abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Außenkamera Nachtaufnahme ?

mazeza
Head of the Homies

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen , ist mir jetzt auch wieder aufgefallen.

Von der Kamera habe ich nur Bewegungsmeldungen und Aufnahmen am Tage wenn es hell ist.

Nachts , eigentlich nie . 

Momentan haben wir Probleme mit einem Waschbären der sich auf dem Rasen im Bereich der Kamera Nachts austobt .

Das Licht der Kamera geht an aber es wird keine Aufzeichnung gestartet .

Wie ist das bei Euch mit Nachtaufnahmen? 

30 ANTWORTEN 30

Geomo
CEO of the Homies

@mazeza wir haben keine Probleme mit Aufnahmen in der Nacht. Es könnte sein, dass der Waschbär in der Entfernung zu klein ist und deshalb nicht erkannt wird. Katzen, die bei uns durch den Garten laufen, werden auch nicht erkannt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Das denke ich auch , obwohl Empfindlichkeit schon auf sehr hoch gestellt ist.

Ich muss das Nachts mal testen , wenn die Kamera an ist ,ob sich überhaupt was tut.

Ich habe die Kamera schon fast 2 Jahre , und ich glaube ,ich hatte noch nie eine Nachtaufnahme.

 

Velli
Apprentice Homie

Ich habe Bosch am 26 März die selbe Frage gestellt und noch keine Antwort erhalten. Mein Bewegungsmelder funktioniert super aber der Kamera ist es egal. Ich kann alles mögliche in der Dunkelheit vor der Kamera machen. Sie zeichnet nichts auf. 

Liebes Bosch Team was ist das Problem die Kamera sobald es Nacht wird an den Bewegungsmelder zu knüpfen?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Velli, wir fragen im Service nach dem Bearbeitungsstand deines Anliegens. Falls noch nicht im Ticket notiert, kannst du weitere Angaben zum Standort der Kamera sowie Montagehöhe machen? Gibt es eine zusätzliche Beleuchtung im Bereich der Kamera (Straßenlaterne)? Wird das Bewegungslicht verwendet? Wie verhält sich die Außenkamera, wenn das Bewegungslicht abgeschaltet wird und das Ober- sowie Unterlicht abends/nachts aktiv ist? Die Ergebnisse kannst du gerne mit einer weiteren E-Mail an unser Service-Team senden. Vielen Dank und Grüße, Philip  

Velli
Apprentice Homie

Hey Philip das Ticket: 1256340,

Die Lampe hängt in 2.50-3m direkt neben dem Eingangsbereich. Nachts ist ober u. Unterlicht angeschaltet. Ich kann per Mail mal ein Bild schicken. Ich würde auch versuchen nachts per Bildschirm Aufnahme die Optik einzufangen wenn ich mich davor bewege. Es ist nämlich klar zu sehen was passiert. Mfg

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Velli, vielen Dank für die Rückinfo. Gebe ich an unser Service-Team weiter und lasse dich schnellstmöglich kontaktieren. Viele Grüße, Philip

Ich habe das gleiche Problem: Wenn sonst keine Beleuchtung vorhanden ist, geht nachts bei Bewegung das Hauptlicht an, die Kamera zeichet aber nicht auf. Da viele Nutzer das gleiche Problem schildern, gehe ich davon aus, daß da ein grundlegender Mangel an dem Produkt aus China vorhanden ist, das aber offensichtlich Bosch nicht sonderlich interessiert. Die Kamera ist für mich unbrauchbar. Von einer Firma wie Bosch hätte ich mehr erwartet, zumal ich mit den Innenkameras sehr zufrieden bin.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Die Außenkamera nutzt für das Anschalten der Lampe den Bewegungsmelder. 

 

Für das Detektieren von Bewegungen bzw. das Aufzeichnen von Clips wird eine Kombination von Signal des Bewegungsmelders und einer Videoanalyse genutzt.

 

Die Empfindlichkeit bzw. Schwelle für eine Aufzeichnung kann man unter "Ereignisse" einstellen.

 

Die Lampe schaltet offensichtlich ein, d.h. der Bewegungsmelder erkennt etwas.

Wie weit war denn die Person von der Kamera entfernt? Bewegt sich die Person? Und wie sind die Licht/Kontrastverhältnisse? 

Gruß / Marcel

 

Die Empfindlichkeit ist auf die höchste Stufe gestellt. Ich habe mich vor der Kamera bewegt, Entferung vier bis 1 m. Andere Lichtquellen außer dem Hauptlicht der Kamera waren nicht angestellt. Zu den Kontrastverhältnissen kann ich nichts sagen, es war halt dunkel, bis das Hauptlicht der Kamera anging. Trotzdem keine Aufnahme bei mehrfachen Versuchen. Wenn ich mir die div. Beschwerden anderer Nutzer ansehe, ist das Problem bei Bosch bekannt, ohne daß Abhilfe geschaffen worden wäre, stattdessen wird die Kamera mit der Macke munter weiter verkauft. Seriös ist das nicht.

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Wird für eine ähnliche Bewegung vor der Kamera bei Tageslicht ein Clip aufgezeichnet?

Und: sind Bewegungszonen definiert? Wenn ja bitte diese mal deaktivieren.

Bitte bei weiteren Versuchen die Uhrzeit notieren, dann können wir in den Logs nachschauen, was zu der Zeit passiert ist.

JHO
Advanced Homie

Hallo Marcel,

ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, dem zehnten Kunden aufzubürden, an den (minimalistischen) Einstellungen der Kamera zu drehen und alles Mögliche zu versuchen. Die, die sich hier melden, haben alles (!) versucht. Ganz sicher!

Außerdem waren wir schon viel weiter. Es gab schon Werkseinstellungen und es gab schon Kameratausch.

 

Ich schlage vor ihr baut mal eine Kamera aus dem Lager bei Euch auf und hängt sie in einen dunklen Raum. Dann geht ihr rein und schaut auf die Aufzeichnungen. Das wird bei Euch auch nicht funktionieren. Sobald das Umgebungslicht zu schwach ist, funktioniert die Bildauswertung nicht und es wird keine Aufzeichnung ausgelöst. Der Designfehler scheint zu sein, dass der Bewegungssensor eben nicht mit der Kameraaufzeichnung verbunden ist und keine Aufzeichnung auslöst. Ein blöder Denkfehler. Mag sein, dass es gut und richtig ist, das mit Bildauswertung zu steuern. Aber wenn der Bewegungssensor anspringt, ist Alarm angesagt und da sollte die Kamera aufzeichnen, ob sie das Bild interessant findet oder nicht.

 

Schaut doch mal in die existierenden Tickets, dann wird die bisher von Euren Kunden geleistete Forschungsarbeit an Eurem schlecht getesteten Produkt sichtbar. 

 

Tut mir leid, ich habe seit einem Jahr drei solche Dinger an der Backe, die nachts nichts machen. Ich habe drei Leuchten für 1.000 EUR an den Hauswänden. Gott sei Dank haben alle anderen ja eine Straßenlaterne vor der Tür oder in der Nähe. Ich nicht. Und auf der Rückseite des Grundstückes erst recht nicht.

 

Statt hier um Mitarbeit zu bitten wäre es gut, mal mitzuteilen, ob die Generation 2 diese Macke auch hat. Wir würden die Testarbeit sicher gern alle für Euch machen, wenn ihr mal die Generation 2 zu uns schickt. Wir testen das sicher gern.

mazeza
Head of the Homies

So ist es , das Problem besteht schon seit es diese Kamera gibt , wird immer mal wieder hervorgeholt und nach Lösungen gesucht . Ich habe seit ca. 2 Jahren nicht eine einzige Nachtaufnahme aber bei jeder Katze die vorbeiläuft geht das Licht an. Wo ist das Problem .frage ich mich , einfach bei erkannter Bewegung die Aufzeichnung beginnen . 

JHO
Advanced Homie

Ich spekuliere mal: Das Problem wird sein, dass das zwei verschiedene Baugruppen sind, die nichts miteinander zu tun haben. Da hat jemand schlicht vergessen, beim Design eine Leitung von der Kamera zum Bewegungsmelder zu führen, die die Aufzeichnung auslösen kann. Zwei Pins, potentialfreier Schalter.

 

mazeza
Head of the Homies

Das kann durchaus möglich sein , anders kann ich mir das nicht erklären . Ich habe schon ein paar Kameras durch , selbst der billigste Chinakracher hat Nachtaufnahmen hinbekommen. 

KcwG
Junior Homie

In der Tat habe ich Stunden damit verbracht, alle denkbaren Einstellungen auszuprobieren, ohne Erfolg. Gern werde ich das versuchen nach nochmaliger Deaktivierung der Bewegungszone und dann von mir hören lassen. Ich bin gespannt,

was sie dann noch vorschlagen, woran ich arbeiten soll.

Velli
Apprentice Homie

Kann dir 100 Prozent zustimmen. Bosch wird genau wissen das die Kamera ohne externes Flutlicht nicht funktioniert. Und dieses hinhalten (mein Ticket wurde 4 Monate später beantwortet) dient wahrscheinlich um die Rückgabe zu überschreiten. Noch ein allerletztes mal für die Bosch-Mitarbeiter...die einzige Lösung Nachts ist sobald der Bewegungsmelder auslöst die Kamera aufzeichnen zu lassen...fügt das als Option ein.

JHO
Advanced Homie

Ich kann das leider bestätigen. Ich habe drei Kameras verbaut. 

 

Ich habe das Problem am 25.11.2022 an Bosch gemeldet (Ticket-ID: 1234091).

 

Nach mehrfachem Nachfragen und Null Antworten, kam dann am 8.2.2023 eine Info, dass mein Ticket an die Entwicklung weitergeleitet wurde.

 

Ich habe dann am 15.2.2023 eine Info bekommen, dass mein Problem bearbeitet wurde und dass mir Bosch eine Ersatzlieferung anbietet. Daraufhin habe ich zurückgefragt, ob sie wirklich glauben, dass das zielführend ist, drei Kameras haben sicher kein identisches Hardwareproblem, dass man durch Austausch beheben könnte. Keine Antwort.

 

Dann habe ich nochmal angerufen und die Frage nochmals gestellt. Ich solle einfach den Austausch auf der Webseite veranlassen.

 

Habe ich also am 20.3.2023 den Austausch der drei Kameras beantragt und alle Rechnungen eingereicht. 

 

Und, wie immer, keine Antwort bekommen.

 

Ich habe hier in der Community bei der Suche nach der Außenkamera schon Meldungen aus dem letzten und vorletzten Jahr zum selben Thema gelesen, ohne dass es eine Lösung gab bzw. mitgeteilt wurde. Leider bedeutet das nichts Gutes für die Investition in die Kameras.

 

Aus meiner Sicht zeichnet die Kamera niemals auf, wenn es zu dunkel ist. Gibt es eine Straßenbeleuchtung, ist die Grundhelligkeit vorhanden, so dass die Aufzeichnung startet. Das Einschalten der Frontleuchte funktioniert immer sicher, da ist ja auch der Bewegungsmelder für zuständig. Die Kamera scheint aber eine optische Auswertung zu haben, die - wenn es zu dunkel ist - nicht funktioniert. An Stelle der Hersteller hätte ich - schon aus Sicherheitsgründen - beide Trigger ausgewertet: "Aufzeichnung starten wenn Bewegung erkannt wird *oder* Bewegungsmelder auslöst."

 

Ich habe also nachts keine Aufnahmen, obwohl ich jeden Tag eine Zeitung bekomme. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JHO, vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu unseren Kameraprodukten sowie der Abwicklung deiner Service-Anfrage. Wir haben Rücksprache mit unserem Service-Team gehalten verbunden mit der Bitte, dem Austausch Deiner Smart Home Außenkameras heute stattzugeben. Viele Grüße, Philip

JHO
Advanced Homie

Vielen Dank Philip. Habe heute schon die Mail bekommen, dass die Ersatzlieferung unterwegs ist. Ich bin ja mega gespannt, ob die funktionieren. Das wäre ja der Knaller!!!

Gruß Jens




Rechtswidrigen Inhalt melden