abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einrichten Smart Home Controller 2 funktioniert nicht nach Datenübertragung

meyer_ane
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe gestern über die App die Daten vom Home Controller auf den Home Controller 2 übertragen lassen. Bin hier schritt für schritt der Anleitung gefolgt. Auf dem Handy wo ich die Datenübertragung durchgeführt habe funktioniert die App auch ohne Probleme. Nun kann ich aber keine weiteren User hinzufügen. Jedes mal kommt die Meldung dass keine Verbindung zum Controller hergestellt werden kann, dass die netzwerkverbindung überprüft werden soll. Da mit dem einen Handy alles funktioniert und alle Geräte (Thermostate und Sensoren gefunden werden) kann das ja nicht stimmen. 
Die App ist bei den jeweiligen Handys aktuell, befinden sich alle im selben wlan, der Home Controller ist auch auf aktuellen Stand. FRITZ!Box 7590ax und Controller habe ich schon mehrfach neugestartet. 
Habt ihr eine Idee wie neue Handys(iOS)/nutzer  hinzugefügt werden können? 

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Waren die betroffenen iOS-Geräte auch schon mit dem alten SHC verbunden? Dann musst Du auf diesen wahrscheinlich zuerst die App-Daten der Smart Home-App löschen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die App hatte ich wie von Bosch empfohlen komplett gelöscht und wieder neu installiert.

Auf iOS reicht das nicht, Du musst explizit die App-Daten löschen. Das Löschen der App löscht nicht die Verbindung mit dem alten SHC. Ist wohl ein Bug, der mit einem zukünftigen Update behoben werden soll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok, habe ich gemacht.

Leider hat das aber nichts gebracht.

Tr
Apprentice Homie

Danke für diesen Hinweis! Bei mir war das Problem, dass ich nur das erste Gerät anlernen konnte. bei den weiteren kam ich nicht in den Verbindungsdialog. Nach „App zurücksetzen“ in den iOS-Einstellungen funktionierte es wieder.

KT3
Experienced Homie

@meyer_ane Ich hatte mal beim Einrichten eines iPad als zusätzliches Gerät mit der Bosch Smart Home App das Problem, dass der Controller nicht gefunden wurde und habe dann festgestellt, dass die Bosch Smart App auf dem iPad keine Berechtigung auf das lokale Netzwerk hatte. Berechtigung erteilt (Apple Einstellungen -> Bosch Smart Home App) und schon wurde der Controller gefunden und das iPad konnte problemlos eingebunden werden. 

meyer_ane
Junior Homie

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. 
mich konnte das Problem jetzt lösen. 

Ich bin dieses Mal so vorgegangen.

ich bin wieder in den iPhone Einstellungen auf die appdaten gegangen und habe den Regler Daten beim nächsten starten löschen angeklickt. Danach probiert und es ging nicht. Also nochmal das gleiche und danach die App gestartet ohne was zu machen gleich wieder geschlossen und die App gelöscht.

danach die App wieder aus dem Store geladen und ich konnte beide Geräte als neue Nutzer hinzufügen.

 

dannyman59
Junior Homie

Danke für die Beiträge 👍

Nachdem ich von Contr.1 auf Contr. 2 umgestiegen bin und auf meinen 3 mobilen Geräten die App neu installiert hatte, funktionierten 1 aktuelles Iphone und ein Android-Tablet problemlos.

Ein Iphone 13 mit aktuellem IOS leider nicht. "Contr. konnte nicht gefunden werden", auch nicht nach manueller Eingabe der IP.

Contr. neu gestartet, Iphone-App mehrfach neu installiert, Netzwerk überprüft, Fritzbox neu gestartet...

Hat alles nichts genutzt.

 

Dann diesen Beitrag gelesen. 😁

App-Daten in den Einstellungen gelöscht - siehe da, es funktioniert.

 

Wünsche allen eine schönes Wochenende




Rechtswidrigen Inhalt melden