abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Falsche Temperatur in App

FelixHH
Apprentice Homie

Hallo, habe bei einem von insgesamt 5 Thermostaten in Nutzung das Problem, dass in der App die gemessene Temperatur nicht mit der angezeigten Temperatur auf dem Thermostat übereinstimmt (App 20 Grad, tatsächlich aber 18). Die Temperatursteuerung via App klappt allerdings verzögerungsfrei. Thermostat wurde schon einmal gelöscht und neu verbunden, keine Änderungen. Was kann ich noch tun, ist das Thermostat in irgendeiner Weise defekt oder handelt es sich um einen Softwarebug?

 

21 ANTWORTEN 21

Geomo
CEO of the Homies

@FelixHH Hast Du in den Einstellungen des HT vielleicht die Anzeige der eingestellten Temperatur aktiviert?

Geomo_0-1671472836637.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FelixHH
Apprentice Homie

Nein, es wird die gemessene Temperatur angezeigt. In der App wird die eingestellte und gemessene Temperatur angezeigt, wobei die gemessene Temperatur in der App immer 20 Grad sind, obwohl tatsächlich andere Temperaturen vom HT gemessen werden.

Hast Du vielleicht die Anzeige der eingestellten und und der gemessenen Temperatur vertauscht?
Favoriten>Kachel>Raumtemperatur. Da gibt es auf- und ab-Pfeile (Bild). Das vertauscht die Informationen in der Kachel.

Screenshot_20221220-063246.png

Geomo
CEO of the Homies

@FelixHH kannst Du bitte mal eine Screencopy  und ein Bild vom Thermostatdisplay machen und hier teilen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FelixHH
Apprentice Homie

Screenshot_20221227_192240_Smart Home.jpg

Screenshot_20221227_192245_Smart Home.jpg

Screenshot_20221227_135120_Smart Home.jpg

Angefügt drei Screenshots. Eingestellt ist das Whz.-HT auf die Anzeige der gemessenen Temperatur. Allerdings zeigt es, wie auch in der Raumübersicht in der App, eine falsche gemessene Temperatur an, nämlich 19,2 Grad. Tatsächlich sind es in dem Raum allerdings 15.9 Grad (auch direkt am HT), dies wird auch in der App unter der Einstellung des Whz.-HT korrekt angezeigt, allerdings nur dort, siehe Screenshot.

Geomo
CEO of the Homies

@FelixHH Kannst Du bitte in der Kachel Wohnzimmer Raumtemperatur auf das ⚙️ oben rechts gehen und das auch teilen.

Sind Controller und Thermostate auf dem aktuellen Softwarestand?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FelixHH
Apprentice Homie

Screenshot_20221227_195147_Smart Home.jpg

Screenshot_20221227_195100_Smart Home.jpg

Alles ist geupdated, mehrfach neugestartet und auch das HT im Whz. einmal gelöscht und wieder hinzugefügt.

Geomo
CEO of the Homies

@FelixHH Das sieht doch schon so weit ok aus.

Bitte noch mal diese Ansicht teilen:

Geomo_0-1672167797515.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FelixHH
Apprentice Homie

Screenshot_20221227_223432_Smart Home.jpg

STdesign
CEO of the Homies

Nutzt du ein Raumthermostat? In dem Falle kenne ich unterschiedliche Anzeigen zwischen Raum und Thermostat, wenn die Temperaturen stärker auseinander liegen. 

 

Vielleicht eine Spur 🤔

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein, nur das Thermostat am Heizkörper.

FelixHH
Apprentice Homie

Ich glaube ich habe die Lösung nun gefunden. Es war offensichtlich ein Bug in der App. Habe das Wohnzimmer gelöscht und neu angelegt, nun stimmt die angezeigte Temperatur überein mit der in den Einstellungen bzw. ist die korrekt gemessene.

FelixHH
Apprentice Homie

Zu früh gefreut, leider hängt die gemessene Temperatur schon wieder fest, gemessene Temperatur laut Anzeige in der Raumansicht und am HT 15 Grad, unter den Einstellungen beim HT angezeigte gemessene Temperatur 17 Grad (korrekt).

Geomo
CEO of the Homies

@FelixHH Bitte die BSH App einmal deinstallieren und neu installieren. Das hat bei Anzeigeproblemen schon häufiger geholfen.

Wie ist die Signalqualität des HT?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @FelixHH, hast du eine Temperaturangleichung in den Einstellungen der Heizkörperthermostate vorgenommen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

ChrisCross
Explorer Homie

Ich habe aktuell dasselbe Problem. App zeigt einfach die falsche Temperatur an.

ChrisCross
Explorer Homie

IMG_2632.jpeg

IMG_2633.jpeg

IMG_2634.png

 könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ein Raumthermostat hast Du aber nicht, oder?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChrisCross
Explorer Homie

Nein 




Rechtswidrigen Inhalt melden