abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Doppelwechselschalter ersetzen

xx23699
Junior Homie

Guten Tag,

ich will bei mir einen Doppelwechselschalter gegen die Lichtsteuerung 2 austauschen, da die Dose viel zu flach ist. Aber das Modul passt ohne Lichtschalter dort rein und ich hab für beide Lampen noch getrennt ein Schalter.

Wie müsste ich die S1,Q1 und S2,Q2 anschließen? Es gibt online nichts dazu, wenn der Schalter ganz ersetzt wird.

Wie ich den Außenleiter und den Neutralleiter anschließen muss, habe ich soweit schon verstanden, nur die 4 anderen Korrespondierenden Leitungen sind etwas verwirrend.

IMG_2207.jpeg

 

Grüße 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Leuchtstoffröhren, verstehe. Dann sind nur die ersten beiden Optionen möglich:

 

  • 2x LS II in die Dosen der Einzelschalter setzen, Doppelschalter bleibt funktionsfähig.
  • Alle Schalter entfernen, 1x LS II in die Dose des Doppelschalters setzen. Wenn dann das Zubehör für flache Dosen erscheint kannst Du dort ggfs. nachträglich wieder einen Schalter einbauen.

Eine Lösung mit nicht-smarten Lampen, 1x LS II und Erhalt der Einzelschalter erfordert wie gesagt jeweils drei Leitungen zwischen den Dosen. Bei smarten Lampen dagegen nur zwei, da diese mit an L geklemmt werden und die Leitung zu Q entfällt.

 

Immer möglich ist natürlich auch die Bedienung mittels Universalschalter (Flex) (falls SHC I vorhanden).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Gemäß Foto sind die wegfallenden Schalter die ersten in zwei Wechselschaltungen, also die mit der Einspeisung (erkennbar an gebrücktem L1 / L2). Dann hast Du leider ein Problem, denn die Lampen müssen direkt an die Lichtsteuerung II angeschlossen werden. Würdest Du den gezeigten Schalter durch eine LS II ersetzen, dann würden zwischen dieser und den Lampen noch die externen Schalter sitzen. Das funktioniert nicht.

 

Ein Zubehör, um LS II + Schalter auch in flacheren Dosen verbauen zu können ist angekündigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hey,

also wäre es nur möglich die beiden einzelnen Schalter gegen die Lichtsteuerung auszutauschen?

Eine Umklemmung von dem ersten Doppelwechselschalter ist also gar nicht möglich? 
Da muss ich mir noch ein Modul kaufen….

Maurice
CEO of the Homies

Ja, Du müsstest die Lichtsteuerung(en) dort montieren, wo die anderen Schalter sitzen. Ob diese Schalter erhalten bleiben oder nicht ist dabei egal. [Edit] Vorher klären, ob es dort auch N gibt. [/Edit]

 

Theoretisch könntest Du umverdrahten, dazu wären aber jeweils drei Leitungen zwischen den Dosen erforderlich (von L zum Schalter, vom Schalter zurück zu S und von Q zur Lampe). Höchstwahrscheinlich wirst Du nur zwei Leitungen haben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hey,

Was ich auch machen könnte, wäre doch die beiden anderen direktverbunden Schalter durchzuverbindenden und zu entfernen und dadurch am Doppelschalter/Modul die direkte Verbindung zum Licht zu haben, richtig?

Ich hab dann zwar eine unnötige Leitung, die ich sichern muss und keinen physischen Schalter mehr, aber funktionieren sollte das, wenn ich das soweit verstanden habe.

Maurice
CEO of the Homies

Klar, falls Du gar keinen Schalter benötigst kannst Du das machen.

 

Hast Du auch smarte Lampen (Ledvance / Hue) in Betracht gezogen? Dann könntest Du den Doppelschalter durch die LS II ersetzen und die Einzelschalter funktionsfähig erhalten (indem Du eine der Leitungen zwischen den Dosen für L verwendest und die andere für S).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hey, leider kann ich die bestehenden Lampen nicht gegen smarte Lampen ersetzen, da es sich dabei um Leuchtstoffröhren handelt.

 

Aber so wie du es beschrieben hast, geht es nur für smarte Lampen? 

Nach dem Anschlussplan für normale Lampen müsste ich doch die beiden Einzelschalter dann dementsprechend auch mit dem Außenleiter verbinden.

Maurice
CEO of the Homies

Leuchtstoffröhren, verstehe. Dann sind nur die ersten beiden Optionen möglich:

 

  • 2x LS II in die Dosen der Einzelschalter setzen, Doppelschalter bleibt funktionsfähig.
  • Alle Schalter entfernen, 1x LS II in die Dose des Doppelschalters setzen. Wenn dann das Zubehör für flache Dosen erscheint kannst Du dort ggfs. nachträglich wieder einen Schalter einbauen.

Eine Lösung mit nicht-smarten Lampen, 1x LS II und Erhalt der Einzelschalter erfordert wie gesagt jeweils drei Leitungen zwischen den Dosen. Bei smarten Lampen dagegen nur zwei, da diese mit an L geklemmt werden und die Leitung zu Q entfällt.

 

Immer möglich ist natürlich auch die Bedienung mittels Universalschalter (Flex) (falls SHC I vorhanden).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.