abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Smart Lock 2 entriegelt nicht nur, sondern öffnet auch die Tür

JHOM
Homie

Ich müsste das Tastaturfeld meines Eigenbau-Türöffners nach 30 Jahren auswechseln, weil die Sonne die Folie zerstört hat.

Bosch hat die letzten Jahre ja immer wieder das Yale Smart Lock beworben, ohne Ende. Also habe ich mich entschieden, ein Yale Smart Lock 2 zu kaufen, mit Keypad und Dot.

Grundsätzlich funktioniert das alles ganz gut (nicht perfekt), aber nur wenn man die Yale-App benutzt. Auf der Verpackung sieht man viele Partner von Yale aufgelistet, nur nicht Bosch. Das ist ja eine Schande... Ich war mir dessen bewusst und habe das Yale-Schloss dennoch gekauft. Dann habe ich die Bosch-App mit meinem Yale-Konto verbunden und das Schloss taucht nun auf. Funktioniert doch! Oder nicht?

Es wäre schön, wenn Bosch wenigstens erstmal ein Mindestmaß an Integration umsetzt. Wenn hier schon (immer noch) Yale propagiert wird, sollte auch der Nachfolger angebunden werden und nicht nur sichtbar sein. Man ja braucht fürs erste keine Maximalintegration. Aber es wäre schön, wenn das Schloss beim Entriegeln nur entriegelt und nicht auch die Schlossfalle zurückzieht (das verstehe ich nämlich nicht unter entriegeln). Das ist ein gefährlicher Sachverhalt.

Wenn Bosch das Yale 2 nicht kann, darf es nicht angezeigt werden. Sonst drückt man mal auf Entriegeln und Bosch öffnet die Tür komplett. Und das kann man eben auch von der Ferne aus machen und dann steht die Tür offen (nicht nur entriegelt, sondern offen).

Mit der Yale-App passiert das nicht, da erfolgt das Entriegeln in zwei Stufen. Erst wird der Riegel  2 x zurückgedreht und erst im nächsten Schritt würde die Schlossfalle zurückgezogen werden. Wer also denkt, dass das an der Kalibrierung liegt und das Schloss deswegen zu weit dreht, der irrt.

Der zweite Punkt ist das Türöffnen nach dem Klingeln. Wir haben einen Taster, um den Türöffner zu betätigen, wenn jemand klingelt. Die Sicherheitsvorgaben von Bosch (das ist ja witzig, siehe Punkt 1) verhindern, dass man das Öffnen der Tür (Entriegeln und Schlossfalle zurückziehen) per Taster auslösen kann. Also bin ich gezwungen, meinen Summer weiter zu benutzen. Schöne neue Technik, aber nicht bis zu Ende gedacht. Wenn ich zu Hause bin, möchte ich auch meine Tür öffnen können.

Naja, und der dritte Punkt ist die Klingeltaste am Yale-Keypad. Das steht hier ja schon irgendwo. Aber mal ehrlich. Was für eine halbherzige Integration der Yale-Produkte ins Bosch-System...

Mag sein, dass der Yale-Kram nicht mehr mit Bosch kann, und die Yale-Leute nicht mehr mit den Bosch-Leuten reden wollen und umgekehrt, wer weiß schon warum. Aber das Schloss ist Matter-fähig. Kann ich meine Probleme mit der Yale-Technik umgehen, in dem ich mir einen neuen SHC II kaufe (wegen Matter)?

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Eine Einbindung von Geräten über Matter unterstützt der SHC II generell nicht. Er fungiert lediglich als Matter-Bridge, um bestimmte Bosch-Geräte mit Matter-Systemen von Drittanbietern steuern zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke. Was sollen dann die neuen Zwischenstecker mit M+?

STdesign
CEO of the Homies

Die können auch direkt Matter/Thread ohne Smart Home Controller II .

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 178 Automationen, 51 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Der Matter-über-Thread-Modus bei den [+M]-Geräten dient der direkten Anbindung an einen Drittanbieter-Controller. Man benötigt dann keinen SHC.

Bei Verbindung mit einem SHC verwenden auch die [+M]-Geräte immer Zigbee, kein Matter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JHOM
Homie

Ich habe heute mit Yale gesprochen und geschrieben. Sie haben mir bestätigt, dass das neue Schloss 100% zu Bosch kompatibel ist. Dass mit der Bosch-App die Schlossfalle beim Entriegeln zurückgezogen wird, ist wohl nicht korrekt.

Ist denn jemand von Bosch hier mit da?

Hallo @JHOM,

bitte melde dich mit der Problembeschreibung bei meinen Kollegen vom Service

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike, 

wie soll ich mich bei wem melden? Telefon? Über die App einen Serviceauftrag erstellen?

Hallo @JHOM,

ja, entweder über die App oder in meinem letzten Beitrag einfach auf den Link klicken. Die Ticketnummer dann gerne an mich per privater Nachricht. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

Sorry, hatte den Link nicht gesehen. Ist jetzt erledigt.

Off topic: Versteckte Links sind ein Sicherheitsrisiko und werden manchmal nicht am E-Mail-Client angezeigt. Nur mal zur Info, wenn Du das immer so machst. In manchen Organisationen dürfen nur sichtbare Links angeklickt werden (weil man nur sichtbare Links auf den ersten Blick überprüfen kann, bevor man klickt).

SmarterHOMIE
New Homie

Hey JHOM,

hatte das selbe Problem mit dem Summer, wie du beschrieben hast.

(Der zweite Punkt ist das Türöffnen nach dem Klingeln)

Habe das Problem mit einem Smartes Relais gelöst, dass den Summer über das Bosch-System ansteuert

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/steuerung-und-zentrale/smartes-relais/

Lass es einfach für zwei Sekunden anziehen..

Das erste Thema wird wohl in einem der nächsen Releases behoben.

Liebe Grüße!

Moin,

das heißt Du hast den Fehler schon gemeldet, er ist bekannt und wird behoben und ich kann mir den Weg nach Canossa ersparen?

Rechtswidrigen Inhalt melden