am 08. Oktober 2025 07:48
Hallo zusammen,
seit gestern nachmittag gegen 15 Uhr will eine meiner drei Eyes Außenkameras (1. Generation) nicht mehr. Habe sie mehrfach vom Strom getrennt aber leider kein Erfolg. Das Bewegubgslicht funktioniert einwandfrei, nur über die App bekomme ich nur angezeigt "keine Verbindung".
Jetzt frage ich mich grade, ob dies ggf. mit den gestrigen Wartungsarbeiten in Zusammenhang stehen könnte. Hat noch jemand das gleiche Problem? Ober hat jemand einen Vorschlag, was ich noch zum Beleben der Kamera tun kann?
Viele Grüße,
Robert
am 08. Oktober 2025 09:46
Meines Eyes 1 war gestern auch nicht in der blauen Bosch smart Home app verfügbar. In der roten Smart Camera app hatte ich aber keine Probleme.
Heute funktioniert es wieder in beiden Apps Problemlos.
am 08. Oktober 2025 12:09
Hallo @Robat,
tut mir leid, dass deine Eyes Außenkamera ausgefallen ist. Dann müssen wir uns das im Service genauer anschauen.
Bitte melde dich mit mehr Details und dem Supportcode der jeweiligen Kamera bei uns. So findest du den Code direkt in er App:
[Smart Camera App] -> Zahnrad-Icon links oben -> Support -> Zugriff durch Support -> Kontrollkästchen unten aktivieren und Supportcode notieren.
Bitte lass mir die Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 08. Oktober 2025 16:23
Ich habe das gleiche Problem.
War klar, dass man bei einem Bosch Update mal wieder nicht von Schwierigkeiten verschont bleibt.
Wann hört diese kaputt-Patcherei eigentlich auf?!
am 08. Oktober 2025 20:44
Bei mir selbes Problem, seit gestern Nachmittag ist eine der drei Eyes I nicht mehr erreichbar, zweimaliger Neustart war erfolglos.
am 09. Oktober 2025 11:08
Gibt es inzwischen einen Hinweis, wie man das beheben kann oder müssen alle User, die die Kamera haben und nicht mehr drauf zugreifen können, ein Ticket eröffnen?
am 10. Oktober 2025 10:42
@JHOM leider nein.
09. Oktober 2025 11:19 - bearbeitet 09. Oktober 2025 11:20
Hallo zusammen,
Ich hatte auch Probleme mit den Kameras, musste mich aber nur einmal ab- und wieder anmelden (rote App). Danach wurde ich aufgefordert den aktualisierten Nutzungsbedingungen zuzustimmen und alles klappte wieder.
Der Hinweis auf die aktualisierten Nutzungsbedingungen hatte ich auch in der BSH App, führte beim Klick aber zu einer Schleife, bei welcher ich bei der BSH App immer wieder zur Smart Camera App weitergeleitet wurde.
Falls nicht geschehen könntet ihr ja einmal versuchen euch anzumelden oder die (rote) App neu installieren, sodass die Zustimmung der Nutzungsbedingungen quasi erzwungen wird.
VG CHP
10. Oktober 2025 12:07 - bearbeitet 10. Oktober 2025 12:08
Also meine Kamera ist seit gestern ca. 13uhr. auf einmal wieder da.
@Ulrike habt ihr etwas gefunden bzw. etwas gemacht?
am 10. Oktober 2025 14:21
Hallo @Robat,
wir haben eine kleine Optimierung vorgenommen. Das Problem sollte nun nicht mehr auftreten.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 11. Oktober 2025 07:52
Meine ist seit Donnerstagnachmittag, mit kurzen Aussetzern am Donnerstagabend auch wieder online.
am 12. Oktober 2025 22:46
Ich habe das gleiche Problem mit zwei Eyes Außenkameras. Ich habe alles ausprobiert, WLAN ist in Kameranähe reichlich vorhanden. Ich habe beide gelöscht, aber sie lassen sich nicht mehr anmelden. Es leuchtet keine grüne LED(vom Strom getrennt, Resetknopf gedrückt, Router geprüft, etc.). Habe schon auf den Nachfolgecontroller nachgerüstet. Ohne Erfolg. Sehr ärgerlich, da die Kameras bisher sehr zuverlässig gearbeitet haben. Was kann man noch machen?
am 13. Oktober 2025 08:29
Hallo @MattG,
dann müssen wir uns das im Service genauer anschauen. Bitte melde dich mit der ausführlichen Problembeschreibung und Support-Code der jeweiligen Kamera bei uns im Service. Bitte nenne uns auch den Zeitpunkt des Ausfalls. Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 13. Oktober 2025 20:43
Hallo Ulrike,
Anbei sende ich die beiden Seriennummern der Kameras:
SVO-1601-220
S/N: 094434927672310023
Ma/N:FO1U314889
MAC: 64-DA-A0-21-29-81
S/N: 094434933928870069
Mat/N:FO1U314889
MAC: 64-DA-A0-22-14-99
FD: 339
Die Kameraapp beendet die Installation nicht, weil kein WLAN gefunden wird. Es ist reichlich Sendeleistung auf dem 2,4 Band vorhanden. Die Kameras melden keinen Farbcode zurück, der irgendeinen Rückschluss gestatten würde.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, hat ein Reset nichts gebracht. Die Kameras sind bis auf den Bewegungsmelder defekt. Was nun?
Grüße
am 23. Oktober 2025 19:07
Hallo Support, hallo Ulrike,
Für mein Problem gibt es immer noch keine Lösung. Die beiden Außenkameras sind definitiv ohne Funktion. Kein Reset hilft. Lediglich der Bewegungssensor mit Lampe funktioniert. Deshalb kann ich auch keinen Supportcode schicken. WLAN ist definitiv genug vorhanden. Auffällig ist der gleichzeitige Ausfall beider Kameras um das Updatedatum herum. Alle anderen elektronischen Komponenten im Haus funktionieren einwandfrei. Also keine Überspannung oder ähnliches.
Stellt sich die Frage, ob es einen Reparaturservice, oder eine Prüfung im Werk gibt.
Mit freundlichen Grüßen Matthias
am 27. Oktober 2025 11:33
Hallo @MattG,
für die weitere Analyse brauchen wir ein Ticket. Auch ohne Support-Code.
Viele smarte Grüße
Ulrike