abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten des Bosch Controller II in der App nicht möglich, alles versucht.

Mitch-A-B
New Homie

Dateien von Controller I gesichert aber noch im System
Alle Versuche den Controller II mit der Smarthome-App zu verbinden erfolglos.

Ich erhalte egal was ich versuche folgende Meldung „es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie, ob dieser ordnungsgemäß am Strom und Netzwerk angeschlossen ist.“

Strom und Netzwerk LED leuchten durchgehend grün.
Smartphone /Samsung und Netzwerk sind beide in der Fritz.box angemeldet und im gleichen Mesh eingerichtet.

Unendlich erfolglose Versuche via manuelle Eingabe der IP oder via QR-Codes.

Bekomme dann kurz die Meldung "Systemdaten übertragen" , dann Sekunden später die Meldung "Erneut versuchen"

Hat jemand eine Idee?

Micha-A-B

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@Mitch-A-B App löschen und neu installieren. Dann wird der Einrichtungsprozess gestartet.

Warum hast Du nicht den Wechselassistent im SHC I gestartet?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Dateien von Controller I gesichert aber noch im System

Bei der Datenwiederherstellung darf der alte, nicht mehr genutzte Controller, nicht mehr verbunden sein. Also Stecker und LAN Kabel ziehen.

(Der gleichzeitige Anschluss ist nur bei Nutzung des Migrationsassistenten notwendig/erlaubt.)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden