abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostate ändern von alleine die eingestellte Temperatur

Grummto
Junior Homie

Hallo, seit längerem beobachte ich dass meine auf automatisch gestellte Temperatur in der App sich wie von Geisterhand ändert, ich Stelle 18,5 im Automatik Modus ein und nach einiger Zeit ist der Heizkörper heiss und die eingestellte Temperatur steht auf 21,5. Wenn ich dann auf Manuell drücke und wieder zurück auf Automatik gehe stimmt die Temperatur plötzlich.

Wie kann das sein?

Ich verballere unnötig Energie.

Und dieses Problem findet an jedem Heizkörperthermostat statt.

Die Software ist bei allen Geräten auf dem neuesten Stand.

Ich brauche Hilfe.

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Und dieses Problem findet an jedem Heizkörperthermostat statt.

 

Spricht umso mehr für ein Einstellungsproblem.

 

Ist vielleicht einfach der Zeitplan "schuld", der im Automatikmodus abgearbeitet wird? Eine händisch geänderte Temperatur wird beim nächsten Schaltpunkt mit dem Wert von Zeitplan überschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

1000008483.png

Hallo @Grummto,

 

vielen Dank für deine Geduld. Wir möchten dir gerne weiterhelfen. Bitte melde dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung bei unserem Support. Ganz wichtig dabei: MAC-Adresse deines Controllers, Zigbee EUI Codes der betroffenen Geräte und ein Systemprotokoll. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Maurice
CEO of the Homies

Könnte auch eine Automation sein, die die Temperatur ändert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Leider negativ.

Musste die Batterien bereits erneuern, hat aber an dieser Sache nichts geändert.

Habe keine Automationen aktiv.

Grummto
Junior Homie

Leider muss ich da wiedersprechen, die Temperaturen werden NICHT manuell geändert. Die Temperaturen im Zeitplan liegen bei 18,5 Grad und 19,5 Grad und die werden automatisch einfach auf 20,5 oder 21,5 gesetzt. 

Und erst nach meinem Handeln werden sie wieder auf den eingestellten Wert gesetzt.

Dieses Problem hatte ich Anfangs nicht.

1000008483.png

Walde
Experienced Homie

Vielleicht ist es ja im kalibrieren hängen geblieben (nach dem letzten Update). Batterien raus, kurz warten und wieder rein hilft oft bei Software Fehlern...

Einen Versuch ist es wert 😉

Leider negativ.

 

Musste die Batterien bereits erneuern, hat aber an dieser Sache nichts geändert.

STdesign
CEO of the Homies

Gibt es weitere Personen im Haushalt, denen es zu kalt ist oder die dir einen Streich spielen wollen? Und deshalb die Temperatur am Gerät (bei deaktivierter Kindersicherung) oder per App ändern?

 

Ist zwar schon fast zu trivial, eine andere Idee habe ich jedoch nicht mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Grummto
Junior Homie

Hi, leider nicht. Es ist ja konstant an jedem Heizkörperthermostat.

Und es geschieht automatisch....

Bin auch mit meinem Latein am Ende.

Wenn es sich nicht legt, werde ich wieder die alten Thermostate verbauen.

MatthiasHehn
Junior Homie

Gibt es vielleicht externe Dienste wie Apple Homekit, Google Home oder Home Assistent die dir die Temperatur ändern?

Es scheint wirklich nur ein Problem bei dir zu sein. Meine Thermostate funktionieren schon immer zuverlässig...

Maurice
CEO of the Homies

Nochmal eine ganz stumpfe Frage, da mir sonst auch nichts mehr einfällt: Du hast nur einen Zeitplan und in diesem für jeden Tag die selben Werte eingestellt?

 

Ansonsten würde ich mich mit einem Systemprotokoll an den Support wenden (und Geduld mitbringen...).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich kann genau das gleiche Verhalten auch bei uns in einem Zimmer mit 2 HKTII und einem RTII seit dem letzten Update bestätigen. Die App zeigt 20,5°C an, zu dem Zeitpunkt sollen es aber 18°C sein. Stelle ich in der App von automatisch auf manuell und sofort wieder auf automatisch, dann zeigt die App dann auch 18°C an, so wie es zu dem Zeitpunkt sein sollte. Das geht jetzt seit 2 Wochen jeden Tag so. Anbei Screenshots von gestern 12:08.

Steffen_M_0-1712346153961.png Steffen_M_1-1712346200552.png Steffen_M_2-1712346225570.png

Heute früh genau der gleiche Fall wieder, auch nach dem App-Update

Steffen_M_3-1712346339379.png Steffen_M_4-1712346356252.png

Ja, genau das habe ich an jedem Heizkörperthermostat.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden