abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Rolladensteuerung I

Slugbuster
Experienced Homie

Hallo , das System zeigt den Fehler an der Rolladensteuerung I  : Gerät meldet keinen Status zurück

 

Und das obwohl:

- Die Zeitsteuerung funktioniert

- Bedienung mit Universalschalter funktionier (aber irgendwie verzögert)

- Die Rolladensteuerung 1m daneben einwandfrei funktioniert , es also kaum an fehlender Reichweite liegen kann

- In 1,5m Entfernung ein Zwischenstecker I installiert ist , der auch als Verstärker (Reichweitenverlängerung) konfiguriert ist.

- Der Fehler nicht immer besteht, sondern immer wieder nach einer kurzen Zeit auftritt.

 

Was kann ich tun um das Problem zu beheben ?

 

Viele Grüße

 

 

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Slugbuster .

 

Aus der ferne ist es schwer so ein Verhalten einzuschätzen.

Als erstes würde ich vorschlagen die Rollladensteuerung einmal Stromlos zu machen.

Das hat bei anderen, die die Verbindung komplett verloren haben, schon geholfen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke, weiss jemand ob es für die Rolladensteuerung I noch Ersatz gibt? Der Schalter ist ja integriert und funktioniert auch noch , wenn das Smart Home System mal nicht funktioniert. 

Ausserdem ist zu wenig Platz in den Aussparungen im Mauerwerk für Rolladensteuerung II plus Schalter. Was bekommt man als Ersatz, wenn man die Rolladensteuerung I versichert ? 

Ich hab leider keine Quelle, wo es die Rollladensteuerung noch zu bekommen gibt. Bleibt wohl derzeit nur Glück beim Gebrauchtkauf.

 

Oder du wartest, bestenfalls nur noch kurze Zeit, bis das Schalter-Zubehör für die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung erhältlich ist. Allen Infos nach, die es derzeit dazu gibt, hat man dann sogar weniger Einbautiefe als bei der alten Rollladensteuerung. Bestenfalls unterscheidet sich die äußerliche Optik gar nicht oder kaum, weil ebenfalls gängige Schalterserien unterstützt werden sollen.

Screenshot_20231218-095437.png

Screenshot_20231218-095449.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden