. September 2022 18:36
Hallo,
ich habe alle paar Tage das Problem, dass der Smart Home Controller innerhalb weniger Minuten die Verbindung zu ALLEN Geräten (15 Rolladensteuerung II) verliert.
Neustart des Controllers bringt dann keine Abhilfe.
Ich habe auch schon die Räume für eine Zeit vom Stromnetz getrennt, aber auch das hilft nicht.
Irgendwann in der Nacht kommen die Verbindungen dann zurück und am nächsten Morgen ist alles wieder in Ordnung.
Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe und das Spiel beginnt von vorn. Eine Regelmäßigkeit oder einen Auslöser dafür konnte ich noch nicht feststellen
Der Smart Home Controller steht ca. 2,5m vom Router entfernt.
Alle Geräte sind auf aktuellem Softwarestand.
Dieses Verhalten ist mehr als ärgerlich. Die zuvor eingesetzten Zeitschaltuhren an den Rolläden haben 25 Jahre ohne eine Störung ihren Dienst verrichtet.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten oder eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
Vielen Dank und Gruß
Mario
21. Oktober 2022 14:10 - bearbeitet 21. Oktober 2022 14:14
So, wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine neue Soundbar zugelegt, seitdem kein einziger Ausfall mehr. Ich lege mich daher fest, dass der alte Subwoofer die Funkstörungen verursacht hat. Ist vielleicht für andere Anwender mit ähnlichen Problemen hilfreich.
Am Bosch-System lag es also nicht. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, auf mein Support-Ticket wenigstens eine Antwort zu erhalten.
vor 3 Wochen
Hallo Philip,
vielen Dank!
zwischenzeitlich funktioniert wieder alles ohne mein Zutun.
Dennoch wäre es gut zu wissen, was die Probleme auslöst und ob es einen Weg gibt, sie aktiv zu beseitigen statt sie immer „aussitzen“ zu müssen.
viele Grüße
Micha