abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETRV ist nicht richtig installiert. Ventilkalibrierung auslösen

Gringo
Junior Homie

Moin zusammen,

 

seit 2 Monaten habe ich meine neue Heizungsanlage in Betrieb. Aufgrund des Easycontrol CT 200 habe ich alle Heizkörper mit den 1er Heizkörperthermostaten ausgestattet. Die Ventile an den Heizkörpern sind alle neu und die Pins am Ventil lassen sie mit dem Daumen reindrücken. Also alles leichtgängig. 

 

Leider geht völlig zufällig immer wieder mal ein Ventil auf Störung. Der Ventilanpassungsprozess wäre fehlgeschlagen weil angeblich das Ventil zu fest oder verklemmt ist. Ich solle die Kalibrierung neu starten. Der größte Witz ist, in der App gibts zwar ein Button dafür. Mit dem passiert aber nichts. Ich muss am Thermostat selber den Knopf drücken. Toll wenn man in Urlaub ist, und der Heizkörper halt einfach kalt bleibt. Das ist echt das allerletzte.

 

Ich habe wirklich alles versucht. Mehrfach resettet, neu kalibriert usw. Kann sein das ein Thermostat 4 Wochen lang einwandfrei funktioniert. Dann geht es plötzlich auf Störung. Andere gehen alle 2 Tage auf Störung. 

 

Habe schon versucht sie anders zu montieren. Mit 5 Cent Stück darunter, ohne, usw... hat nichts gebracht. 

 

So wie das aktuell läuft, sind die Dinger für mich total unbrauchbar....

 

Gibts dafür eine Lösung? Alle googlerecherchen waren bisher erfolglos.... 

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist wirklich ärgerlich. Habe gleiche Komponenten und kenne diese Probleme nicht. Doch: Im Herbst nach monatelangem Aus der Heizung muss ich das eine oder andere Ventil neu kalibrieren, obwohl am Samstag Morgen eigentlich jedes einmal auf- und zufährt. Im Bad musste ich es dann zeitnah nochmals machen, aber sonst alles in Ordnung. Und Centstücke musste ich teilweise bei ehemals Heimeier-Thermostaten auch verwenden. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du sie eigentlich nicht brauchst. Wenn am Ende des „Auf“ zu wenig Gegendruck vorhanden ist, könnte sich das Centstück verkanten. Und dann wäre Kalibrierung notwendig.

 

Passen denn die Überwurfmuttern der Thermostate? Ich musste einige gegen die originalen der alten manuellen Thermostatventile austauschen, die hatten andere Gewinde und so haben sich die von Bosch mit der Zeit gelöst, da sie nicht wirklich passten. 

 

Anderen Rat kann ich leider nicht geben. Aber irgendwas passt im Zusammenspiel Thermostate und Ventile nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Gringo
Junior Homie

Also die 5 Cent Stücke brauche ich eigentlich nicht. War halt ein Versuch. Ansonsten passen die Thermostate einwandfrei auf die Ventile. Sind ja auch alles neue Ventile. Die sich wirklich sogar mit dem Daumen betätigen lassen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Am dümmsten ist jedoch, das man das Thermostat nur am Thermostat resetten kann. Für was gibts dann die Funktion in der App wenn sie ohne Funktion ist. Und wie gesagt, wenn man in Urlaub ist, hat man ein maximales Problem wenn es draussen minusgrade sind und dir im Haus tag für tag ein neues Termostat ausfällt und der Heizkörper kalt bleibt. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen, für Fragen rund um das Heizkörperthermostat (1. Gen) bitten wir euch sich an den Kundenservice von Bosch Home Comfort zu wenden: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden