abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Das Ereignis auf einen Schaltvorgang des Universalschalters tritt zeitverzögert auf

TimmyTheCat
Apprentice Homie

Hallo Comunity, 

Seit einiger Zeit tippe ich auf meinen Universalschalter und es dauert zig Sekunden, bis vom SmartHome Controller der Schaltvorgang an den Schalter weitergegeben wird.

Interessanter Weise klappt der nächste Schaltvorgang dann schneller.

Wenn man einige Zeit wartet, dann laggt es wieder.

Wird der Schaltvorgang über die App ausgeführt, so wird der umgehend weitergegeben.

Ich nutze den Universalschalter als Ersatz für eine Wechselschaltung. Auf dem Controller habe ich ein Szenario eingerichtet.

Habt Ihr das Phänomen auch schon mal beobachtet?

Den Controller habe ich bereits rebootet. 

Danke für eine Lösung.

VG

TimmyTheCat 

6 ANTWORTEN 6

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @TimmyTheCat,


ich gehe davon aus du meinst mit „Schalter“ die UP-Lichtsteuerung?

 

Ich hatte das selbe bei mir. Ich habe das ganze dann ohne UP-Lichtsteuerung sondern mit einem Zwischenstecker der vom Flex angesteuert wird gelöst und seit dem ist es fast verzögerungsfrei. Ich glaube das Liegt an der UP-Lichtsteuerung.

 

Grüße

Hallo Hinterhaus,

das mit dem Zwischenstecker ist für mich leider keine Option. Auch aus dem Grund, da es hier eine fertig verlegte Kabelstrecke gibt, die gleich mehrere Lampen (Treppenhaus) schaltet. Somit wäre ein Zwischenstecker hier schlecht umsetzbar. Und ja, ich meinte mit Schalter die UP-Lichtsteuerung...

Danke trotzdem für die Anregung.

VG,

Timmy

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du mal probiert, den Universalschalter zu resetten? 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo SebastianHarder,

nein, dass noch nicht. Was für mich nicht verständlich ist, ist das die Verzögerung nur beim ersten Schaltvorgang auftritt. Der nächste Schaltvorgang erfolgt dann ohne Verzögerung. Auf dem Universalschalter kann man auch sehen, dass hier alles "Grün" ist. Die Funkstrecke scheint also zu funktionieren. Scheinbar reagiert der Controller mit Verspätung... Das war auch nicht immer so. Gefühlt seit dem letzten Update des Controllers...

Danke und Gruß,

Timmy

Hallo @SebastianHarder ,

ich sehe jetzt gerade die Info "Experte von Bosch Smart Home", das war auf meinem Handy nicht so präsent...

Siehst Du als "EXPERTE" hier noch weitere  Optionen? Den Reset habe ich mittlerweile ein paar Mal durchgeführt. Das scheint Gemütsabhängig bei dem Controller zu sein. Der macht gefühlt, was er will.

Bin für weitere Anregungen offen 🙂

Danke und vG,

Timmy

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TimmyTheCat , dann empfehle ich dir, dich direkt an den Service zu wenden und ein Systemprotokoll hochzuladen, sobald das Problem wieder auftritt. 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden