abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Energiemanager Einstellungen

AxelsPeak
Junior Homie

Mache die ersten Laufversuche mit dem Energiemanager, funktioniert prinzipiell schon sehr gut.

Habe Warmwasser Einstellung in ECO an der WP 38 Grad Einschalt, 48 Grad Aussschalt.

Bei 42 Grad schaltet die WP mit 100% Warmwasser ab, soll sie aber nicht.

Wie definieren sich die 100%, wo kann ich das ändern?

 

Konfiguration

Bosch Home I - Energiemanager

Wärmepumpe Compress 7001i mit Inneneinheit AWE

Fronius Symo Gen24 8.0 ein Ost und ein Weststring mit 8.5 KwP

Fronius Symo Gen24 4.0 mit Südwandstring (für Winter) mit 4.0 KwP

900 Liter Hygienespeicher mit 2 Wärmetauschern (Buders GP 172 Gas und WP)

BYD Batteriespeicher 15,4 KwH

 

Ziel ist im Winter tagsüber den Speicher mit der WP zu erwärmen und von der Buderus in

Richtung FBH (gemischt) leerzuzuckeln. Gibt noch einen WP Kühl/Heizkreislauf ungemischt über Wärmetauscher in die FBH. 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@AxelsPeak da bist Du hier nicht in der richtigen Community. Zu Fragen der grundsätzlichen Funktion des Energiemanagers wende Dich bitte an den Support von Bosch Home Comfort.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GerSch
Homie

Wo genau liest Du denn die 42°C ab bei der die WP abschaltet? Ich habe mich übrigens das gleiche gefragt und vielem rumgegoogle herausgefunden das es sich bei dem Abschaltpunkt nicht, wie man zu recht annehmen könnte, um die Temperatur des Speichers sondern um irgendeinen internen Wert handelt. Bei mir liegt die Temperatur im Speicher beim Abschalten regelmäßig um 5°C niedriger als eingestellt. Leider finde ich den Beitrag dazu nicht mehr.

Ja, genau, ich habe die Speichertemperatur gelesen. Durch Erhöhung der Ausschalttemperatur läuft die WP jetzt im Zeitprogramm durch und schaltet nach Erreichen des Zeitendes ab, und nicht nach Erreichen der Ausschalttemperatur. Prinzipiell so wie ich es wollte.

GerSch
Homie

Na dann scheint das ja zu passen

mich
Homie

Hallo AxelsPeak, ich habe eine ähnliche Anlage, aber nur einen Wechselrichter mit einem Solarfeld. Ich erweitere die Anlage nächstes Jahr. Mich würde interessieren, werden bei dir die einzelnen Wechselrichter bzw. Solarfelder im Energiemanger angezeigt?

Gruss mich




Rechtswidrigen Inhalt melden