abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes und neuer Router

achklein
Junior Homie

Hallo, ich habe einer Bekannten einen neuen Router eingerichtet und wollte die beides Eyes-Kameras verbinden. Ich habe Sie versehentlich aus der App gelöscht, die Neueinrichtung funktioniert nicht. Ich habe die Sicherung kurz augeschaltet und wollte einen Werksreset machen. Dabei gibt die Kamera nur einen Warnton aus. Die Beleuchtung kann ich aufgrund Sonneneinstrahlung leider nicht sehen. Das Neuverbinden per App scheitert auch, bekomme nur einen Warnton. Meine Bekannte meinte, man müsse die Kameras bei Bosch wieder hinzufügen lassen. Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Achim

9 ANTWORTEN 9

MagicBerlin
Senior Homie

Andere WLAN Devices bekommst an dem neuen Router verbunden? Wenn FritzBox Router und nicht die einfache Migration genutzt: ist der Haken an „alle neuen Geräte akzeptieren“ gesetzt?

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Ami
Poweruser

Ich würde einen kompletten Reset machen - bei mir hat es das letzte Mal aber auch ein paar Fehlversuche gegeben, bis es geklappt hat.  Und dann neu anlernen in der roten App (Handy über neuen Router im gleichen 2,5GHz-Netz, an das auch die Kamera soll).

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @achklein,

es handelt sich hier wahrscheinlich um Kameras der ersten Generation? Die Neueinrichtung hat nicht geklappt, da die Kameras den Löschbefehl nicht erhalten haben und weiterhin nach dem alten Wlan suchen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wlan entsprechend dem alten Wlan zu benennen: Dazu musst du die SSID und Passwort zu dem ursprünglichen Daten ändern. Dies kannst du in der Routeroberfläche durchführen. Alte SSID und Passwort sollten die dafür bekannt sein. Da du die Kameras gelöscht hast, sollten diese sich anschließend mit dem WLAN verbinden und nach einiger Zeit wieder grün blinken, sobald der Löschbefehl empfangen und von den Kameras durchgeführt wurde. Ist dies nicht der Fall, bleibt dir nur Möglichkeit 2:
  2. Zurücksetzten der Kameras und neu anlernen: Der Warnton erscheint, da die Kamera der ersten Generation einen Timer nach Neustart hat, der den Reset nach einer abgelaufenen Zeit deaktiviert. Bitte starte die Kamera(s) nochmals neu und initiiere den Reset umgehend.
    Anbei ein Video mit den Schritten:
    https://youtu.be/tIsu58iCYsQ?si=kif5icvNYq4aiuK3

achklein
Junior Homie

Neustart habe ich schon versucht. Vermutlich habe ich zu lange gewartet. Reicht es, die Sicherung nur kurz auszuschalten oder X Sekunden?

Achim

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Das kann ich mir auch vorstellen. Es sollte reichen die Sicherung kurz zu trennen, aber es kann nicht schaden einige Sekunden zwischen aus- und einschalten zu warten. Danach hast du 2 Minuten Zeit, bis die Kamera den Reset am Gerät nicht mehr akzeptiert. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus der 1. Generation. 

VG

Hall @achklein ,

ich empfehle die Kamera von Außen abzubauen und die Neueinrichtung in aller Ruhe im Innenraum durchzuführen. Dazu an der Kamera provisorisch ein Anschlusskabel anbringen und an einer Steckdose anschließen. Nach erfolgreichem Anlernen, wie von @SebastianH unten beschrieben, kann die Kamera dann an dem endgültigen Platz montiert werden. Die Lichtverhältnisse im Innenraum sind dabei besser als auf der Leiter vor der Tür und die Nachbarn haben "weniger zu lachen". Viel Erfolg!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

aber Achtung - die kleine Madenschraube ist empfindlich

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Ergänzend: Beim Anschluss der fliegenden Verdrahtung an eine Steckdose sollte (muss ?!) die Zuordnung von L und N beachtet werden. Also vorher Steckdose und Leitung durchmessen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Nö, muss man nicht. L-N ist egal. Nur der Schutzleiter muss an die richtige Klemme!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Rechtswidrigen Inhalt melden