abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erklärung der Leuchtsignale am Raumthermostat II

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach der Erklärung zu den Leuchtsignalen und den Fehlercodes. Laut Kurzanleitung könnte man die volle und ausführliche Anleitung über einen Link finden. Aber….. Pustekuchen…

 

Nun zu meiner Frage:

 

bei zwei meiner Thermostate leuchtet in der Nacht ein weißes Licht auf. Wie oft dies vorkommt kann ich nicht sagen, da ich Nachts gerne schlafe und nicht auf der Lauer liege. Beide Thermostate sind über den Fensterkontakt abgeschaltet und sollten die Hufe still halten.

 

Wenn schon dabei sind! Kann man auch die Lichtorgel irgendwie deaktivieren? Wäre echt sinnvoll 

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Habe auf der Produktseite und in den FAQ's leider auch nichts gefunden.

 

Das weiße leuchten könnte einfach das Display sein. Das aktiviert sich z.B. bei Änderungen des Betriebsmodus (🕓, 👆). Falls also in der Nacht Automationen laufen mit entsprechender Einstellung könnte das dazu führen.

 

Fehlercode kenne ich nur den E04, welcher soviel bedeuten sollte wie "Unterbrechung externer Sensor"

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo,

 

habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das weiße Leuchten kommt außen am Ring, also an der Stelle wo es blau, rot oder orange leuchtet. 

Das Display kann ich als ausschließen 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @PJ_Leb, uns ist kein weißes Leuchten am Heizkörperthermostat II bekannt. Kannst du, falls möglich, ein Video davon machen?

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung 

 

das leuchten tritt immer nur nachts auf, wenn das Fenster geöffnet ist und das Thermostat über den Fensterkontakt zu ist. Da ich nicht die ganze Nacht auf das Leuchten warten will wird das wohl mit dem Video nichts. 
kann das vielleicht daran liegen, dass das Thermostat eigentlich zu ist aber immer noch weiter zu fahren will und ich das blaue Licht als eher weiß wahrnehme? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @PJ_Leb, kannst du dein Anliegen genauer schildern. Das Verhalten des Thermostates ist anhand deiner letzten Ausführungen nicht nachvollziehbar. Grundsätzlich leuchtet der LED-Ring grün, orange, rot und blau. Ein weißes Aufleuchten/Blinken ist uns nicht bekannt. Gibt es weitere Personen in deinen Haushalt, die das Leuchtverhalten nachvollziehen und bestätigen können? 

 

Gruß, Philip 

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo Philip,

meine Frau hat das leuchten auch schon wahrgenommen.

ich versuche es nochmals genau zu beschreiben:

Ausstattung in den Räumen:

zwei Heizkörper mit jeweils einem Thermostat und jeweils über eine Fensterkontakt zusammen gefügt. Also alles ein Raum hinterlegt, sodass wenn ein Fenster geöffnet wird beide HK zufahren. 
jetzt das Verhalten:

abends wenn wir zu Bett gehen, öffnen wir das Fenster und die Thermostate fahren zu wie sie sollen.  Das Fenster ist die ganze Nacht geöffnet. Irgendwann in der Nacht so nach vielleicht zwei drei Stunden kommt nacheinander an jedem Thermostat kurz dieses helle (weiße) Leuchten. Dies scheint mehrmals in der Nacht der Fall sein, da ich es schon mindestens zweimal und meine Frau dreimal gesehen hat. Der Raum wird kurzzeitig sehr hell. wobei meine Frau der Meinung ist es könnte auch blau sein.

ist halt nicht so einfach wenn man verschlafen ist 😬

Wenn die Fenster geschlossen sind, also über Tag tritt dieses Leuchten nicht auf.

 

kannst du mit mal verraten was grünes und oranges Leuchten bedeuten?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @PJ_Leb, kannst du dich bitte mit dem Anliegen an den Service wenden.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grünes und Oranges Leuchten hängen mit dem Anlernen bzw. mit dem Firmwareupdate zusammen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

AB28
Explorer Homie

Hallo, gab es hierfür schon eine Lösung? Bei mir kommt das blinken auch immer Nachts. Habe allerdings keinen Fensterkontakt gekoppelt.

 

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo 

sorry dass ich mich jetzt erst melde,aber ich war zeitlich etwas eingespannt.

nein ich habe noch keine Lösung für das Problem.

werde mich mal an den offiziellen Support wenden sofern ich da irgendwo einen Kontakt dazu finde…..