abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fake Rolladensteuerung 2

FlixBus
New Homie

Hallo Liebes Forum,

wie kann ich denn bei dem Bauteil herausfinden ob es ein Original ist oder nicht ich hab so den verdacht. Auf dem Foto sieht man keine LED. Auch wenn ich länger auf den Taster am Gerät drücke passt nichts. 
Habe über A…. Bestellt sah aber so aus als wenn es schonmal benutzt worden wäre.

IMG_3722.jpeg

IMG_3724.jpeg

IMG_3727.jpeg

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann nichts auffälliges erkennen. Hier ist die LED. Außer, dass in Q1 ein grün/gelber Draht steckt. Das ist ein No Go.

Screenshot_20250118-133311.png

Am besten ganz streng nach Anleitung resetten. Wenn dabei auch nichts blinkt, zurückschicken. Und nach Belieben woanders bestellen, die Welt besteht zum Glück nicht nur aus Amazon.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Auf dem zweiten Foto ist die Anschlussbelegung völlig anders als auf dem ersten - immerhin kein grün/gelb und blau auf Q1 und Q2 mehr. Wurde hier eventuell eher munter durchprobiert als gezielt angeschlossen?

Ein Anschluss- oder Bedienfehler scheint mir hier auch deutlich wahrscheinlicher als ein gefälschtes Produkt. Wobei ein Defekt natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, sei es von Anfang an oder... später.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@FlixBus und vor allen Dingen streng nach Anleitung anschließen, dabei auf jeden Fall die Polung der Leitungen prüfen.

Ich würde am Anfang erst mal nur L und N anzuschließen oder besser ganz die Finger davon zu lassen, wenn du nicht fachkundig bist.

Wenn man da planlos anschließt, kann man das Relais auch grillen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden