abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes Außenkamera II Automation geht nicht

seti1337
Junior Homie

Hallo Community, ich versuche verzweifelt, eine Automation in meiner Bosch Smart Home App zum Laufen zu bringen, aber egal was ich versuche, sie wird nicht ausgelöst. Als Auslöser habe ich die Bewegungserkennung der Eyes Außenkamera II, und dann soll die Außenbeleuchtung für eine gewisse Zeit eingeschaltet werden. Die Bewegung wird erkannt, aber die Automation löst nicht aus. Ergänzung, wenn ich Geräusche als Auslöser einstelle, dann geht alles einwandfrei, nur bei Bewegung geht es nicht. Hat jemand einen Rat?1000067102.jpg

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Hast du dir zum testen mal eine Benachrichtigung schicken lassen? Dann weißt du genau wie oft sie auslöst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Habe ich jetzt eingestellt, bei Auslöser Geräusch erkannt von Kamera, geht es problemlos

WHasse1
Head of the Homies

Die Automation ist richtig erstellt. Bei mir das selbe Problem. Licht geht nicht an. Übrigens hatte ich die selbe Automatisierung bei einer Kamera der ersten Generation, da funzte es!

Ich hoffe bei jedem Update, leider bisher vergebens. Mein "Faden" von damals ist hier leider im Sande verlaufen......

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte zu Beginn auch mit diesem Auslöser rumprobiert. Und habe die Logik nie verstanden. Ab und zu hat es ausgelöst, aber nicht nachvollziehbar. Und nicht in Korrelation mit der Bewegungserkennung (Personenerkennung) oder internen Beleuchtungsautomatik.

Scheinbar ein allgemeines Problem.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ami
Senior Homie

@Moderation#Bug

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit direkt kompatiblen Bosch-Komponenten sowie Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Also Geräuscherkennung als Auslöser funktioniert zuverlässig, Bewegung funktioniert gar nicht. Es sieht doch sehr stark nach einem Bug aus. 

@Moderation Bug!!!

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen,

ich schalte einen Zustand mit dem Auslöser "Bewegung erkannt".

Das funktioniert bei mir zuverlässig.

Ich benutze den Zustand um die Kamera in Home Assistant zu benutzen.

M_Rapske_0-1742196574113.png

In der Zeitleiste habe ich mein Fahrrad geholt und eine 3/4 Stunde später zurückgestellt.

Auch wenn ich im dunkeln im Garten bin, gehen alle meine Lampen an. Ausgelöst über den Zustand und Automation in HA.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen @seti1337 ,

hast Du bei der Ereigniserkennung der Kameras "Personen" eingestellt?

Wenn ja, hast Du einen Fehler entdeckt, den wir vor 2 Wochen gefunden haben.

Wie ihr beschreibt, funktioniert die Automation, wenn die Kamera auf "Alle Bewegungen" bzw "Geräusche" triggert.

Entschuldigung für die Umstände & Grüße

Marcel

Ja genau, ich habe auf Personen eingestellt. Gibt es schon eine zeitliche Richtung wann das mit einem Update behoben wird? Ich teste mal mit allen Bewegungen, ich meine aber ich hatte das probiert. Ansonsten habe ich zusätzlich Zonen eingerichtet

ich habe auch „Personen“ eingestellt, nachdem bei „alle Bewegungen“ ständig das Licht durch den verpackten Busch angegangen ist, der sich bei jedem Lufthauch bewegt.

Ich habe es gestern aber extra getestet: auch ein Zustand wird bei mir nicht geschaltet.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit direkt kompatiblen Bosch-Komponenten sowie Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

WHasse1
Head of the Homies

Hallo @Marcel_S,

kann ich jetzt bestätigen: Ich habe heute auf "Bewegung" umgestellt. Damit funktioniert die gewünschte Automation des Innenlichtes. 

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Geht es nach der Umstellung auch mit Zonen bei Dir?

WHasse1
Head of the Homies

Ja, habe aber nur eine Bewegungszone.

seti1337
Junior Homie

Gleich noch das nächste, was mir aufgefallen ist beim Ändern der Bewegungszone: Wenn ein geschwärzter Bereich eingerichtet ist und man die Bewegungszone bearbeitet, ist auf dem Bild ein zusätzliches Rechteck in Schwarz. Das war sogar in einer Konfiguration über dem halben Bildschirm, und ich musste den geschwärzten Bereich noch einmal erstellen, damit er so klein ist wie jetzt. Dieses Rechteck habe ich nicht erstellt und kommt automatisch.

1000067410.jpg

Rechtswidrigen Inhalt melden