abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes 2 Aussekamera: Wlan wechseln geht nicht

desaxi
Junior Homie

Hallo zusammen

Zuerst mal, vielen Dank an die Community, welche mir bereits bei vielen Themen weiterhelfen konnte 🙂

Ich habe aktuell 4 Eyes 2 Aussenkameras, welche mit unserem "alten" Wifi verbunden sind.

Wir möchten nun die Wifi aufteilen und ein separates für IoT erstellen.

Das IoT Wlan hat genau die gleichen Einstellungen wie das alte Wlan ausser einem hochwertigeren Passwort.

Ich starte den Wlan Wechsel über die App und alles funktioniert soweit:

- QR Code scannen

- Passwort eintragen

- 2x Reset an Kamera

- Kamerakopf drehen

- Setup startet 

- Fehlermeldung

Ich habe extra noch einmal geprüft, dass ich mit dem IoT Wifi verbunden bin aber geht nicht.

Nachfolgend noch die Einstellungen des Wlan.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? 🙂

desaxi_0-1763202089673.png

desaxi_1-1763202097867.png

desaxi_2-1763202103014.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

bei mir musste sowohl in der blauen App die Verbindung zur Camera App getrennt werden als auch in der Camera - App die Verbindung zur blauen App

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@desaxi die Camera App und die Kameras müssen sich im selben Netzwerk befinden.

Du musst also dein Smartphone auch in deinem IoT Netzwerk anmelden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Das ist so, habe ich noch mehrfach geprüft. Während dem Wechsel verbindet sich die App zuerst mit dem Wifi der Kamera aber danach wieder mit den IoT Wifi. Auch ein Wechsel in ein andere Wifi und dann zurück wechseln brachte leider nichts...

Ami
Poweruser

hast Du nur Cameras und Camera-App oder auch die blaue BSH-App mit Controller für andere Smart-Home-Geräte? Wenn beide Apps verbunden sind, ist vielleicht der Controller über LAN noch mit dem alten Wifi verbunden? Das könnte die Probleme verursachen. Dann erst Cameras aus blaue App löschen und Verbindung zur roten App trennen. Dann in der Camera-App noch die Verbindung mit der blauen App trennen und dann erst den WLAN -Wechsel der Cameras versuchen (und Handy im WLAN IoT)

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

@Ami  habe ich soeben probiert aber hat leider nichts gebracht... Habe die Kameras komplett aus der blauen App entfernt. Ich habe ebenfalls noch versucht eine Kamera zu resetten (8s mit dem Pin auf die Reset Taste) aber beim neuen Anlernen der Kamera geht das IoT Wifi nicht. Als ich das bestehende anwählte, klappte es wieder. Weiss nicht, ob das irgendwie in der Kamera noch hinterlegt ist..?

bei mir musste sowohl in der blauen App die Verbindung zur Camera App getrennt werden als auch in der Camera - App die Verbindung zur blauen App

Geomo
Poweruser

@desaxi Ein zu komplexes Passwort mit vielen Sonderzeichen könnte auch das Problem sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo  Gute Idee, dachte ich zuerst auch aber ging leider nicht. Das Passwort ist auf dem Apple Passwort Manager (20 Zeichen, davon 1x Gross und 2x Sonderzeichen). Habe noch ein neues Wifi erstellt mit dem Passwort "1" aber ging auch nicht.

Geomo
Poweruser

@desaxi Was für einen Router hast Du? den WLAN Wechsel kannst du eigentlich einfach in der Kamera App unter Mehr, WLAN durchführen,

Rechtswidrigen Inhalt melden