vor 2 Wochen
Ich wollte lediglich eine Fußbodenheizung AN/AUS pber einen Raumthermostaten ansteuern und dazu das naheliegendste tun, nämlich ein Relais einsetzten - genauer gesagt 4 Stck. für 4 Bereiche. Das hat nicht funktioniert - gegoogelt, Bosch Hotline - alles alles klar, ich brauche also Zwischenstecker. Ich kaufe 4 Stck. Zwischenstecker kompakt und - siehe da: nichts funktioniert. Also nochmal Bosch hotline: Zwischenstecker kompakt geht nicht - ich brauche die Zwischenstecker ohne den Zusatz "kompakt". Grrrr! Egal 4 Stck. bestellt, heute angekommen, will installieren, jetzt heißt es: "Sie brauchen einen Funk Stick! Ganz ehrlich, ich habe Lust Ihnen den ganzen Mist vor die Füße zu werfen!!! Ralf Knof 0176 - 806 800 58
vor 2 Wochen
Vermutlich weil die neuen Geräte erst die letzten Updates brauchten. Die Funktion gab es nicht von Anfang an.
vor 2 Wochen
Welches Raumthermostat hast Du genau? Und welchen Smart Home Controller? Möglichkeiten siehe unten.
vor 2 Wochen
Ich habe einen BSHCII und das Raumtermostat mit Batteriebetrieb.
vor 2 Wochen
Raumthermostat I oder II. Das ist ein großer Unterschied!
vor 2 Wochen
Da Du den Smart Home Controller II hast gehen wir mal von einem Raumthermostat II aus.
Die Temperaturregelung funktioniert damit sowohl durch ein Smartes Relais als auch durch einen Zwischenstecker Kompakt.
vor 2 Wochen
Ich vermute Intriegen auf onerster Führungsebe der Firma Bosch. 🙂 ..... Es funktiert, Danke ! Aber warum bestand vorher nicht die Möglichkeit die Aktoren als Heizer zu zordenen? Vielleicht fingertrouble.... egal, es läuft, nochmals danke!!
vor 2 Wochen
Vermutlich weil die neuen Geräte erst die letzten Updates brauchten. Die Funktion gab es nicht von Anfang an.
vor 2 Wochen
Zwischenstecker Kompakt und Raumthermostat II sollte doch als Heizung funktionieren.
vor 2 Wochen
Nein, diese Kombinatiopn funktioniert nur in Form einer absolut abgespeckten Notlösung. Ich kann eine Aiutomatiopn erstellen, etwa derart: wenn temp. <20°C dann schalten. Die Raumthermostatgeräte werden aber dadurch quasi überflüssig und die Schaltfunktionen umständlich und auf ein Minimum reduziert.
vor 2 Wochen
Bist du dir sicher? hast du es getestet? Eine Automation sollte eigentlich nicht Notwendig sein. Es sollte reichen den Verwendungszweck des Zwischenstecker kompaktes auf Heizung zu stellen.
vor 2 Wochen
Verrate uns doch erstmal welche Geräte du wirklich hast, wie weiter oben von Maurice schon erwünscht.
Es gibt Paarungen die funktionieren nicht oder nur eingeschränkt, wenn Generation I mit Generation II verwendet werden soll. Um sinnvoll helfen zu können sind deshalb die exakte Nennung der Gerätetypen wichtig.
vor 2 Wochen
Wenn ihm angezeigt wird, dass er aufgrund des Fehlenden Funk Sticks keinen Zwischenstecker anlernen kann. Kann er auch kein Raumthermostat besitzen.
Ist also eher die Frage hat er ein Raumthermostat II oder ein Raumthermostat II 230V
vor 2 Wochen
Korrekt.
Und sollte es das batteriebetriebene Raumthermostat II sein, so funktioniert das mit dem Zwischenstecker Kompakt . Sofern richtig eingestellt.
Und es wäre auch mit dem Smartes Relais möglich.