abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es geht um die Lichtsteuerung mit Serienschalter

yucin
Junior Homie

Hallo zusammen

Ich möchte eine Lichtsteuerung 1 bzw 2 mit Serienschalter installieren.

ist diese möglich?

könntet ihr mir bitte helfen?


Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Beyter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

XM
Senior Homie

Ja, geht mit Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, da an diese 2 Schalter angeschlossen werden können.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Serienschalter? Meinst Du so einen alten Drehschalter mit vier Stellungen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nein nein.

Ich habe einen Serienschalter von Gira mit zwei Wippen für zwei Lampen.

(1. Wippe 3x Aufbauspot und 2. Wippe 6x Aufbauspot)

 

IMG_6476.jpeg

IMG_6478.jpeg

IMG_6479.jpeg

XM
Senior Homie

Ja, geht mit Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, da an diese 2 Schalter angeschlossen werden können.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

bsh_produktdetails_licht-ii_anschluss-2-lampen.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Tag,

wie sollte ich laut dein Plan anschließen ?  

IMG_6483.jpeg

IMG_6485.jpeg

IMG_6486.jpeg

 Hier noch weitere Bilder IMG_6489.jpeg

IMG_6488.jpeg

Maurice
CEO of the Homies

L und N an die zwei Wago-Klemmen anschließen. L alternativ unten am Schalter, denn die L-Klemme scheint voll zu sein.

Die Leitungen zu den Lampen sind die drei oben am Schalter angeschlossenen, also wohl eine pro Dreiergruppe. Diese dort abklemmen und an Q1 / Q2 anschließen. Die dadurch am Schalter freigewordenen Anschlüsse mit S1 / S2 verbinden.

 

Dann einen großen Hammer nehmen, um das alles in der Dose unterzubringen. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice 

vielen Dank für deine Antwort.

Meine erste Frage wäre ob L und N nicht schon bereits an zwei Wago Klemmen angeschlossen sind und deine Alternative L ist auch bereits unten am Schalter angeschlossen oder ?

die zweite wäre von wo muss ich die Anschlüsse nehmen um an S1 und S2 anzuschließen ?

habe noch vergessen zu fragen von wo ich die Anschlüsse L und N nehme um an der Lichtsteuerung von Bosch anzuschließen und die 3 Anschlüsse am Schalter die zu den Lampen gehören ob ich zwei anschlüsse q1 in einem und die andere q2 klemmen muss 

Maurice
CEO of the Homies

Mit L und N sind die Anschlüsse der Lichtsteuerung II gemeint, darüber wird diese versorgt.

 

  • Eine neue blaue Leitung vom N-Anschluss der LS II zur "blauen" Wago-Klemme.
  • Eine neue braune Leitung vom L-Anschluss der LS II zur "braunen" Wago-Klemme. Da diese Klemme aber schon voll ist musst Du sie entweder gegen eine größere ersetzen oder alternativ diese Leitung unten am Schalter anklemmen, da sollte noch ein Anschluss frei sein. Das ist das gleiche Potential.
  • Oben am Schalter die drei Leitungen entfernen und diese an Q1 / Q2 anschließen (die vom linken Schalter an Q1 und die zwei vom rechten Schalter zusammen an Q2).
  • Eine neue braune Leitung vom linken Schalter (oben) zu S1.
  • Eine neue braune Leitung vom rechten Schalter (oben) zu S2.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

yucin
Junior Homie

Hallo maurice 

darf ich sie telefonisch erreichen 

wäre es vllt machbar ?

 

Danke.

 

MfG

Beyter

Maurice
CEO of the Homies

Ne sorry, Telefonsupport mache ich nicht, schon gar nicht bei 230V-Installationen. Falls Du es mit der Beschreibung nicht hinbekommst, dann ziehe besser eine fachkundige Person vor Ort hinzu.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden