am 23. März 2026 15:44
Hallo, ich habe einer Bekannten einen neuen Router eingerichtet und wollte die beides Eyes-Kameras verbinden. Ich habe Sie versehentlich aus der App gelöscht, die Neueinrichtung funktioniert nicht. Ich habe die Sicherung kurz augeschaltet und wollte einen Werksreset machen. Dabei gibt die Kamera nur einen Warnton aus. Die Beleuchtung kann ich aufgrund Sonneneinstrahlung leider nicht sehen. Das Neuverbinden per App scheitert auch, bekomme nur einen Warnton. Meine Bekannte meinte, man müsse die Kameras bei Bosch wieder hinzufügen lassen. Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Achim
am 23. März 2026 17:31
Andere WLAN Devices bekommst an dem neuen Router verbunden? Wenn FritzBox Router und nicht die einfache Migration genutzt: ist der Haken an „alle neuen Geräte akzeptieren“ gesetzt?
am 23. März 2026 20:03
Ich würde einen kompletten Reset machen - bei mir hat es das letzte Mal aber auch ein paar Fehlversuche gegeben, bis es geklappt hat. Und dann neu anlernen in der roten App (Handy über neuen Router im gleichen 2,5GHz-Netz, an das auch die Kamera soll).
24. März 2026 07:53 - bearbeitet 24. März 2026 07:58
Hey @achklein,
es handelt sich hier wahrscheinlich um Kameras der ersten Generation? Die Neueinrichtung hat nicht geklappt, da die Kameras den Löschbefehl nicht erhalten haben und weiterhin nach dem alten Wlan suchen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
am 24. März 2026 07:56
Neustart habe ich schon versucht. Vermutlich habe ich zu lange gewartet. Reicht es, die Sicherung nur kurz auszuschalten oder X Sekunden?
Achim
am 24. März 2026 08:07
Das kann ich mir auch vorstellen. Es sollte reichen die Sicherung kurz zu trennen, aber es kann nicht schaden einige Sekunden zwischen aus- und einschalten zu warten. Danach hast du 2 Minuten Zeit, bis die Kamera den Reset am Gerät nicht mehr akzeptiert. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus der 1. Generation.
VG
am 24. März 2026 08:11
Hall @achklein ,
ich empfehle die Kamera von Außen abzubauen und die Neueinrichtung in aller Ruhe im Innenraum durchzuführen. Dazu an der Kamera provisorisch ein Anschlusskabel anbringen und an einer Steckdose anschließen. Nach erfolgreichem Anlernen, wie von @SebastianH unten beschrieben, kann die Kamera dann an dem endgültigen Platz montiert werden. Die Lichtverhältnisse im Innenraum sind dabei besser als auf der Leiter vor der Tür und die Nachbarn haben "weniger zu lachen". Viel Erfolg!
24. März 2026 09:35 - bearbeitet 24. März 2026 09:36
aber Achtung - die kleine Madenschraube ist empfindlich
am 24. März 2026 13:26
Ergänzend: Beim Anschluss der fliegenden Verdrahtung an eine Steckdose sollte (muss ?!) die Zuordnung von L und N beachtet werden. Also vorher Steckdose und Leitung durchmessen.
am 24. März 2026 16:05
Nö, muss man nicht. L-N ist egal. Nur der Schutzleiter muss an die richtige Klemme!