am
10. Oktober 2025
13:25
- zuletzt bearbeitet am
10. Oktober 2025
14:14
von
Ulrike
Hi,
Bosch Smart Home Rauchmelder (Serialnummer: OBO0075948) mit App-Funktion gibt Falschalarm.
Kann aber denn Falschalarm über die Bosch Smart-App nicht tonlos aktivieren - der Alarm stillt nicht !
Gerätetausch 12.2027. Ich selber habe durch das Gehäuse den Zustand ausgeleuchtet keine Anzeichen von Staub oder dergleichen.
Was kann ich unternehmen was denkt Ihr ?
Beste Grüße
am 10. Oktober 2025 14:08
Hi Leute, ich bin durch den Info-Dschungel gestiegen und habe den Link gefunden.
Habe ein Alarm simuliert und ihn dann über die App gesteuert und auch den Ton deaktivieren können.
Beste Grüße
am 10. Oktober 2025 14:17
Ist das ganze hier eine Frage? Oder bloße Feststellung?
Und zu was: Der angekündigten Wartung (Betreff) oder dem Rauchwarnmelder?
10. Oktober 2025 14:53 - bearbeitet 10. Oktober 2025 16:06
@Gentili wenn Gerätetausch 2027 dort steht, kann es sich nur um einen Rauchwarnmelder handeln.
Wir hatten auch Probleme mit Fehlalarm bei einem RWM. Ich habe diesen dann geöffnet und die Rauchkammer vorsichtig mit Elektronikreinigungspray durchgepustet. Seitdem funktionierte er wieder einwandfrei, ohne Fehlalarme und mehrfach mit Rauchtestspray erfolgreich getestet.
auch
Rauchwarnmelder dürfen sich per Gesetz nur am auslösenden Gerät deaktivieren lassen. Über die App kannst du nur die andern, mit alarmierten Geräte abschalten.